Beiträge von derOlaf

    Hallo Eraser,
    ich habe mal Screenshots angehängt um vielleicht mein Problem zu veranschaulichen.
    Die Ordner welche ich vor dem Crash angelegt habe sind auch bei den Freigabeordnern nicht zu sehen.
    Laut Kapazitätsanzeige aber sind die Daten noch da.
    Es sind nur die Standardordner sichtbar.
    So wie es aussieht müssten meine Daten under "System reserviert" sein.

    Hallo Tobias,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Leider reichen meine IT Kenntnisse nicht um sich über Putty oder ähnliches einzuloggen.
    Allerdings habe ich gestern eine Antwort vom QNAP Support erhalten.
    Die Lösung war einfacher als gedacht.
    1. Ausschalten
    2. Platten raus ziehen
    3. Ohne Platten starten und 10 Minuten warten
    4. Im Betrieb die Platten einstecken
    5. Im Finder aufrufen und auf Werkseinstellungen zurücksetzten
    6. Fertig


    Jetzt kann ich mich auch wieder über den Browser einwählen. Die NAS hat zwar die IP Adresse, die Benutzer etc. verloren Laub das lässt sich ja wieder einstellen.


    Nun habe ich aber folgendes Problem: Laut Kontrollcenter sind noch alle Daten vorhanden (freier Platz auf der Platten)


    Wenn ich nun zu den Freigabeordnern gehe, sind meine Ordner nicht mehr da (nur die Systemeigenen home, multimedia etc.)
    Ich kann auch die App file Manager nicht mehr finden.
    Da meine Ordner wohl noch da sind würde nicht interessieren wie ich diese sichtbar machen kann.



    Nachtrag:


    Ich habe File Station gefunden und auch aktiviert.
    Leider sind dort meine Ordner auch nicht mehr zu sehen.
    Verblüffend fand ich nur das wenn ich mich mit unserem DAB/Internetradio Gerät über UPnP verbinde sind die Ordner da.
    Das Radio kann zwar mit den enthaltenen Dateien nix anfangen, aber sie sind da.
    Er generiert auch Miniaturbilder von den JPGs welche sich auf den (nicht sichtbaren) Ordnern befinden
    Also sind sie ja noch da.
    ?????

    hi tabias


    vielen dank für deine antwort


    mit geschrottet meine ich das die nas nicht konfigurierbar ist (qfinder/browser)
    irdenwas lief beim letzten update schief
    neben der versionsnummer stand ein grüner down pfeil.


    nach dem ich mit der einzelnen hd das system wieder sauber installiert habe konnte ich auch wieder den konfig knopf betätigen.
    jetzt habe ich die vier alten platten wieder rein und neu gestartet
    die nas ist im qfinder zu sehen, neben der versionsnummer steht jetzt ein grüner haken.
    aber der konfig-button ist wieder deaktiv - auch über admin webseite flackert der blaue hintergrund nur kurz auf.


    so viel ich weiß werden bei raid 5 die daten je zu einem drittel gespeichert.
    leider habe ich kein weiteres gehäuse um die platten sauber zu mounten.
    die nas ist unser backup/archiv :)


    ich stehe voll am schlauch

    hallo zusammen,
    ich habe gerade das selbe problem wie schon viele vor mir. die nas ist weder über den browser noch über qfinder konfigurierbar.
    über einen beitrag hier habe ich es wieder geschafft die nas einstellbar zu machen (platten raus, eine leere rein und das system downgraden)
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=27513&start=10
    jetzt bin ich so weit das ich die alten platten wieder einstecken könnte (4x2TB)


    da ich nicht weiß wo die nas ihr betriebssystem abspeichert, befürchte ich wenn ich die alten platten wieder einbaue habe ich ja wieder das geschrottete system drauf.
    Ein backup der daten wird schwierig da ich die als raid 5 laufen habe und die platten fast voll sind.
    außerdem wüsste ich nicht wie ich ein backup erstellen könnte.


    kann mir jemand weiterhelfen?


    CU
    derOlaf

    hallo zusammen,
    ich habe ca. im Sommer/Herbst 2014 auf das 4er Betriebssystem upgedatet und soweit lief auch alles nach meinen Wünschen.
    Nur heute wollte ich einloggen und er meldete (sinngemäß) Wegen Wartungsarbeiten oder Platzmangel nicht erreichbar.
    Daraufhin habe ich über qfinder die NAS neu gestartet und sich taucht auch in der liste auf. Allerding mit einer anderen IP als die die ich eingestellt habe und als Status "nicht konfiguriert"
    Nach dem Anmeldebutton fragt er mich ob ich die Schnellinstallation starten möchte und er leitet ich zum Browser weiter. Der bleibt aber leer.
    Bei der Versionsnummer 4.1.2 (20141229) steht ein grüner downpfeil.
    Was hat der zu bedeuten?


