Kodi 14.0 für TS-x51, TS-x53, ... ist da

  • Kodi 14.0 für TS-x51, TS-x53 etc. ist da. Allerdings momentan offenbar nur als manueller Download aus dem Web-AppCenter (http://www.qnap.com/i/de/app_center/). Einfach das Paket am PC runterladen und im QTS-WebGUI manuell im AppCenter installieren. Es landet dann unter HD-Station neben XBMC und dem CodexPack.


    Nach Installation des Pakets sind XBMC und Kodi parallel installiert. Die Einstellungen von XBMC werden offenbar nicht portiert und auch nicht verändert. Ich kann hier das Programm-AddOn XBMC-Backup empfehlen, mit dem man das XBMC-Profil sichern kann. Für Kenner der Kommandozeile ist es auch eine gute Idee, vor Installation von Kodi sicherheitshalber eine tar-Sicherung des .xbmc-Profilverzeichnisses zu machen (.qpkg/XBMC/root/.xbmc). Das Kodi-Profil landet unter (.qpkg/KODI/root/.kodi). Solltet ihr das XBMC-Profil in Kodi wiederverwenden, nicht vergessen als erstes die AddOns aktiv zu aktualisieren, damit die Kodi-Versionen geladen werden. Danach alle Pfade in den jeweiligen AddOn-Einstellungen auf den neuen Kodi-Profil-Ordner anpassen. Einige AddOns werden trotzdem die Einstellungen verlieren, da es neuere Versionen davon gibt, also besser nochmal überprüfen.


    Ich habs auf meiner 253pro installiert und es läuft super. Eine winzige Anpassung für die Home-Taste meiner Fernbedienung (RM-IR002) musste ich noch machen (drückt man Home während Musik-Player aktiv ist, meckert Kodi sonst über einen nicht konfigurierten PVR). Ansonsten hab ich bisher keine Probleme gefunden, es läuft bisher stabil. HEVC-Videos hab ich auch mal ausprobiert, aber hier ist bisher nur die SW-Decodierung nutzbar und das lastet die 4 Cores (253pro) ziemlich gut aus (wie am PC). 720p HEVC läuft noch ruckelfrei, bei 1080p sind alle 4 Cores am Anschlag und die Wiedergabe ruckelt. Naja, der Decoder ist noch am Anfang der Entwicklung, also mal abwarten. Als Skin hab ich bisher nur Confluence ausprobiert, der ist auch standardmäßig aktiv. Der HD-Player-Skin scheint nicht mehr mit dabei zu sein oder er kommt erst später mit HD-Station 3 oder Kodi 14.1, naja m.E. kein großer Verlust.

  • Die direkte Installation von KODI aus der HD-Station Konfiguration ist nun ebenfalls verfügbar.


    Noch ein Tipp, falls jemand Probleme mit der Home-Taste auf der Fernbedienung in KODI hat (z.B. RM-IR002). Die Belegung der Home-Taste ist falsch, was dazu führt, dass z.B. beim Abspielen von Musik und anschliessender Auswahl der Home-Taste eine Fehlermeldung erscheint, dass das PVR nicht vorhanden sei.


    Es gibt einen einfachen Fix dafür, allerdings nur über WinSCP bzw. Shell. Dazu muss die Datei remote.xml im Verzeichnis /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/KODI/opt/kodi/share/kodi/system/keymaps in Zeile 76 geändert werden auf:

    Code
    <red>XBMC.ActivateWindow(Home)</red> <!--SOHO3 <red>XBMC.ActivateWindow(MyPVR)</red> -->


    Nicht vergessen, KODI vor der Änderung zu beenden und erst danach wieder zu starten.


    Nevertired
    Soweit ich rausfinden konnte, ist simpleclient ein Windows-Only AddOn, da es Windows-Systembibliotheken verwendet. Solange es niemand auf Linux portiert, wird es nicht funktionieren. Du kannst dir dein IPTV aber auch selber zusammenstellen: http://kodi.wiki/view/Internet_video_and_audio_streams

  • Hmm mit Kodi ruckeln etliche Videos (True-HD Atmos) :( mit dem parallel installierten XMBC 13.2.2 läuft alles bis auf True-HD Atmos einwandfrei (ohne Ton).


