WICHTIG-Wo liegt das betriebssystem?

  • hallo zusammen,
    ich habe gerade das selbe problem wie schon viele vor mir. die nas ist weder über den browser noch über qfinder konfigurierbar.
    über einen beitrag hier habe ich es wieder geschafft die nas einstellbar zu machen (platten raus, eine leere rein und das system downgraden)
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=27513&start=10
    jetzt bin ich so weit das ich die alten platten wieder einstecken könnte (4x2TB)


    da ich nicht weiß wo die nas ihr betriebssystem abspeichert, befürchte ich wenn ich die alten platten wieder einbaue habe ich ja wieder das geschrottete system drauf.
    Ein backup der daten wird schwierig da ich die als raid 5 laufen habe und die platten fast voll sind.
    außerdem wüsste ich nicht wie ich ein backup erstellen könnte.


    kann mir jemand weiterhelfen?


    CU
    derOlaf

  • Hallo,


    das System liegt auf allen Platten in einem RAID1. Dieses zu loeschen, waere imho sehr kritisch, da hier auch die Konfiguration drin steckt und dann womoeglich die Platten ueberschrieben werden koennten oder das RAID5 von dir nicht mehr erkannt wird.


    Zitat von "derOlaf"

    Ein backup der daten wird schwierig da ich die als raid 5 laufen habe und die platten fast voll sind.


    Warum ist ein Backup von 6TB schwierig? Da reichen ein bis zwei externe Festplatten.


    Zitat von "derOlaf"

    befürchte ich wenn ich die alten platten wieder einbaue habe ich ja wieder das geschrottete system drauf.


    Denke ich auch. Die Frage ist nur, was heisst "geschrottet" fuer dich? Funktioniert das System gar nicht mehr oder ist noch ein Zugriff auf die Daten moeglich.
    Im ersten Fall, denke ich, wird es schwer, noch an die Daten zu kommen, im zweiten startest du das NAS mit den alten Platten und sicherst die Daten auf externe Platten und kannst dann das NAS neu aufsetzen.

  • hi tabias


    vielen dank für deine antwort


    mit geschrottet meine ich das die nas nicht konfigurierbar ist (qfinder/browser)
    irdenwas lief beim letzten update schief
    neben der versionsnummer stand ein grüner down pfeil.


    nach dem ich mit der einzelnen hd das system wieder sauber installiert habe konnte ich auch wieder den konfig knopf betätigen.
    jetzt habe ich die vier alten platten wieder rein und neu gestartet
    die nas ist im qfinder zu sehen, neben der versionsnummer steht jetzt ein grüner haken.
    aber der konfig-button ist wieder deaktiv - auch über admin webseite flackert der blaue hintergrund nur kurz auf.


    so viel ich weiß werden bei raid 5 die daten je zu einem drittel gespeichert.
    leider habe ich kein weiteres gehäuse um die platten sauber zu mounten.
    die nas ist unser backup/archiv :)


    ich stehe voll am schlauch

  • Hallo,


    funktioniert denn der Zugriff auf die Dateien per FTP, Windows Explorer oder Aehnliches?
    Wenn ja, waere es der beste Weg, die Daten zu sichern und danach das NAS neu aufzusetzen.

  • hi tobias


    also über browser nix, egal welcher
    qfinder auch nix


    ftp müsste ich probieren.
    meinst du mit filezilla oder so?


    da wir hier macs haben habe ich auch versucht über afp und smb aber auch nix

  • Hallo,


    Ja, fuer FTP kannst du beispielsweise FileZilla verwenden.
    Da aber SMB und AFP nicht funktionieren, sehe ich hier auch kaum noch Chancen.
    Kommst du mit Putty per SSH auf die Konsole?

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Leider reichen meine IT Kenntnisse nicht um sich über Putty oder ähnliches einzuloggen.
    Allerdings habe ich gestern eine Antwort vom QNAP Support erhalten.
    Die Lösung war einfacher als gedacht.
    1. Ausschalten
    2. Platten raus ziehen
    3. Ohne Platten starten und 10 Minuten warten
    4. Im Betrieb die Platten einstecken
    5. Im Finder aufrufen und auf Werkseinstellungen zurücksetzten
    6. Fertig


    Jetzt kann ich mich auch wieder über den Browser einwählen. Die NAS hat zwar die IP Adresse, die Benutzer etc. verloren Laub das lässt sich ja wieder einstellen.


    Nun habe ich aber folgendes Problem: Laut Kontrollcenter sind noch alle Daten vorhanden (freier Platz auf der Platten)


    Wenn ich nun zu den Freigabeordnern gehe, sind meine Ordner nicht mehr da (nur die Systemeigenen home, multimedia etc.)
    Ich kann auch die App file Manager nicht mehr finden.
    Da meine Ordner wohl noch da sind würde nicht interessieren wie ich diese sichtbar machen kann.



    Nachtrag:


    Ich habe File Station gefunden und auch aktiviert.
    Leider sind dort meine Ordner auch nicht mehr zu sehen.
    Verblüffend fand ich nur das wenn ich mich mit unserem DAB/Internetradio Gerät über UPnP verbinde sind die Ordner da.
    Das Radio kann zwar mit den enthaltenen Dateien nix anfangen, aber sie sind da.
    Er generiert auch Miniaturbilder von den JPGs welche sich auf den (nicht sichtbaren) Ordnern befinden
    Also sind sie ja noch da.
    ?????

  • Hallo Eraser,
    ich habe mal Screenshots angehängt um vielleicht mein Problem zu veranschaulichen.
    Die Ordner welche ich vor dem Crash angelegt habe sind auch bei den Freigabeordnern nicht zu sehen.
    Laut Kapazitätsanzeige aber sind die Daten noch da.
    Es sind nur die Standardordner sichtbar.
    So wie es aussieht müssten meine Daten under "System reserviert" sein.