219P II vs. 221

  • Wie ist das bei 2x Einzeldisk mit dem Fernzugriff? Also, WLAN-Clients (keine Admins).


    So hat man ein Volume auf den man gelassen wird und kann sich dann durch seine Ordner udn Dateien hängeln. Wie ist das wenn es mehrere Volumes auf dem NAS gibt?


    p.s.:

    Zitat von "GorillaBD"

    Klar kann man jetzt sparbrennen und sich ein Hobby aus gebrauchten ARM-Schnäppchen machen. Wer allerdings einfach eine leistungsfähige, moderne und gleichzeitig preiswerte NAS sucht, macht mit einer 251 nichts falsch. Und nicht jeder Wettbewerber hat etwas vergleichbares im Programm. Imho DER Kauf der "Schlauberger".


    Ist aber warum auch immer auch Anschlussarmer, die 251.


    Bei den Anschlüssen hinten gefällt mir die 231 wesentlich besser. Und da die NASe hier hauptsächlich gebackupte "Dateizulieferer" sein sollen, gefällt mir die 231 besser.


    Da gabs aber nie in schwarz oder? :)

  • Du hast auch deine verschiedenen Freigabeordner. Diese sind dann nur auf mehreren Platten, statt nur auf einer.
    Der Zugriff ist aber gleich.

  • Ja. Genau wie auch bei einer Platte.

  • Ich hab mir jetzt in einigen nicht offiziellen oder explizit gemochten Foren zu NAS einiges reingezogen, vor allem zu den Nachbarn, und hab mich jetzt doch für TS-231 entschieden. Aus 2 Gründen:
    1. Ich hab über die Nachbarn nun bisschen mehr als nur das Jubelgelalle erfahren
    2. Die 251 ist superb, aber von dem superberen brauch ich nichts.


    Danke euch :)

  • Zitat von "BeeHaa"


    Ich hab über die Nachbarn nun bisschen mehr als nur das Jubelgelalle erfahren


    Könntest Du uns interessehalber einmal erläutern, was Du unter "Jubelgelalle" verstehst und was genau mehr als das Du erfahren hast?


    GLG GBD

  • Weniger. Von solchen begehrlichkeiten sollten wir uns im Markenforum befreien. Das wäre ein schlechter Ton.


    Bzw. warum hast du nun kein 413+ mehr?

  • Zitat von "BeeHaa"

    Weniger. Von solchen begehrlichkeiten sollten wir uns im Markenforum befreien. Das wäre ein schlechter Ton.


    Richtig sowas möchte ich nicht lesen, jedoch ist das Anschneiden solcher Themen auch nicht förderlich und lässt zwangsläufig Fragen dazu aufkommen. Somit die Bitte von meiner Seit, solche Kommentare zukünftig zu unterlassen.


    Danke
    Christian

  • Sehe ich auch so.


    Für unser Forum meine ich nämlich , dass wir uns hier durchaus kritisch mit den QNAP-Maschinen und deren Firmware und Support auseinandersetzen und daher hier bei uns von "Jubelgelalle" wohl kaum die Rede sein kann.


    Ich habe meine Synology DS-412+ immer noch, benutze sie zur Zeit aber kaum noch.
    Dies hauptsächlich, weil die QNAP mir mehr Flexibilität beim Replizieren zu anderen (auch markenfremden) Geräten bieten und nun nauch die Filestation die Funktionalität und Stabilität erreicht hat, die ich für meinen täglichen Alltag brauche. Die Syno bietet mir also derzeit keine Features, die ich für meine Anwendung benötigen würde oder die sie besser oder stabiler beherrschen würde.


    Dennoch behalte ich sie, über über den Stand der Firmware von Syno auf dem laufenden zu bleiben, interessehalber.


    GLG GBD

  • Diese paar groben Einwürfe galten auch nur der Absicht den etwaigen Hintergedanken den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich würde jetzt ausschliesslich über Qnap meckern.


    Ein nicht nur positives Engagement wird von Fanboys oft missverstanden. Ist hier zwar bis jetzt noch nicht der Fall gewesen und kurzsichtiges Fanboyismus ist mir hier auch noch nicht begegnet, aber da ich hier weiterhin ein Frischling bin und noch nicht alle kenne, dachte ich mir ich beuge dem mal kurz vor, bevor der Ton wegen solcher Missverständnissse unnötig rauer oder sarkastischer wird.


    Danke :)

  • Auf keinen Fall :) Ich will Einschübe haben ;)


    edit:
    Großes Kino... Ich hab ja sonst in der Welt rumgefragt und es schreuibt mir hier grad einer, er hätte eine 231 eine Woche alt. 160€ (!). Ich bin meist nicht so weitläufig tolerant gegenüber Softwareprobs, wie man schon feststellen konnte. Kommt der mir dann mit folgendem O-Ton:


    "Weil ich jetzt nach Jahren auf xy wechsle. Bei mir geht aufs Verecken der FTP nicht. Und ich will dir nur sagen, die haben meist echt tolle Hardware und das gefällt mir eh mehr als diese Klötze (bei den anderen). Und auch die 231 ist eigentlich ein wahnsinns Teil.