    Kann das jemand bestätigen ?

  • Ruckeln hab ich nicht festellen können. Bei wenigen Videos flackerte das Bild anfänglich mal für 1-2s (MPEG2), dann laufen auch die ganz normal.
    Zu Videos mit True-HD Atmos kann ich nichts sagen, mangels passendem AV-Receiver sowie Videos.


    --- ModEdit ---


    Hier noch ein weiterer Tipp für Nutzer der Fernbedienung RM-IR002. Im Vollbild ist die Bedienung des Musikplayers nicht sinnvoll möglich, deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, die Tastenbelegung etwas anzupassen. In der zuvor schon erwähnten remote.xml Datei kann der folgende Block so angepasst werden:


    Änderungen im Verhalten:

    • Taste links: Zurückspulen
    • Taste rechts: Vorspulen
    • OK-Taste: Blendet wie bei Videos die Steuerleiste ein
    • Menü-Taste: die alte Belegung der OK-Taste (Visualisierungseinstellungen)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Unter
    Digitales Gerät für Passthrough HDA Intel PCH, hier deinen AV Verstärker auswählen dann geht auch mit TruHD Atmos undter Audioausgabegerät dasselbe auswählen


    Wenn dort nur HDA Intel PCH, HDMI ausgewählt ist geht kein TrueHD Atmos
    .......


    Das ruckeln bei TrueHD ist auch behoben tritt nur bei TrueHD m2ts Files auf, bei mkv ist alles i.O.

  • Ich habe heute meine TS-251 bekommen und diese per HDMI an meinen Yamaha Receiver angeschlossen welcher per HDMI Out an meinen Samsung TV angeschlossen ist. Nun bekomme ich aber kein TrueHD sondern nur normal 5.1. Am als mein PC noch angeschlossen war per HDMI mit dem Receiver so konnte ich per Passthroug unten neben Dolby Digital und dts auch noch TrueHD und dtsHD wählen nur die letzten beiden Optionen stehe nicht da. Oben bei Audioausgabe kann ich "HDA Intel" und "HDA Intel, Samsung" wählen. Egal welches der beiden ich wähle ich bekomme nicht TrueHD angezeigt zum Aktivieren. Was ich komisch finde ist das hier Samsung steht und nicht Yamaha, vielleicht fehlen deshalb die Optioen nur warum wird mir der Samsung TV angezeigt ob wohl das NAS mit dem Receiver verbunden ist? Wäre toll wenn mir wer da weiter helfen könnte. Ich habe auch ein paar Test Videos und Serien kopiert aber diese werden nicht Indexiert und keine passenden Bilder dazu runtergeladen so wie Informationen.


    Edit: Es muss an Kodi liegen denn wenn ich die HD Station verwende, also XBMC so kann ich TrueHD usw wählen und es geht auch. Warum im Kodi das ganz fehlt weiß ich nicht. Nur wie bekomme ich jetzt die Bilder und Infos zu meinen Serien?


    Edit2: Inzwischen geht es auch bei Kodi, ka warum. Aber irgendwas stimmt bei beiden nicht beim einlesen meiner Serien. Bei XBMC scheinen keine Folgen auf und bei Kodi sehe ich jede Folge gleich 6x.

  • Danke für die Antwort, aber leider funktioniert es nicht. Passthrough ist eingestellt, ebenfalls HDA...DENON..., also mein Receiver. Irgendwelche anderen Optionen?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt.

  • Komisch,


    bei meinem Denon (1911), scheint es zu funktionieren.
    Es wird am Denon Multi IM angezeigt, bei "neueren" Tonformaten, ansonsten zeigt er DD usw an

  • Hi, könnt ihr in Kodi auch andere Skins als Confluence auswählen und installieren? Bei mir (TS-253 8GB RAM) werden alle anderen Skins als "incompatible" angezeigt. Mach ich was falsch oder ist das so?


    Besten Dank und viele Grüße
    b


    Edit: Die Installation von 14.2.1 hat das Problem behoben.