TS-210 Ordner kann nicht gelöscht werden

  • Ich habe auf meinem NAS einen Ordner ("erste Wahl") den ich nicht löschen kann. Der Ordner ist leer und wird nicht benötigt.
    Obwohl ich in diesem Forum den Artikel "Ordner lässt sich nicht löschen" vom Juli 2013 gefunden habe, hat er mir nicht geholfen, da ich diesen Ordner unter "Systemsteuerung --> Freigabe ordner" nicht gefunden habe.
    Weiss mir jemand Rat?

  • Hast du dein NAS schon mal neugestartet und direkt danach versucht den Ordner zu löschen? Quasi um sicher zustellen dass nicht von irgendwo her darauf zugegriffen wird?


    Sollte das auch nicht gehen, würde ich mich per ssh mit dem NAS verbinden den Ordner suchen und ihn dann mit rmdir Ordnername löschen.

  • Zitat von "dummy43"

    da ich diesen Ordner unter "Systemsteuerung --> Freigabe ordner" nicht gefunden habe.
    Weiss mir jemand Rat?


    Hast du mal geschaut, ob sich dieser Ordner auf einer 2. Seite in "Systemsteuerung --> Freigabe ordner" befindet?

  • Gehe in der File Station mal einen Ordner höher auf "Biblio".
    Dann müsste dort "erste Wahl" sichtbar sein. Anklicken und mit recher Maustaste bearbeiten - löschen.


    Gruss
    Michael

  • muck
    Laut Screenshot ist der Ordner kein Unterordner von Biblio. Er wäre dann ein Stück nach rechts eingerückt und der Pfeil von Biblio würde nach rechts-unten zeigen. ;)

  • Zitat von "dr_mike"

    muck Laut Screenshot ist der Ordner kein Unterordner von Biblio.


    Ups ja, du hast recht :oops:

  • Vielen Dank für die Hinweise zum löschen.
    Leider ist es mir aber noch immer nicht gelungen!
    @angelbuck: ssh kenne ich noch nicht und muss mich erst kundig machen.


    Ich werde mich mit einem leeren nutzlosen Ordner abfinden üssen und können.


    Danke
    dummy43

  • Also gut kurze Einführung in ssh bzw. Linux.


    Um eine Verbindung zu deinem Nas über ssh aufzubauen, wird üblicherweise Putty verwendet.
    Hier der Link dazu, vielleicht sind die Admins so nett und lassen ihn stehen bis du den Beitrag gelesen hast. Ansonsten einfach mal nach Putty googeln.
    http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html


    Das Programm sieht nach dem Start in etwa so aus.



    Unter Hostname musst du jetzt natürlich noch deine IP Adresse vom NAS eintragen.


    Dann kann es mit dem Button "Open" auch schon los gehen.


    Eine Konsole öffnet sich in der du dich als admin anmelden musst, ich glaube alle anderen User lässt das QNAP nicht zu.


    Mit dem Befehl "pwd" kannst du prüfen in welchem Verzeichnis du bist.


    Mit "ls" bzw. "ls -al" kannst du dir den Inhalt des Verzeichnisses und mit letzterem auch versteckte Dateien und Verzeichnisse sowie einige weitere Informationen anzeigen lassen.


    Mit "cd" bzw. "cd .." kannst du durch die Verzeichnisse Navigieren. Die Tab Taste ist übrigens dein Freund vorallem bei Dateien und Verzeichnissen mit Leerzeichen oder bei sehr langen Namen. Es ist deine Autovervollständigung.


    Dein "erste Wahl" Verzeichnis liegt vermutlich unter /share/CACHEDEV1_DATA/
    Du siehst es aber vermutlich schon unter /share/ dort ist es aber wahrscheinlich nur ein Softlink. D.h. wenn du den Softlink löscht wird das Verzeichnis immer noch da sein, nur der Link ist weg.
    Du kannst das unter anderem an der Farbe erkennen und wenn du den Befehl "ls -al" verwendest wird das vermutlich folgendermaßen aussehen:


    "erste Wahl -> CACHEDEV1_DATA/erste Wahl/"


    Du wechselst also in das Verzeichnis "cd /share/CACHEDEV1_DATA/"
    und mit "rmdir erste\ Wahl" löscht du das Verzeichnis. Sollte das nicht gehen ist das meistens ein Hinweis darauf, dass sich doch noch irgendwelche Dateien im Verzeichnis befinden. Möglicherweise auch versteckte Dateien.
    In dem Fall musst du erst die Dateien löschen oder mit "rm -rf Verzeichnisname" alles gewaltsam löschen.


