USB Disks und Sambafreigaben

  • Hallo Community,


    ich habe folgendes Problem. An meinem Q802 (was glaube ich ein QNAP TS-419 Pro OEM ist) habe ich 6 externe USB Platten.
    Alle mit ext4 Label gemounted, d.h. egal wie sie gesteckt sind, sie bekommen immer die gleichen Mountpunkte.
    Auf allen Laufen Samba und NFS Freigaben. Was im laufenden Betrieb einwandfrei tut. Wenn ich das System reboot, habe ich
    das Problem, dass die Rechte auf die Sambafreigabe (einfach) einer der Platte immer "vergessen" wird. Sprich nach dem Reboot
    muss ich die Rechte jedesmal neu einstellen. Woran liegt das? Wo sollte ich gucken...?


    Version 4.1.1


    Gruß,


    Dirk

  • Ist es denn immer die selbe Platte bei der die Berechtigungen vergessen werden?


    Wie bzw. wo genau stellst du denn die Rechte nach einem reboot ein?
    Ich vermute ja schon fast, dass die Berechtigungen über die grafische Oberfläche gesetzt wurden.


    Im Zweifel würde ich mal über die Konsole in der /etc/smb.conf oder in der /etc/fstab nachschauen.

  • genau, über die grafische oberfläche. Das taucht auch in derr smb.conf auf, aber nach dem reboot ist diese änderung weg...

  • Das ist "leider" das normale Verhalten der QNAP-Firmware und offensichtlich auch beim Q802.


    EDIT:
    Du könntest die Freigabe(n) in der /etc/config/smb.conf unter einem anderen Freigabenamen kopieren
    und diese(r/n) deine gewünschte Berechtigungen vergeben.
    Bei hat dies auf meiner TS-431+ reibungslos am vorderen USB-Anschluß funktioniert.