Beiträge von menzelm

    Ja, die HD wird angeziegt im Slo2 (also die alte HD2, die eben dort steckte). Ich habe den Support extra gefragt gehabt, wie die Vorgehensweise ist, ohne das die Daten "gelöscht" werden...

    Habe gerade den Ursprungszustand wieder hergestellt.

    Ich möchte gar kein RAID machen, sondern weiterhin Einzeldisk.


    Jetzt einmal eine wahrscheinlich blöde Frage:

    Wie erstelle ich am sinnvolsten ein Backup? Ich habe dreimal 6 GB und einmal 4 GB und eine neue leere 6 GB.

    D.h. ich könnte ja nach und nach sichern und jeweils eine weitere aus dem NAS ausbauen und für die Sicherung nutzen.

    Mit welcher App im QNAP mache ich das, hast du einen Link / Anleitung für mich, mit der es definitiv funktioniert und das Backup dann auch von der neuen Installation erkannt wird?

    Hallo zusammen,


    ich hatte Kontakt mit dem Support bzgl einer gescheiterten Installation der Linux Station. Jedesmal traten Festplattenfehler auf, so dass ich mich dazu entschieden habe, die Systemfestplatte HD1 zu tauschen.


    Vorweg: QNAP TS-453A, Festplatten WD60ERFX (3x) und eine ST4000VN (war HD4). Die neue HD ist ebenfalls eine WD60ERFX. Alle Platten als statische Laufwerke eingebunden.

    Firmware 4.3.4.0644 (vorher und nachher)


    Der Support teilte mir folgendes mit bzgl. der Vorgehensweise:


    Code
    1. Shut down this NAS and remove all hard disks .
    2. Power on this NAS without any hard disks .
    3. Install the new hard disk into slot 1 of this unit after a short and a long beep .
    4. Run Qfinder on a Windows LAN PC . Qfinder will find the new IP address of this NAS automatically .
    5. Click the IP address of this NAS on Qfinder and follow the steps on screen to initialize this NAS including a new volume creation .
    ( If possible , we'd suggest to build a Raid 1 system with two hard disks , or Raid 5 system with at least 3 hard disks ) 
    6. Finish the system initialization and hot plug in all other 3 hard disks . QTS should recognize the other 3 hard disks after 1 to 2 short beeps . 

    Diese Vorgehensweise scheint jedoch nicht zu funktionieren. Im Speichermanager erscheint z.B. die zweite HD zwar, sie ist aber lila und hat kein Volume etc.

    Screen Shot 2018-08-03 07 50 26 PM.png


    Muss ich noch etwas tun?!


    Alternativ habe ich versucht eine von den HD's über ein externes Laufwerk einzubinden und von dort zu kopieren.

    Diese wird jedoch nicht korrekt erkannt, was in der Vergangenheit aber einwandfrei funktioniert hat.

    Screen Shot 2018-08-03 07 50 58 PM.png


    Kann mir jemand helfen?


    Zur Not habe ich die ausgetauschte System Festplatte unberührt hier liegen und könnte alles zurückdrehen.


    Danke & Gruß!

    Antwort vom Support:


    Zitat

    das Thema Owncloud 9 genießt aufgrund der sehr geringen Nachfrage gerade keine hohe Priorität, daher gibt es keine zeitlichen Rahmen für ein update. Das Thema ist bereits "intern angeregt" und wird sicherlich mit einem der nächsten updates ausgerollt.

    Ich hatte bereits Kontakt mit dem Support.... Habe folgende Antwort erhalten (28. April)



    Meine erneute Antwort am gleichen Tag wurde bis heute nicht beantwortet


    Zitat

    Danke für Ihre Rückmeldung.
    Leider unbefriedigend und keine Lösung für mein Anliegen.


    Wieso können Sie in Ihrem Hause nicht sagen, ob und wann es ein Update gibt?
    Oder optimalerweise ein entsprechendes Update intern anregen bzw. in ein nächstes Update einplanen?