    Aber sie versemmeln auch ziemlich regelmässig irgendwas an der Software und das dauernt dann Monate bis es wieder ausgebügelt ist. Manchmal auch mal ein halbes Jahr. Ich hab da keine Lust mehr drauf. Die anderen reagieren wesentlich schneller. Nur damit du es weißt. Vielleicht betrifft dich das alles auch nicht."


    Zum Mäuse melken... :(


    --- EDIT ---


    Ich mal jetzt EINMALIG kein Edit. Bei so einer nervigen Type betrifft das ja alle und sollte nicht unbemerkt bleiben :)


    Während die beiden ersten (Betreff) schnell verworfen wurden, haben wir uns hier über Diffsperren da, PDK hier, verschiedene Innenausstattungen und Materialanmutung unterhalten ;) Und keiner von euch sagte mir, daß es momentan im Ausverkauf fett Hubraum mit ebenfalls ordentlich Drehmoment gibt.


    Mit Versand:
    231+ (kein eSata) kostet ~280€. 231 kostet 208€. 251-1GB (kein eSata) kostet ~315€.


    Und 431 kostet 280€. Und die packen sie grad für mich ein.


    p.s.:
    Ich war auch kurz "drüben". Das ist alles auch ok da. Das ist nur irgendwie als wenn man von BMW auf Benz wechseln wollen würde. Oder halt umgekehrt. Ich... Ich kann das nicht mehr :(


    Wegen dem vorletzten Beitrag sollten wir uns mit denen aber genauer unterhalten. Das kann nicht sein, daß die sich damit so dagegen wehren die Marktanteile zu erweitern.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln. Bitte den "Ändern"-Button verwenden.

  • Tja, nun ist sie da und die Garantie hat nur knappe 16h gehalten :D


    Ich stelle fest, daß die gefühlte Materialanmutung bei den 119PII höher war. Soweit aber auch nirgendwo was, wo ich bei der 431 vom schlecht oder dürftig reden könnte.


    Die Rahmen hab ich ab den Reibstellen + dem mikrigen Verschlussteg hauchzart mit einem Silikonpaste-Schmierstoff voin Conrad (gibts ja nicht nur da) für Kunststoffzahnräder bei Kaffemaschinen :) eingerieben. Damit "laufen" die auch eine ganze Ecke geschmeidiger und lassen sich auch wesentlich softer aufmachen.
    Hauchzart ist aber auch so gemeint. Wenn die Rahmen sichtlich fettig werden, klebt da nanchher Staub dran.


    Und das Reinweiß... Ich finde ein Lichtgrau wie z.B. die Rahmen mancher Dell-Monitore würde dem ganzen besser stehen.


    Sonst funktioniert das Teil bei meinen hohen Erwartungen erwartungsgemäß :)


    (Bild)
    4-bay NAS... Warum machen die das nicht gleich ab Werk? :)


    p.s.:
    Das ist der Keller-Bastelraum, mit Couch. Die Couch ist von meiner Nichte vererbt. Ruhig ;)

  • Die 431 ist wie angekündigt da. sonst breichtet der 'Bericht von der aufbereitung für die nächsten 6 Jahre reibunslosen Silent-Betriebes.

  • Aus Erfahrung kann ich dazu sagen, beides bringt kaum etwas (0815 Gummi oder Schaumstoff). Es ist daher Akasa Paxmate gewesen.


    WD Red ist an sich so leise, daß es sich dürftig auswirkt. Gebrumme macht sowas nicht weg. Gleich mit 4 Platten konnte ich es nicht testen. Der Lüfter dagegen ist so superb, daß es sich wohl erst spürbar auswirkt, wenn das Ding mit 4 Platten paar Stunden Vollast laufen würde.


    Bei den NAS-Platten von Seagate hat sich deren bekannte Fiepen in der Intensität aber feststellbar geesenkt.


    Wer sein NAS von Innen kennt und weiß, daß dickeres Material kein Stress beim Zusammenbauen macht, der sollte vielleicht zu dickeren Matten greifen. Ich hab nur meine Reste verarbeitet :)


    Das beste was es so gab waren die Matten von MR Computertechnik. Ich weiß aber nicht was daraus geworden ist. Vielleicht verkauft das jetzt jemand unter anderem Namen. Müßte man recherchieren. Die waren/sind wirklich aus-ge-zeich-net. Die Cooltek, die mit den Waben, sehen ähnlich aus (?)
    Sonst halt BeQuiet Absorber/Fleece.

  • Merci! :)


    Ich denke, ab hier verlässt das Thema dann auch das Topic. Für weitere Erfahrungsberichte zu Deinem neuen Maschinchen und dem Spass, den Du damit haben wirst, solltest Du nun einen neuen Thread eröffnen oder Deinen alten "Jungfrau"-Thread weiterbenutzen. Es handelt sich ja jetzt auch um eine 431 und nicht mehr um eine x19 oder x21. Ganz spannend fände ich auch mal Deinen möglichen Bericht "119PII vs 431", weil einen solchen haben wir hier noch nicht, da die x31 noch recht neu im Programm sind.


    Für weitere mögliche Ontopic-Fragen von Mitlesern bleibt dieser Thread aber weiterhin geöffnet.


    GLG GBD