Probleme Netzlaufwerk Zugriff Freigabeordner unter Win/Mac

  • Hallo zusammen,


    hatte aufregende Wochen (siehe hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=33947.
    Die QNAP läuft soweit auch wieder, habe nur ein Problem mit Windows und Mac auf die Freigabeordner und über den Explorer/Finder auf diese zuzugreifen.


    Unter MAC mit Hilfe von afp gelöst, läuft allerdings nicht stabil.


    Unter Windows kann ich Sie gar nicht einbinden.
    - NET USE bringt nix
    - anpingen kann ich die NAS
    - web Oberfläche geht auch.


    QNAP TS-469L
    Firmware 4.1.2
    evtl. Problem: obiger Thread war ein Recovery meiner QNAP Einstellungen mit dem QNAP Support. Ich denke hier wurde irgendetwas "zerschossen" / nicht korrekt eingerichtet. Ich möchte ungerne die QNAP komplett neu aufsetzen.


    Wenn noch weitere Infos notwendig sind, bitte melden.
    Vielen Dank!

  • Zitat von "menzelm"

    keine Samba ID


    Die bekommst du nur angezeigt, wenn du das NAS als PDC bzw. AD-Server einrichtest.


    Zitat von "christian"

    wenn du die Funktion Master Browser deaktivierst?


    Dann übernimmt diese Funktion irgendein Rechner auf dem Samba/Windows läuft. Wird dieser Rechner abgeschaltet, verhandeln die restlichen Rechner/NAS wer diese Funktion übernimmt was zu erhöhtem Traffic im Netzwerk führt und zeitweise die Namenauflösung über Netbios beeinträchtigt.


    Zitat von "menzelm"

    obiger Thread war ein Recovery meiner QNAP Einstellungen mit dem QNAP Support.


    Eventuell ist die smb.conf nicht korrekt.

  • Zitat von "dr_mike"


    Eventuell ist die smb.conf nicht korrekt.


    Wie kann ich die ändern bzw. schauen ob sie korrekt ist?

  • Okay, danke.
    Die smb.conf ist ellenlang. Keine Ahnung wo hier der evtl. Fehler stecken könnte.


    Kann mir hier jemand helfen?
    Ansonsten werde ich wohl meine QNAP neu aufsetzen müssen.


    Oder kann ich die smb.conf sichern und dann die smb.conf aus dem default_config Ordner nutzen?

  • Zitat von "menzelm"

    Kann mir hier jemand helfen?


    Ich könnte mir das in den nächsten Tagen abends mal per TeamViewer anschauen. Schreib einfach eine PN, wenn das für dich ok ist.

  • dr_mike: vielen Dank für dein Angebot


    Ich habe es gestern abend selbst hinbekommen :D


    smb.conf auf eine Standard smb.conf gesetzt und meine Freigaben manuell hinzugefügt.