VOM NAS zum TV streamen

  • Hallo zusammen


    Ich habe neu ein Qnap TS 220 gekauft.


    Funktioniert soweit alles prima.


    Jetzt möchte ich jedoch meine Filme, Videos, Fotos etc. auch auf meinem TV Gerät widergeben. Dazu habe ich den Twonky Media Server eingerichtet. Meine Filme kann ich somit auch dort abspielen.


    Nun zu meiner Frage: Wie bringe ich das "Zeug" auf den TV? Habe keine PS oder Xbox. Was für ein Gerät bzw. Geräte muss ich dafür haben? Mein TV kann nicht viele Formate lesen( Ca. 4 JAHRE ALT).


    Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Bin dankbar für euere Hilfe

  • Ich habe es nicht ausprobiert aber ich nehme an das man einen Raspberry Pi recht einfach dazu überreden könnte als Twonky Clint zu dienen. Das dürfte zu mindest eine recht günstige Lösung sein.

  • Jeder DLNA-fähige Media-Player sollte funktionieren (z.B. WD-TV). Da gibt es reichlich Auswahl von günstig bis luxuriös. Ausser den Spezialplayern gibt es auch viele Geräte, die einen DLNA-Player neben ihrer Hauptfunktion eingebaut haben, z.B. Blu-Ray-Player (z.B. mein LG-BP420), AV-Receiver oder SAT/Kabel-Receiver (z.B. TechniSat). Zum reinen Musikhören ohne TV kann man Internetradios nutzen, die meist auch einen DLNA-Client eingebaut haben.


    Solltest du ein Android Tablet mit HDMI-Ausgang haben, kann auch dieses als DLNA-Player (app oder bereits integriert) bzw. MediaCenter (mit XBMC/Kodi) genutzt werden. Mangels Fernbedienung ist diese Lösung dann halt nicht so komfortabel. Auch ein Laptop ist denkbar, wenn man XBMC/Kodi installiert und sich eine passende MCE-Fernbedienung beschafft.

  • Hat Dein TV einen Netzwerkanschluß? Dein TV kommt mit DLNA klar, dann erkennt er den Twonky-Server auf dem NAS, vorausgesetzt, die ganzen Freigaben und Berechtigungen sind gesetzt. Ist das alles gegeben, brauchst Du theoretisch keinen externen Hardware-Mediaplayer. Twonky sollte exotische Formate vorher in DLNA-konforme Formate aber umwandeln, was aber auch Zeit kostet. Ich habe das selber noch nicht probiert, eben weil ich das über einen Mediaplayer WD-Live mache, der liest von Haus aus Unmengen von Formate, incl. ISO-Images.
    Was ist das für ein TV/ Hersteller?

  • Hallo


    Besten Dank für alle eure wertvollen Tipps.


    Ja, mein TV hat ein LAN Anschluss. Jedoch wird er vermutlich mit den diversen Formaten nicht klar kommen (Ist ein Philipps ca. 5 Jahre alt).


    Werde so wie es aussieht einen Mediaplayer zulegen.


    Meine Frage noch dazu:
    Verbinde ich diesen mit dem NAS und dem TV? Und wie erkenne ich ihn im Netzwerk?

  • Zitat von "alfa33"

    Verbinde ich diesen mit dem NAS und dem TV? Und wie erkenne ich ihn im Netzwerk?


    Den Player einfach per HDMI an den Fernseher anschliessen. Desweiteren benötigt er einen LAN-Anschluss am Netzwerk-Router oder -Switch.
    Der Player wird den TwonkyServer normalerweise automatisch finden und anzeigen (Server-Name), so denn der Server richtig konfiguriert ist (Namen vergeben). Es gibt meist einen Menüpunkt zur Auswahl des Servers im Player.


    Da dein Fernseher einen LAN-Anschluss hat, kannst du es damit ja einfach mal versuchen. Geht ja nichts kaputt dabei ;). Als Testvehikel wird sich schon eine Datei finden, die der Fernseher abspielen kann.