Mit Qmusic auf Stereoanlage streamen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand von euch helfen.


    Ich versuche verzweifelt eine Lösung für folgendes Problem zu finden:


    Meine Musik liegt auf dem NAS, Twonky ist installiert und aktiviert .
    Auf den Android Geräten ist qmusic installiert, schön sauber mit playlisten je Benutzer .
    Somit kann ich auf den Android Geräten die Musik streamen.
    Jetzt will ich aber auch mal auf die Onkyo Stereoanlage streamen.
    Normalerweise nutze ich hierzu die app von Onkyo.
    Nur kann ich hier die playlisten von qmusic nicht nutzen.
    Hinzu kommt, dass meine Frau mit den vielen Menü s und App s ein kleines bisschen überfordert ist ;) .


    Ich suche also eine Möglichkeit direkt von qmusic auf die Anlage zu streamen.
    Ich habe schon einige dlna Player aus dem playstore versucht. Das was ich gefunden habe ist für meine Frau leider zu kompliziert bzw nicht auf deutsch.


    Qmusic wäre perfekt wenn ich die Möglichkeit hätte das Ausgabegerät zu wählen.


    Hat hierzu jemand eine Idee bzw eine "einfache" app die das kann?


    Im voraus besten Dank.

  • In Qmusic scheint DLNA nicht vorgesehen zu sein (zumindest bisher), das wird also nichts werden.


    Hast du schon mal den Musikplayer auf dem Android-Gerät versucht, der normalerweise vorinstalliert ist? Oft können diese Player auch DLNA, sind damit auch in Deutsch, folgen der Bedienlogik des Geräteherstellers und sind meist recht einfach zu bedienen. Leider hast du nicht geschrieben, um welches Android-Gerät es sich handelt. Auf einem Sony kann z.B. die Walkman-App ebenfalls DLNA und ist kinderleicht zu bedienen.


    Welche DLNA-Apps habt ihr denn ausprobiert und als "zu kompliziert" erachtet?

  • Warum nutzt Du mit der Onkyo-App nicht den Twonky?

  • dr_mike
    Die Seite kannte ich schon. Die Onkyo app nutze ich ja auch. Leider streamt die app nur auf die Anlage. Es lässt sich nicht auf den Android Geräten abspielen. Zudem kann ich die playlisten die auf qnap liegen nicht nutzen.


    Danke erstmal.


    @warcamp


    Wir haben hier in der Familie viele Android Geräte. LG, Samsung, htc. Die Standard Player unterstützen zwar dlna sowie die Ausgabe auf die Anlage haben aber nicht die Ordnerstrucktur vom NAS. Ich bekomme also 3000 Lieder in einer einzigen Liste angezeigt.
    Zudem habe ich dann auch nirgends Zugriff auf zentrale playlisten.


    Am besten lief mediahouse. Nur ist dort die playlist Verwaltung der Horror.
    Mortplayer, ginkgo, fritz media, bubble, Share on shuttle, power amp, und bestimmt noch 5 andere habe ich bereits getestet.


    Ich will eigentlich nur die playlist zentral verwalten können und per Android auf die Anlage streamen.
    Zudem sollten die playlisten mit Android verwaltet werden können. Das sollte in der heutigen Zeit doch möglich sein.

  • biboca
    twonky beam würde ich ja gerne mal testen, ist aber leider aus den markets verschwunden.
    Warum auch immer.


    Hättest du die apk für mich?
    Da diese normalerweise eh kostenlos ist, dürfte es rechtlich ja kein Problem sein.
    Danke

  • Zitat von "plisken"

    Hättest du die apk für mich? Da diese normalerweise eh kostenlos ist, dürfte es rechtlich ja kein Problem sein.


    Du kannst einfach den Webbrowser auf dem Tablet verwenden. Mit folgender Adresse kommst du auf deinen Twonky Server auf dem NAS:
    http://<IP-Adresse-NAS>:9000/
    Dann oben rechts auf Musik wechseln.


    Zitat von "plisken"

    Wir haben hier in der Familie viele Android Geräte. LG, Samsung, htc. Die Standard Player unterstützen zwar dlna sowie die Ausgabe auf die Anlage haben aber nicht die Ordnerstrucktur vom NAS. Ich bekomme also 3000 Lieder in einer einzigen Liste angezeigt.


    Dann ist der Twonky-Server falsch konfiguriert und ihr müsstet am Onkyo ebenfalls alle 3000 Lieder flach in einer Liste sehen. Ich glaube, ihr habt das DLNA-Konzept noch nicht verstanden. Nicht die App definiert, welche Struktur die Player anzeigen sondern der DLNA-Server (z.B. Twonky). Ihr müsst also im Twonky (siehe Adresse oben und dort auf Einstellungen gehen) die Navigationstruktur vorgeben. Mit dem neuen Twonky 8.0.2 ist das wieder ganz einfach, es gibt auch bereits eine Vorlage für die Anzeige als Ordnerstruktur. Die Anzeigestruktur kann man für jedes erkannte Gerät separat festlegen. Desweiteren sind Gruppierungen nach Alben und Interpreten möglich, sofern die MP3s korrekte ID3-Tags enthalten. Die eingestellte Anzeigestruktur des Servers zeigt z.B. die App UPnPPlay (https://play.google.com/store/…ils?id=cx.hoohol.silanoid) an, und diese kann auch DLNA-Geräte fernsteuern. Apps steht es natürlich frei, die vom Server bereitgestellte Struktur der Lieder nochmals umzuordnen. Zumindest bei UPnPPlay weiss ich, dass diese das definitiv nicht tut. Auch die Twonky-Webseite (Link oben) zeigt links im Musik-Menü die definierte Anzeigestruktur genauso an.


    Zitat von "plisken"

    Zudem habe ich dann auch nirgends Zugriff auf zentrale playlisten.


    Wenn du mit "zentral" normale M3U- oder PLS-Playlists meinst, diese sollte der Twonky-Server ebenfalls allen Clients bereitstellen (erscheinen als separater "Ordner" auf dem Abspielgerät). Die Playlisten der Music-Station scheinen keinem Standardformat zu folgen, zumindest konnte ich die Plalist-Dateien bisher nicht auf dem NAS finden. Und damit kann der Twonky sie auch nicht anzeigen.


    Zitat von "plisken"

    Ich will eigentlich nur die playlist zentral verwalten können und per Android auf die Anlage streamen.


    Wie oben beschrieben ist das bei richtiger Konfiguration des Twonky-Servers problemlos möglich.


    Zitat von "plisken"

    Zudem sollten die playlisten mit Android verwaltet werden können. Das sollte in der heutigen Zeit doch möglich sein.


    Das ist prinzipiell möglich, aber normalerweise nicht über normale Player-Apps. Android-Tablets und -Smartphones sind zum Zweck des Konsums und damit als reine Abpielgeräte ausgelegt. Man kann zwar Playlisten über Dateimanager via Samba-Zugriff aufs NAS irgendwie editieren (Texteditor), aber das ist nicht besonders komfortabel und basierend auf deiner Beschreibung ganz sicher nicht das, was ihr haben wollt. Ein Android-Gerät ist halt kein PC-Ersatz. Zum Verwalten von Playlists ist immer noch der PC das beste Hilfsmittel und dort gibts auch die passenden Programme dafür (z.B. MP3Tag). Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, so bieten Hersteller von speziellen Musikservern (Sonos usw.) Apps an, die sowas können, aber diese funktionieren nur zusammen mit deren Hardware und sind speziell für diese angepasst.