Raid-"Modalitäten" (4.1.3, allgemein)

  • Hi


    Ich find das nicht in den FAQs. vielleicht aknn man das nachher anpinnen, wenn der Thread klug verläuft...


    Ich hab mit dem 431 angefangen und hab aus 2x 4TB Reds ein Raid0 machen lassen. Es sind die ersten 2 Platten und es gibt nur diese 2 Platten in der Box.


    Das ergbit eine Nutzkapazität von 7.21 TB.
    Das find ich irgendwie mager. Formatiert (Ext4) haben die Platten 3724 GB. Zusammen hätten sie also 7448 GB haben müßen. Nicht 7.21 TB. Das sind also ~238 GB die fehlen. Und das ist mir zuviel (?)


    Ist das bei Jbod genauso? Oder, wird das bei Einzeldisk genauso? :) Ich blick grad ggbf. den NAS-bezogenen zusätzlichen Verschnitt nicht.


    Und ich find mich ehrlichg esagt in der 4.1.3 soweit nicht zurecht, daß ich die Stelle nicht finde wo ich den Verbund übers Board werfen kann, um die beiden Platten eben anders einzurichten. Nutzdaten sind noch keine drauf.

  • Jou. Binär/Dezimal hab ich verpeilt. Wobei sich da wie es aussieht mit der Kapazität beim QTS4 zwischen Einzeldiks, Jbod und Raid0 wohl nichts tut. Von daher... Danke euch.


    Ich mein nur, Speicherpool ist bei der 431 nicht (?)