    Ich klink mich hier mal ein.


    Gibt es keine Möglichkeit einer Verlängerung des Remote Empfängers?
    Meine QNAP steht hinter der Wand im Nachbarzimmer, weil sonst zu laut.
    Oder gibt es die Möglichkeit eine Harmony Touch anzuschließen?
    Ist es evtl bei den neuen Modellen möglich, z.b. 453a?


    Danke!

    Hallo zusammen,


    folgender Stand:
    - QNAP wird über QFinder gefunden, IP Adresse wird angezeigt (192.168.178.xx)
    - klicke ich hier auf Administration-Webseite öffnen kann er diese nicht öffnen (Port 8080)
    - Webinterface über myQnapCloud erreichbar
    - IP lässt sich nicht anpingen (MAC)

    Code
    PING mm-nas.fritz.box (192.168.178.xx): 56 data bytesRequest timeout for icmp_seq 0Request timeout for icmp_seq 1Request timeout for icmp_seq 2Request timeout for icmp_seq 3


    - Eingerichtet im NAS: Sytsemport 8080, sicherer Anschluss Port 8081
    Webserver läuft auf Port 80 (SSL deaktiviert)
    Das ganze hängt hinter einer frit!box 7390


    Das Problem habe ich seit ein paar Tagen, habe gestern auf die neue offizielle Firmware geupdatet in der Hoffnung das Problem damit gelöst zu bekommen. Aber leider nicht. Firmware 4.1.4 (20150804).


    Hatte dieses im Netz gefunden: http://www.peerskrzypek.de/wor…-oberflaeche-verschwinden
    Kann ich leider nicht probieren, da ich über telnet nicht aufs NAS komme.


    Wenn noch Infos benötigt werden immer gern.


    [EDIT]
    Strange... habe über telnet versucht zum NAS zu connecten. Bekomme dann folgende Meldung

    Code
    Trying 192.168.178.xx...Connected to mm-nas.fritz.box.Escape character is '^]'.


    In der firt!box erscheint unter Freigaben folgende Einträge:

    Code
    Protokoll  	Port  	an Rechnername  	an IP-Adresse  	an Port  	
    TCP	8080	MM-NAS	192.168.178.xx	8080	
    TCP	80	MM-NAS	192.168.178.xx	80	
    TCP	8082	MM-NAS	192.168.178.xx	8081	
    TCP	8083	MM-NAS	192.168.178.xx	443


    Danke!

    Ich klink mich hier mal kurz ein und habe eine kurze Frage bzgl. Speicherpool sund Volumes:
    Habe meine QNAP gerade neu aufgesetzt und die Schnellinstalltion hat ein Volume ohne Speicherpool erstellt (Ich denke entspricht der Erstellung von einem Volume mit Option 1 Statisches einzelnes Volume)?!
    Reicht mir völlig, also ich brauche keine dynamische Speicherpool Verwalung etc.


    Gibt es wichtige Vorteile / Nachteile die für / gegen Volumes ohne Speicherpools sprechen?


    Danke für euer Feedback!

    Hallo zusammen,


    hatte aufregende Wochen (siehe hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=33947.
    Die QNAP läuft soweit auch wieder, habe nur ein Problem mit Windows und Mac auf die Freigabeordner und über den Explorer/Finder auf diese zuzugreifen.


    Unter MAC mit Hilfe von afp gelöst, läuft allerdings nicht stabil.


    Unter Windows kann ich Sie gar nicht einbinden.
    - NET USE bringt nix
    - anpingen kann ich die NAS
    - web Oberfläche geht auch.


    QNAP TS-469L
    Firmware 4.1.2
    evtl. Problem: obiger Thread war ein Recovery meiner QNAP Einstellungen mit dem QNAP Support. Ich denke hier wurde irgendetwas "zerschossen" / nicht korrekt eingerichtet. Ich möchte ungerne die QNAP komplett neu aufsetzen.


    Wenn noch weitere Infos notwendig sind, bitte melden.
    Vielen Dank!