    Sei aber vorsichtig mit diesem Befehl, an der falschen Stelle mit einem Sternchen angewendet, kann dir das alles was auf dem NAS irgendwie gespeichert ist löschen inklusive des NAS eigenen Betriebssystems. Linux fragt auch nicht drei Mal nach ob du dir wirklich sicher bist, dass du etwas löschen willst. Sofern du die Berechtigung dafür hast, führt Linux diesen Befehl umgehend und ohne weitere Nachfrage aus. Das gilt besonders für das Verzeichnis "/". Hier wäre es tödlich "rm -rf /" anzuwenden.


    Also unbedingt erst Denken und dann Handeln.

  • Damit wird aber noch nicht die Freigabe aus der FileStation verschwinden, da diese in der "/etc/config/smb.conf" definiert ist.
    In der Datei "/etc/config/smb.conf" findest du eine Zeile mit [erste Wahl] .
    Diese zeile und weitere Zeilen bis zum nächsten [ kannst du löschen.


    BITTE vorher die smb.conf zur Sicherheit lokal speichern.

  • Nochmals vielen Dank an angelbuck und Erazer


    Ich habe einen Versuch gemacht mit der vorbildlichen Anleitung von angelbuck:
    - ich finde hier den Ordner "share/erste Wahl", nicht aber "share/CACHEDEV1_DATA"
    - "rmdir erste\ Wahl" ergibt "Not a directory" siehe Anhang




    Ich fühle mich nicht wohl mit dem üben auf meinem NAS, nur um einen leeren Ordner zu entfernen, und lass die Situation so wie sie ist.


    Aber nochmals vielen Dank für die engagierte Hilfe
    dummy43


    P.S.: 43 mein Jahrgang

  • Ich werde dieses Jahr auch 43 ;)


    Das der Ordner in der FileStation verschwindet, ist maßgeblich der Eintrag in der smb.conf.
    Beim Entfernen des Ordners auf der Festplatte fehlte nicht mehr viel.
    Jenach Festplattenkonfiguration heißt der Stammordner des Volumes/Festplatte anders.
    Bei dir wäre es der /share/MD0_DATA
    Wenn der Ordner "erste Wahl" leer ist, reicht es aus

    Code
    cd /share/MD0_DATA
    rmdir "erste Wahl"


    Da der Ordner ein Leerzeichen beinhaltet, ist es einfacher beim Wechsel oder andere Vorgänge (löschen) ein " an den Anfang und an das Ende zu stellen.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Ich werde dieses Jahr auch 43 ;)


    Ich komm mir mit meinen 32 plötzlich so Jung vor...
    Und ich glaube da hast du ihn falsch verstanden, er ist Jahrgang 43 heißt er dürfte eher so um die 72 Jahre jung sein.

  • Da kommt dann jetzt dieser Beitrag zum tragen.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Damit wird aber noch nicht die Freigabe aus der FileStation verschwinden, da diese in der "/etc/config/smb.conf" definiert ist.
    In der Datei "/etc/config/smb.conf" findest du eine Zeile mit [erste Wahl] .
    Diese zeile und weitere Zeilen bis zum nächsten [ kannst du löschen.


    BITTE vorher die smb.conf zur Sicherheit lokal speichern.


    Mit "nano /etc/config/smb.conf" kommst du in Datei rein und kannst wie von Eraser-EMC2 beschrieben auch diesen Eintrag noch löschen.


    Ich hoffe der nano ist auch installiert der vi ist für ungeübte nämlich sehr kompliziert in der Bedienung.
    Nano ist übrigens ein einfacher Texteditor.


    Beenden kann man ihn dann mit Strg+x anschließend wird man noch mal gefragt ob man den Dateinamen beibehalten oder ändern will.


    Sollte nano nicht installiert sein, einfach noch mal kurz hier melden.

  • Naja sieh es mal so, hier kann nicht viel schief gehen wenn du dir bevor du los legst eine kopie von der original Datei anlegst.


    Das geht ganz einfach mit

    Code
    cp Dateiname Dateiname.Original


    Beim wiederherstellen und weiter probieren nimmst du einfach den selben Befehl und vertauscht die beiden Dateinamen. Wobei es wahrscheinlich sinnvoll wäre wenn du mit

    Code
    rm Dateiname

    zuerst die fehlerhafte Datei löscht.

  • ich habe es also wieder versucht. Ich war nicht fähig "Nano" zu installieren, wahrscheinlich weil ich Windows 7 habe. Mit dem
    "vi /etc/config/smb.conf"- Kommando habe ich wohl die Datei öffnen können, aber das editieren ist mir zu kompliziert, d.h.
    zu gefährlich da für mich die Umgebung und die Editor-Befehle neu sind.


    Ich glaube ich lasse die Situation so wie ist, und bedanke mich nochmals für Eure Hilfe
    dummy43

  • Hallo,


    Die Alternative waere hier WinSCP. Damit per SFTP mit dem NAS verbinden. Hier haettest du eine grafische Oberflaeche und einen normalen Texteditor.