    Wie komme ich jetze wieder auf die NAS?


    CU
    derOlaf


    --- ModEdit ---


    Nachtrag:


    ich habe mal den Laptop direkt mit dem Netzwerkkabel verbunden.
    So das die NAS keine DHCP infos von unserer Firewall bekommt.
    Aber auch dann tut sich nix.
    Der browser öffnet sich zwar mit der entsprechenden IP aber es will keinerlei Bild auftauchen.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit die NAS zu konfigurieren.


    P.S. im Qfinder ist der Konfigurationsbutton nicht aktiv.

    hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig, denn wir haben ein kleines Problem (oder einfachnur einen Denkfehler) bei der Vergabe der Rechte der Freigabeordnern.
    Kurzer Hintergrund:
    Unsere Daten liegen auf einem Apple Server zentral.
    Die NAS soll als Fallback Server fungieren, falls der Apple die Grätsche macht.


    Apple Server spiegelt jeden Tag seine Daten auf die identisch angelegten Ordner auf der NAS


    Apple Server (Festplatte)
    --Bilder (Freigabeordner)
    --Texte (Freigabeordner)
    --usw


    NAS Server (Festplatte)
    --Bilder (Freigabeordner)
    --Texte (Freigabeordner)
    --usw


    Jetzt ist es wichtig das die Backup APP auf dem Apple die NAS nicht als Freigabeordner sieht, sondern eine Platte (NAS Server) mit den Unterordnern.
    Sonst funktioniert das mit den Pfaden beim Backup nicht.


    Sollte jetzt mal jemand sich auf der NAS einloggen müssen, sollte er natürlich nicht eine NAS Platte erscheinen, sondern die einzelnen Unterordner


    Wie mache ich das am besten?

    Hi Thomas,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mit Router meinst Du sicherlich das Switch, oder?
    Das ist ein 24 Port HP Switch und das kann diese Teilung auf jeden fall.
    Bis heute hat es auch funktioniert.
    Ich hatte bis vor kurzem auch die Einstellung Backup instaliert.

    hi zusammen,
    unsere TS412 (FW 3.8.3) verrichtet einen eher gemächlichen Dienst in unserem LAN.
    Primär steht es in Bereitschaft falls unser File-Hauptserver die Grätsche macht als Fallback (komplette Datenspiegelung).
    Einige Daten liegen aber nur auf der NAS (Fremddaten Zips - aber kein Fernzugriff externer Leute) die dort entpackt und nach dem kopieren auf den Hauptserver wieder gelöscht werden.
    Bisher funktionierte das auch in ausreichender Geschwindigkeit.
    Heute aber braucht er zum entpacken eeeeewig.
    Über Qmanager lasse ich mir den Netzwerk-Speed dazu anzeigen (300 - 800 kB/s)
    Wenn ich nun aber das ZIP auf den Hauptserver rüber kopiere habe ich deutlich bessere Performance (53 Mb/s)


    Jetzt weiß ich nicht woran das liegen kann (beide Ports laufen auf Balance XOR)
    Kabel und Switch kann ausgeschlossen werden (Kabel sind neu, LAN zum Hauptserver passt)


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen



    CU
    der Olaf

    hi zusammen,
    ich habe meine NAS (TS412 3.8.3) am switch via active backup angeschlpssen.
    nun haut mich die übertragungsrate 15 MB/sek) nicht gerade vom hocker.
    Im vergleich ist die geschwindigkeit zu unserem apple server übers LAN 54 MB/sek.


    Jetzt würde ich gerne die beiden anschlüsse bündeln.
    welche der einstellungen wäre das denn und dann muss ich doch am switch auf trunk stellen oder?


    CU
    der Olaf

    hi zusammen,
    ich habe auf meiner NAS (TS412 3.8.3) unter Freigabeordner einen Ordner angelegt.
    Nun möchte ich aber NICHT diesen Ordner freigeben, sondern die darin enthaltenen Ordner.


    Wie mache ich das?


