RTRR oder Exteral Backup (Daten von USB auf NAS) ?!

  • Hallo in die Runde,
    ich glaube ich scheitere schon am einfachsten :(
    Seid 1 Woche habe ich meine 453 (Daten im Signum) und habe mich hier umfangreich belesen... gute Plattform!


    Nun muss ich selber um Hilfe bitten.
    Ich möchte von meiner FP per USB 2.0 (Seagate FA Goflex 3TB (NTFS)) welche in 12 Ordnern mit 2,5TB gefüllt ist, die "Erstbefüllung" durchführen.
    Heißt einfach nur die kompletten 2,5 TB auf mein Raid kopieren. Egal ob ich RTRR oder Exteral Backup verwende, er schafft es nicht zu Ende.


    Wie würdet ihr ran gehen?
    Was braucht ihr für infos, Screeshoots oder Log`s um evtl. meinen Fehler zu finden.
    Beispiel gerade erstellt per Exteral Backup, Job startet und meldet "Abgeschlossen", hat aber nix kopiert :roll: :

  • Hast du mit der File Station mal auf die USBDisk1 geschaut, ob das NAS die Platteninhalte auch lesen kann?
    Wenn ja, welche Pfade & Optionen hast du beim Kopierauftrag unter External Backup verwendet?

  • ja, File Station kann auf USBDisk1 den Platteninhalt lesen.


    Quelle ist USBDisk1, Ziel ein Ordner in der Route auf dem ich als admin alle Rechte haben.
    Neustart auch schon mehrfach probiert und wieder neuen Auftrag erteilt.


    Ich versuch aktuell über OneTouch Kopie an der Front USB... sieht man da irgend wo einen Status oder LogDatei?

  • Zitat von "DR3SD3N"

    ja, File Station kann auf USBDisk1 den Platteninhalt lesen.


    Das ist doch schonmal gut. Hast du auch mal versucht über die File Station eine Datei bzw. ein kleineres Verzeichnis per Copy/Paste bzw. Drag/Drop von der externen Platte auf den Share zu kopieren?


    Zitat von "DR3SD3N"

    Quelle ist USBDisk1, Ziel ein Ordner in der Route auf dem ich als admin alle Rechte haben. Neustart auch schon mehrfach probiert und wieder neuen Auftrag erteilt.


    Ein paar Screenshots der Einstellungen des Backup-Jobs USB->Freigabe wären hilfreich bei der Fehlersuche (alle 4 Seiten des Synchronisations-Job Dialogs, den man über das Symbol rechts neben dem Play-Knopf öffnen kann). Bei mir hat dieser Kopierweg damals eigentlich problemlos funktioniert.


    Zitat von "DR3SD3N"

    Ich versuch aktuell über OneTouch Kopie an der Front USB... sieht man da irgend wo einen Status oder LogDatei?


    Nur was im Systemprotokoll steht. Ich habe OneTouch-Kopie noch nie verwendet, deshalb kann ich mit Details darüber nicht dienen. Normalerweise wird der Fortschritt längerer Aufgaben aber oben in der Menüzeile über das Uhr-Symbol angezeigt.

  • warpcam, schon mal vielen Dank für deine Unterstützung.
    aktuell läuft seid 8h OneTouch Kopie und hat 1TB geschafft, das heißt ich müsste noch 12h warten und mit viel Glück ist dann alles auf der Platte.
    Kann ich eigentlich auch nur 2 Verzeichnisse vergleichen ob alles drauf ist. Keine Ahnung ob OneTouch Kopie auf die kopierten Daten verifiziert?


    Zitat von "warpcam"


    Das ist doch schonmal gut. Hast du auch mal versucht über die File Station eine Datei bzw. ein kleineres Verzeichnis per Copy/Paste bzw. Drag/Drop von der externen Platte auf den Share zu kopieren?


