TS-431 Einrichten welches Raid ?

  • Hi Leute ,


    ich bin von einem TS-110 jetzt auf ein TS-431 umgestiegen.
    Da mir der Punkt "Datensicherheit" am wichtigsten ist überlege ich jetzt welches Raid ich denn am besten fuer dieses NAS einrichte.
    Ich zusaetzliches Backup zum NAS kommt nicht in Frage.



    Ich habe 4x 3TB HDD´s und das NAS an einem Gigabit LAN, dazu ein kleines USV damit das NAS bei Stromausfall runterfährt.
    Ich Speichere hauptsächlich Fotos , PC Backups und nutze es zum Streamen von 1080pHD Videos ueber DLNA, alle Endgeräte haben auch Gigabit LAN


    Ich überlege entweder :


    2x Raid 1 einzurichten mit jeweils 2 Platten


    oder


    Raid 10 einzurichten mit 4 Platten


    --------------------------------------------------



    Habe ich mit Raid 10 die gleiche Ausfallsicherheit wie mit Raid 1 ?


    z.Z. habe ich 2 Patten installiert und die Schreibe / Leserate liegt bei ca 90MB/s , wuerde sich das mit Raid 10 wesentlich steigern oder liegt es schon bei der max. Rate im Gigabit ?

  • Ohne Backup hast du keine Datensicherheit, sondern nur Verfügbarkeit.
    Denn ein RAID schützt nicht vor Benutzerfehler oder andere Einflüsse.
    Hier im Forum gibt es mindestens 10 Beispiele,
    die auch nur auf RAID als Datensicherheit gesetzt haben und leider ihre Daten unwiederbringlich verloren haben.

  • Hallo,


    Hierzu sei auch noch auf Folgendes zu verweisen
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    Wenn du mit einer Platte 90MB/s schaffst, wirst du mit einem RAID10 so maximal 110-115MB/s schaffen. Mehr bekommst du meist nicht per Gbit-LAN durch, denn die theoretische Grenze ist bei 125MB/s.
    Mehr koenntest du nur per Portbuendelung schaffen, aber das muss dein Switch unterstuetzen und es bringt nur Vorteile, wenn du mit mehreren Geraeten zugreifst oder dein Computer mehrere Netzwerkschnittstellen hat.
    Ausserdem weiss ich nicht, wie schnell ein RAID10 auf dem Prozessor der 431 ueberhaupt ist. Moeglicherweise bringt es auch keinen Geschwindigkeitsvorteil, weil der Prozessor einfach an die Grenze kommt.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Hier im Forum gibt es mindestens 10 Beispiele,
    die auch nur auf RAID als Datensicherheit gesetzt haben und leider ihre Daten unwiederbringlich verloren haben.


    Ich denke, dass wir rückblickend die letzten 2 Jahre eher auf um die 100 Beispiele kommen und wenn Dr. Mike nicht hier im Forum wäre und es immer wieder schaffte, mit teils erheblichem Aufwand abgestürzte RAIDs zu restaurieren, wären es noch deutlich mehr.


    astrabuster
    Kannst ja mal spasseshalber diesen aktuellen Fall mitverfolgen und Dich fragen, ob Du Dir da auch selbst helfen könntest ;) :
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=485&t=33974


    Was wir im Forum raten:
    RAID gut und schön, wenn man die erhöhte Verfügbarkeit oder partout einzelne grosse Volume möchte.
    Ein Backup ersetzt es aber keinesfalls, also ist eine zusätzliche Backupstrategie unbedingt erforderlich.


    GLG GBD

  • Super , sas hat mir bei meiner Entscheidung schonmal geholfen.
    Ich hatte es selber mal vor einigen Jahren das sich bei meinem Raid 10 der Controller
    Verabschiedet hat. Mühsam konnte ich das Raid 10 in einen anderen Controller einbinden und
    Wiederherstellen.


    Da der Datendurchsatz bei einem Raid 10 ja nicht sehr viel höher zu sein scheint werde ich dann bei einem
    raid 1 bleiben. So hab ich die volle Spiegelung und ich denke bei einem versiebten Nas oder controller laesst sich ein Raid
    1 einfacher auslesen als ein Raid 10.


    Ich werde die Loesung mit dem Raid 1 erstmal so lange fahren bis die 6tb platten etwas guenstiger werden da es natuerlich alles auch eine Kostenfrage bei mir ist.


    Ich denke die Wahrscheinlichkeit bei Raid 1 beide Platten zu verlieren ist wesentlich niedriger als bei einem Raid 10.


    Auf jeden fall nochmals vielen Dank an euch

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Zitat von "astrabuster"


    Ich denke die Wahrscheinlichkeit bei Raid 1 beide Platten zu verlieren ist wesentlich niedriger als bei einem Raid 10.


    Wenn Murphy doch so nett wäre und Wahrscheinlichkeitsrechnungen bei seinen Vorhaben berücksichtigen würde!


    Wenn ich daran denke, wieviele "liebevolle" Stunden und "Zuneigung" ich in meine, über Jahre gewachsene, Musiksammlung gesteckt habe, könnte ich ohne Backup nicht ruhig schlafen.
    Wenn ich betrachte wie hoch die Anschaffungskosten für das NAS waren, da spielen die wenigen Euros für eine oder zwei externe Festplatten auch keine Rolle mehr.