    CU
    derOlaf

    hallo zusammen,
    unsere NAS TS 412 FW 3.8.3 wird u.a. als downloadmanager für den automatischen datenaustausch verwendet.
    die NAS logt sich auf unseren ext. ftp-server zu einer bestimmten zeit ein und läd die im ordner befindlichen zip auf die interne platte.
    soweit so gut (funktioniert).
    der hammer wäre wenn die NAS nach dem download die zip dateien gleich entpackt.
    geht das?


    CU
    andreas

    vielen Dank für die Antwort,
    na dann werde ich wohl noch warten bis die Sache ausgereift ist.
    Hintergrund ist, ich möchte weg von KD und nun bin ich am überlegen ob die Installation einer Schüssel noch sinnvoll ist oder der Trend doch zu TV over IP geht.
    Denn Netzwerkmäßig wären wir im Haus erstklassig ausgerüstet (VDSL und Gbit LAN in allen Zimmern)
    Die QNAP Variante wäre dann der erste Schritt in diese Richtung.

    tach zusammen,


    da ich in der Übersicht kein Forum bezüglich Digital TV Station mehr gefunden haben (ich hoffe es gibt es irgendwo noch)
    Was benötige ich um über meine NAS TV zu sehen?



    CU
    derOlaf

    tach zusammen,
    ich habe meine NAS zwar schon einige Zeit, aber habe mich noch nicht wirklich mit allen Funktionen der NAS beschäftigt und ein ITler bin ich auch keiner, deshalb die Frage:
    Wozu ist die Downloadstation da.



    CU
    derOlaf

    tach zusammen,
    wir verwenden einen apple 10.6.8 Server auf dem sich unsere arbeitsdateien befinden.
    die NAS 412 habe ich im netzwerk hängen. dort befinden sich exakte kopien der apple ordner (als fallback)
    bis jetzt mounte ich die NAS am OSX server und kopiere mit einem backupprogramm jeden abend die tagsüber erstellten/geänderten dateien.
    Es funktioniert zwar aber über das netz (5 MB/sek) ist das recht langsam.


    Gibt es eine möglichkeit das eleganter und schneller (eSATA-Schnittstelle) zu organisieren?


    CU

    jetzt muss ich der Ordnung halber mal simpel nachfragen.
    Wie sich das anhört könnt ihr euch einloggen aber die sharefolder lassen sich nicht mounten, oder?
    Bei mir ist es so, das ich mich als registrierter benutzer anmelden möchte aber immer die Meldug bekomme "Benutzername oder Kennwort falsch".
    Er akzeztiert nich mal den admin.
    Via browser (als admin) ist eine anmeldung möglich - um einstellungen vorzunehmen.
    Bei der Music Station das selbe: registrierter benutzer - nix, als admin geht's
    Zugriff auf die sharefolder erhalte ich nur als Gast.


    CU


    --- EDIT ---


    ich glaube ich habe den Fehler :D
    Ich habe mein Macbook auf 10.8.3 upgedatet und auch dann war keine Verbindung möglich.
    Allerding diesmal nicht mit dem Fehler "Benutzername oder Kennwort falsch" sondern
    "Die Version des Servers zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll wird nicht unterstützt"
    Dann fiel im ein das man bei Netzwerkdienst einen Haken bei DHX2 machen soll - allerding nur sofern der Client mind. 10.7 hat.


    Also in der Hoffnung das dann wenigstens der 10.8 Mac zugreifen kann machte ich den Haken und siehe da jetz kommt auch der 10.6.8 iMac wie gewohnt drauf.


    CU

    tach zusammen,
    eine generelle Frage zu dem Verbinden mit der NAS vom Mac client aus.
    Ungeachtet der momentanen Situation (siehe mein Post im Forum Mac) würde mich mal mal interessieren worin der Unterschied beim einloggen eines Client auf der NAS besteht.
    1) Mit Server verbinden -> afp://XXX.XXX.X.XX -> Verbinden -> Ordner auswählen (in der Fensterleitenleiste erschein ein Icon mit dem Namen des NAS unter freigaben
    2) Fensterseitenleite -> Fragaben -> alle... -> erscheint das Icon und der Name des hinterlegten afp-Dienstes -> anklicken und die Ordner mit Doppelklick öffen -> unter Freigaben steht jetzt das icon und der Name des afp-Dienstes.


    Gibt es da einen Unterschied. Mir kommt es so vor als würde der Aufbau der Inhalte in der Variante 2 schneller angezeigt.


    CU