DTS Problem beim Filme streamen TS651 zu VU+Duo²

  • Hallo zusammen,
    hab in meiner VU+Duo² die TS651 über cifs Freigabe gemountet.
    Die Filme kann ich auch problemlos, ohne Ruckeln abspielen nur
    beim DTS Ton gibts Probleme. Ton kommt irgendwie schon aber
    nur die Hintergrundeffekte/Musik die Stimmen sind so gut wie
    nicht zu hören.... Wenn ich Downmix an der VU aktiviere passt es
    aber dann halt leider nur in Stereo:( Bis vor einer Woche hab ich
    das Gleiche über ne uralte Linkstation gemacht, da lief alles
    ohne Probleme komischerweise. Sonst habe ich nix geändert,
    nur die NAS ausgetauscht. Jemand ne Idee?


    Gruß Basti

  • Das habe ich an meiner Box auch das liegt aber am Sender bzw am Ton. Diesen Effekt den du beschreibst macht meine VU+Duo2 auch. Ich habe kein NAS gemounted ich habe ne 2 TB Platte drin. Den Effekt den du beschreibst tritt aber nur auf wenn die Audioübertragung dabei DTS 2.0 ist.
    DTS 2.0 ist leider nur Stereo und wenn du dieses Audioformat mit 5.1 decodieren willst kommt fast nur Müll raus bzw das was du beschreibst Effekte laut Sprache /Musik total leise.


    ließ mal das hier stammt aus dem HIFI Forum drastisch auf das Notwenige gekürzt.




    Zitat


    hier noch der Link für den ganzen Kram über Tonformate http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-31.html


    Was sagt uns das DTS 2.0 ist nur Stereo :D:D


    Ich bei mir Händel es etwas anders ich ziehe mir die Filme von der Festplatte der VU+Duo2 und bearbeite sie am PC mit Nero dann speichere ich sie im mpg Format ab. Das macht bei mir Sinn weil ich nicht immer 5.1 schauen mag. Mein TV alleine kann so die Videofiles als mpg direkt vom NAS lesen. Da ich in mehreren Zimmern ein Tv habe was das kann (z.b. Schlafzimmer, Büro und Bar) macht das Sinn weil die Daten die die VU+ liefert kann keins meiner TV's verarbeiten.
    Und das Nero codiert das DTS 2.0 in 5.1 um das habe ich so eingestellt das alles in 5.1 codiert wird. Das wird dann wahrscheinlich auch nur links und rechts Stereo sein aber der Ton ist normal und verständlich.


    Grüße
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Quoteblock eingefügt.