    Ich hab auch das probiert und hatte Erfolg, aber da es dies bei mir mit nur ~3MB/s macht ist mir dies zu langwierig, ich versteh auch nicht warum es so langsam ist.
    Beim Start von RTRR oder Exteral Backup hatte ich 38 MB/s
    dies wird aber noch mal ein sepperates Thema :cursing:;)


    Zitat von "warpcam"

    Ein paar Screenshots der Einstellungen des Backup-Jobs USB->Freigabe wären hilfreich bei der Fehlersuche (alle 4 Seiten des Synchronisations-Job Dialogs, den man über das Symbol rechts neben dem Play-Knopf öffnen kann). Bei mir hat dieser Kopierweg damals eigentlich problemlos funktioniert.


    werd ich machen... mal schauen ob OneTouch Kopie durchhält

  • Zitat von "DR3SD3N"

    Es wächst....mal schauen ob OneTouchKopie durchhält
    Aber leider keinerlei Statusinfos vom NAS ...


    Das ist genau der Grund, warum ich One-Touch-Copy nur für das Kopieren kleinerer Dateimengen nehmen würde.
    Für grössere Dateimengen verwende ich den RTRR oder das "Externer Datenträger"-Backup-Programm, weil diese auch über den Fortschritt des Jobs informieren.


    GLG GBD

  • :D schon mal oben gelesen? :idea:

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Als ich mein Selfmade-NAS mit QNAP abgelöst habe (derzeit geht es wieder umgekehrt),
    habe ich das Ganze über die command line gemacht:


    1. Freigabe(n) auf der QNAP erstellt
    2. alte Datenplatte per SATA/USB Adapter an die QNAP gehängt und
    3. per SSH eingeloggt

    Code
    # screen -S inittransfer
    # cp -prv /share/USBDisk1/ /share/MD0_DATA/Public/


    4. von screen detachen und warten...


    Als das Kopieren abgeschlossen war, habe ich die Freigabenberechtigungen über
    die GUI neu gesetzt, damit alle Dateien und Unterordner die passenden Rechte bekommen
    haben. Ob das nun besser war als die anderen angebotenen Dienste - keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pretender ()

  • Pretender danke für die Info,
    aber ich glaube soweit "über commandline" bin ich noch lannge nicht...
    Ich freu mich jetzt das TouchKopie 1,8TB (von 2,7) geschafft hat und hoffe er kopiert bis zum Schluss.


    Für mich steht noch die Frage wie ich dann die Vollständigkeit prüfe oder wird dies bei TouchKopie mitgemacht.


    Später werde ich noch der eigentlichen Ursache dieses Threads auf den Grund gehen wollen...

  • Ich vermute mal, dass One-Touch-Copy auch nur den cp-Befehl abschickt, weshalb es vermutlich auch keine Status-Infos gibt. Ist sicher nur für kleinere Datenmengen gedacht, um z.B. mal schnell die Bilder der Kamera zu sichern.


    Zumindest die Prüfung auf Vollständigkeit über die Anzahl der Dateien/Ordner/Gesamtgröße kann man über den Dialog mit den Freigaben machen. Dort werden sie für jede Freigabe angezeigt und man kann auch die Zahlen für die noch angeschlossene USBDisk sehen und die kann man dann vergleichen. Sollten die Zahlen nicht aktuell sein, kann sie mit dem grünen Knopf rechts neben der Freigabe aktualisieren. Ein Inhaltsvergleich der Dateien ist schwieriger und vermutlich ohne Kommandozeile nicht zu bewerkstelligen.

  • Sooo. nach ca. 23h ist das Kopieren über One-Touch-Copy beendet... ohne jegliche Systemmeldung (garnix-nirgends :-()


    Er hat 2818 GB auf die NAS kopiert,
    leider war im Original 2822 GB.


    Zum Glück kann ich per "Treesize" nun alle Ordner einzeln vergleichen wo etwas fehlt.
    Warum lässt er ohne Meldung etwas aus...? Gut ich bin ja schon froh über diese funktion (One-Touch-Copy) überhaupt meine Daten rüber zu bekommen, zumindest einen Großteil....
    Dies bleibt sozusagen meine FRAGE 2...
    Nachtrag: "mir fällt gerade ein ich habe ja TMP Datein ausgeschlossen, evtl sind dies die fehlenden 4GB?"



    Jetzt wieder zu FRAGE 1 > RTRR oder Exteral Backup (Daten von USB auf NAS) ?!
    Ich werde heut Abend mal das eigentlich Problem mit Screenshot hier dokumentieren.
    ... jetzt heisst es mit Familie in die Sonne.