Neues NAS

  • Hi,


    ich besitze eine TS-412, Platztechnisch reicht sie völlig aus aber die Hardware ist recht schnell am Limit was bei uns ( Kleinbetrieb 6 Mitarbeiter ) immer für Unruhe sorgt :P
    Es sind hauptsächlich Office ( Word, Excel ) Datei und Unmengen an Fotos auf die täglich "ununterbrochen" zugegriffen wird.


    Zusätzlich nutze ich einen Teil der NAS auch privat ( nicht professionell ich weiß :tongue: ) und nutze die Twonkey Funktion.


    Jetzt habe ich 2 Grundlegende Fragen.
    1) Was ist eine TS-412 nach einem Jahr Dauerbetrieb Wert ? (- ohne platten )
    2) Was ist die Alternative - 4bay reicht und ich würde gerne mein Festplatten weiterverwenden
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Ich tendiere zu einer TS-451S, ich hab leider nicht so viel Ahnung von der Hardware aber die Daten wirken "sympathisch" :)


    Danke
    lg Mario

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Werbung entfernt! Siehe Forenregeln. Thread verschoben.

  • Hallo,


    du bist dir aber bewusst, dass in die 451S nur 2,5" Platten passen? Die 4TB Platten aus dem alten NAS sind wohl eher 3,5".
    Daher wuerde ich eher nach der TS-451 schauen. Als leistungsstaerkere Alternative mit schoenem Metallgehaeuse, einem Quadcore und doppeltem RAm koenntest du fuer nur ein wenig Aufpreis auch eine TS-453Pro nehmen.


    Das alte NAS wuerde ich aber an deiner Stelle als Backup-NAS weiter verwenden, sofern du keine andere gute, geeignete Backuploesung hast.

  • das mit den 2,5" hab ich nicht gesehen, dachte mir aber das Gehäuse schaut seltsam aus :engel:
    Die TS-451 gefällt mir was ich von den Daten so lese, schnellere CPU und quasi 3/4 mehr RAM :) USB 3.0 hat die auch schon was mir persönlich sehr wichtig ist da ich ständig mit Daten auf die Baustelle muss und immer die aktuellsten Files mitnehme.


    Kannst du mir uach sagen um was ich meine alte 412er verkaufen könnte ? Kann das absolut nicht einschätzen.
    Danke

  • Was ich vorallem an den x51er mit weissem Gehaeuse nicht mag, ist, dass alles aus Plastik ist. Sogar die Rahmen fuer die Festplatten.
    Von deiner 412 bist du ja ein Metallgehaeuse gewohnt.
    Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.


    Was so eine gebrauchte 412 Wert ist, kann ich leider auch nicht einschaetzen. Kommt aber auch auf die Laufzeit, das Alter und Gebrauchsspuren an.
    Aber bei einem gut erhaltenen Geraet sollte schon noch mind. die Haelfte des Kaufpreises drin sein.

  • Der einfache Blick auf "Beendete Angebote" einer bekannten Online-Auktionsplattform zeigt, dass eine TS-412 ohne Festplatten gebraucht noch Preise zwischen ca. 150,-- - 200,-- Euro erlösen kann.


    GLG GBD

  • Zitat von "TobiasK"

    Was ich vorallem an den x51er mit weissem Gehaeuse nicht mag, ist, dass alles aus Plastik ist. Sogar die Rahmen fuer die Festplatten.


    Das Gehäusematerial ist mir nicht "so wichtig" da es eh in einem Schrank steht im Idealfall keiner angreift sobald der Kasten mal läuft :D


    Zitat von "GorillaBD"

    Der einfache Blick auf "Beendete Angebote" einer bekannten Online-Auktionsplattform zeigt, dass eine TS-412 ohne Festplatten gebraucht noch Preise zwischen ca. 150,-- - 200,-- Euro erlösen kann.


    Danke für die Info hätte ich auch selbst drauf kommen können :engel:


    Ich werd mal versuchen meine alte NAS zu verkaufen und mir dann eine 451er holen denke (- vielleicht gleich mit mehr RAM dann dürfte ich ja längere Zeit ruhe haben :?: )

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitate gekürzt!

  • So hab nun meine neue NAS und hab einen Käufer für meine TS-412


    Da ich das teil vor 2 Jahren gekauft hab und es immer funktionier hat weiß ich nicht wie ich das Teil resete.
    könnt ihr mir helfen?? will nicht das der irgendwelche daten oder meine config bekommt :)


    EDIT:
    hat sich erledigt habs selbst gefunden - ist ja easy :)