Firmware WD40EFRX

  • Habe 2 * WD40EFRX im Raid 0 und eben bemerkt das die aus 2015 die Firmware 82.00A82 hat und die aus 2014 die 80.00A80 :(


    Wo bekomme ich die neue Firmware her ? auf der WD Seite gibt es keine.

  • Hallo,


    Was erhoffst du dir denn von der neueren Firmware?


    Hast du dich schon an den Support von WD gewendet? Die koennen sicherlich besser helfen, als es hier der Fall ist.

  • Vergleiche mal die NASware-Version der Platten (Aufkleber). Für NASware 2.0 (gebaut bis ca. Juli 2014) gilt 80.00A80 als aktuelle FW-Version, für NASware 3.0 (ab Juli 2014 gebaut) gilt 82.00A82. Ein FW-Update ist nicht möglich, da es sich wohl bei dem NASware 3.0 Upgrade nicht nur um Software- sondern auch um kleinere HW-Änderungen handelt.


    Lt. QNAP Kompatibilitätsliste sind deine beiden Platten so kompatibel. Also keinen Kopf machen, einfach nutzen ;)

    Code
    WD40EFRX (Red NASware 2.0)	NAS Drives	SATA 6Gb/s (SATA III)	80.00A80	4000
    WD40EFRX (Red NASware 3.0)	NAS Drives	SATA 6Gb/s (SATA III)	82.00A82	4000


    Meine neue WD40EFRX hat auch NASware 3.0 und FW-Version 82.00A82. Ausser vielleicht noch älteren Restbeständen gibts wohl auch keine NASware 2.0 Platten mehr zu kaufen.

  • Ich schau michg rad auch nach den 4TB um und muß sagen, bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich nun eine 2.0 oder 3.0 erwische. vor allem haben viele in ihren urzeitlichen Produktbeschreibungen auslobungen von NASware 2.0 :)
    Haben aber keine mehr mit 2.0 da.


    Der Durchsatz von Reds soll bei 3TB Laufwerken angelbich am größten sein. Dann 2TB und dann 4TB. D.h. eine 2TB und 3TB mit 2.0 wird man kaum noch erwischen. die 5TB und 6TB haben nur 3.0 (?)


    Nur bei den 4TB ist es eben nicht so glasklar ersichtlich, Man kann auch "Pech" haben.

  • Zitat von "BeeHaa"


    Der Durchsatz von Reds soll bei 3TB Laufwerken angelbich am größten sein. Dann 2TB und dann 4TB.


    Hier würde mich die Quelle interessieren und welcher Durchsatz gemeint ist.
    Meine WD40EFRX kommen nämlich beim sequentiellen Lesen/Schreiben auf höhere Durchsatzraten als meine WD30EFRX.


    GLG GBD

  • Hallo,


    Das hat mich auch verwirrt, aber ich gehe davon aus, er meint die Verkaufszahlen mit dem Durchsatz.

  • Zitat von "TobiasK"

    Das hat mich auch verwirrt, aber ich gehe davon aus, er meint die Verkaufszahlen mit dem Durchsatz.


    Glückwunsch zu Deiner Phantasie, in einem eher technischen Forum vom Durchsatz auf Umsatz oder Verkaufszahlen schliessen zu können.
    Das ist mein voller Ernst.


    GLG GBD

  • Ich sehe das halt eher technisch, also bezogen auf Stückzahl. Umsatz ist eine reine Geldgeschichte ;) Ich gebe aber zu, Verkaufszahlen hätten es auch getan.


    Bei Tobias war es aber weniger Phatasie als eher ein Bauchgefühl :)


    p.s.:
    Kuriosum. Während ich im Netz nach 4TB Reds mit garantiert 3.0 und samt Versand für <175€ suche, verkauft sie hier um die Ecke ein kleiner PC-Laden an der Theke für 165€ :)