advancedsettings.xml auf QNAP TS-451 anlegen

  • Hallo liebes Forum,


    ich verzweifele gerade an der Linux-Ordnerstruktur von meiner neuen NAS. Ich bin dabei Kodi für die Netzwerkverbindung über MySQL einzurichten. Dafür muss ich die advancedsettings.xml über den QNAP erstellen und speichern.


    Ich habe bislang XBMC über einen Raspberry mit Putty administriert. Das klappte noch einigermaßen gut.


    Aber mit dem QNAP-Dateisystem komme ich noch nicht zurecht. Ich kann den Ordner userdata nicht finden und aufrufen. Gibt es eine Möglichkeit über die Filestation oder FTP alle Ordner und Dateien anzeigen zu lassen?
    Oder wie schaffe kann ich die advancedsettings.xml mit putty zu erstellen und an der richtigen Stelle zu speichern?


    Hier sende ich meine kleinen Navigationsversuche in putty zu:




    Mir ist ein Rätsel was die ganzen HD*_DATA-Ordner zu bedeuten haben und habe keine Ahnung wo ich die Kodi-Userdata suchen soll.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf Eure Unterstützung.


    Beste Grüße


    verdi

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code-Block eingefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo Salegy,


    vielen Dank Deine Antwort.


    Als FTP-Programm nutze ich bereits FileZilla. Dort werden mir auch nur die Dateien und Ordner wie in der File Station angezeigt - obwohl ich als Admin angemeldet bin.


    Für die MySQL-Einrichtung habe ich die Anleitung von http://www.kodinerds.net/index…nails-auf-einer-QNAP-NAS/ verwendet. SQL-Benutzer habe ich hinzugefügt.


    Mir fehlt jetzt nur der genaue Dateipfad zu der /.kodi/userdata/ damit ich die advancedsettings.xml dort speichern kann.
    Den Link von Salegy habe ich beachtet, dort wird der Pfad /share/XXXXXXX_DATA/.qpkg/XBMC/root/.xbmc/userdata genannt. Den Inhalt von "share" kann ich per SSH anzeigen lassen - dann komme ich nicht weiter. Ich habe dort Ordner von HDA_DATA bis HDZ_DATA.
    Kann mir jemand dabei helfen, wie der Pfad lautet oder wie ich den ermitteln kann und wie ich per SSH die XML-Datei erstellen und speichern kann?


    Noch ein paar Infos: QNAP TS 451 mit 4 GB RAM, 4x3 GB HDD, RAID 5, QTS 4.1.2, HD Station 2.0.20, Kodi 14.0.0, mySQL, myPHPAdmin


    Ich freue mich auf weitere Hilfe.


    Beste Grüße


    verdi

  • Schau bitte mal im Ordner "/share/CACHEDEV1_DATA" nach.
    Die anderen HDx_DATA sind Dummies aus Urzeiten, als dort die einzelnen Volumes gemountet wurden.

  • Hi,


    gib bitte in der Konsole (mit putty) diesen Befehl ein u. du wirst die Antwort erhalten:


    Code
    ls -alF $(getcfg -f /etc/config/qpkg.conf kodi install_path)/root/.kodi/userdata/advancedsettings.xml
  • Hi,

    Zitat von "verdi"

    Mir fehlt jetzt nur der genaue Dateipfad zu der /.kodi/userdata/ damit ich die advancedsettings.xml dort speichern kann.


    die advandesettings.xml bei XBMC geht hier hin:

    Code
    cd $(getcfg -f /etc/config/qpkg.conf XBMC Install_path)/root/.xbmc/userdata/


    und für Kodi:

    Code
    cd $(getcfg -f /etc/config/qpkg.conf KODI Install_path)/root/.kodi/userdata/


    Der Ordner hängt von der RAID/JBOD Konfiguration ab, daher das "getcfg" oben. Bei mir z.B.:

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/XBMC/root/.xbmc/userdata
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/KODI/root/.kodi/userdata


    /tobi

  • Hallo,


    ich danke Euch für Eure Hilfe!!
    Kodi läuft auf auf meiner NAS :mrgreen:


    Ich habe dabei noch festgestellt, dass bei QNAP standardmäßig KEIN Texteditor wie "nano" installiert ist. Davon war ich als xbian-Benutzer von ausgegangen. Die Suche nach der Installation hat wieder etwas Zeit verschlungen.


    Für alle, die nano für den QNAP suchen:
    Es gibt ein Installationspaket mit dem Namen "IPKG". Dies über die QNAP-Benutzeroberfläche installieren. Dann kann durch anklicken das IPKG-Web-Frontend geöffnet werden. Dort bei "Type" "None" auswählen, bei "Filter" kann ein Suchbegriff eingegeben werden und dann auf "Anfrage senden" klicken. Nano in der Liste Suchen und links auf "install" klicken.


    Beste Grüße


    verdi

  • Hallo,


    ich muss nochmal stören.
    Ich hoffe, mir kann hier wieder geholfen werden.


    Ich bin immer noch dabei meine Datenbank zu zentralisieren. Dabei gibt es das Problem, dass ich mit dem Kodi, dass direkt auf der NAS installiert ist nicht auf die zentrale mySQL-Datenbank zugreifen kann. Die advancedsettings.xml ist natürlich angelegt und im Ordner "userdata" abgelegt.
    Wenn meine Musik in die Datenbank einlese werden die Einträge weiterhin in die lokale Datenbank geschrieben.


    Über Kodi mit meinen WIN7-PC werden die Einträge auf der zentralen DB geschrieben - mit der gleichen advancedsettings.xml.


    Ich vermute, dass nicht zwischen der lokalen und zentralen DB unterschieden werden kann, weil die IP-Adresse für Kodi und NAS gleich ist.


    Kann jemand meine Vermutung bestätigen und wie kann ich mein Problem beheben oder umgehen?


    Ich freue mich auf Eure antworten


    Beste Grüße


    verdi

  • Hallo Eraser-EMC2,


    ja - die NAS habe ich zwischenzeitlich mehrfach komplett neu gestartet.
    Gestern habe ich noch einen Beitrag gelesen, dass bei Kodi in der NAS in der as.xml die lokale IP 127.0.0.1 eingetragen werden soll. Das habe ich auch getestet - leider ohne Erfolg :cry:


    Woran kann es noch liegen?


    Beste Grüße


    verdi


    Hier noch meine as.xml:


  • Welche Nutzer hast du in MySQL für den Zugriff freigegeben? In den meisten Anleitungen steht

    Code
    GRANT ALL PRIVILEGES ON `MyVideos%`.* TO 'kodi'@'%';GRANT ALL PRIVILEGES ON `MyMusic%`.* TO 'kodi'@'%';


    Ich habe auch lange experimentiert und bin über das KODI Logfile darauf gekommen, dass sich das NAS-KODI mit einem anderen Nutzer anmeldet. Keine Ahnung warum. Das Windows KODI nutzt den obigen Stil und damit geht es auch. Folgende zusätzlichen Freigaben auf die Datenbank haben geholfen:

    Code
    GRANT ALL PRIVILEGES ON `MyVideos%`.* TO 'kodi'@'NASNAME';
    GRANT ALL PRIVILEGES ON `MyMusic%`.* TO 'kodi'@'NASNAME';


    NASNAME ist der Name des NAS, musst also den deiner Box einsetzen. Als IP-Adresse für den MySQL-Server kannst du ruhig auch die NAS-IP nehmen, dann kannst du dieselben Einstellungen einfacher auf alle Clients duplizieren.


    Das Logfile findest du übrigens unter .kodi/temp/kodi.log . Ein Blick dahinein kann durchaus hilfreich sein.

  • Hallo,


    herzlichen Dank warpcam für Deine Hilfe!!


    Deine Tipps der Anpassung der DB-Benutzer war ein Teil der Lösung. Zu dem Hinzufügen meiner NAS als Host habe ich natürlich noch die Rechte vergeben und das Passwort über die Benutzer-Einstellungen in myPHP.


    Danach gespannt Kodi neu gestartet und - die zentrale DB wurde immer noch nicht gefunden :-/
    Aber nun war eine Fehlermeldung in der log-Datei mit dem Hinweis, dass die as.xml nicht gelesen werden kann. Weil bei meinem Raspberry die as.xml bereits fehlerfrei funktioniert, habe ich diese auch auf die NAS kopiert.
    Dort sind die Einträge, wie in meinem vorherigen Post, nur OHNE:


    Code
    <cputempcommand>sed -e 's/000$/ C/' /sys/class/hwmon/hwmon0/device/temp1_in$
    <gputempcommand>sed -e 's/000$/ C/' /sys/class/hwmon/hwmon0/device/temp1_in$


    Neustart und Überraschung - die Verbindung zur zentralen DB geht :mrgreen:


    Ich bin Super-Glücklich, weil ich mir nicht dieses Wochenende mit dem Thema nicht mehr den Kopf zerbrechen muss.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende


    verdi

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code-Block eingefügt, siehe Forenregeln!