Keine HDMI Ausgabe nach HDMI-Kabel wechsel zw. QNAP u. RPI

  • Servus Leute,


    aktuell teste ich einiges mit meinem Raspberry Pi.
    Der Raspberry Pi hängt genau wie mein QNAP TS-451 an meinem Fernsehr, der allerdings nur einen HDMI Anschluss hat.
    Daher wechselt das Kabel aktuell häufiger zwischen dem Raspberry Pi und dem QNAP hin und her.


    Problem ist folgendes, wenn ich vom Raspberry Pi nach mehrstündiger Nutzung das HDMI Kabel wieder an das QNAP anschließe bekomme ich dort leider kein Bild mehr auf dem Bildschirm. Das funktioniert bisher erst wieder, wenn ich das QNAP neugestartet habe.


    Gibt es eine Möglichkeit dem QNAP per Console zu sagen, dass es den Fernsehr wieder per HDMI ansteuern soll?


    LG


    AngelLuck

  • Hi,

    Zitat von "repac"

    hdmi sollte eigentlich nicht während des betriebes umgesteckt werden


    wie kommst du denn auf diese schräge und pauschale Aussage? Mit dem HDMI Hotplug Pin ist eigentlich ganz klar was beim Anstecken und Abziehen des HDMI Kabels passieren sollte. Bei ordentlicher Umsetzung des Standards ist dies explizit vorgesehen und sollte keine Probleme geben.


    Vielleicht hilft dieser Thread? Dort wird zum "Resetten" der HDMI Verbindung u.A. Folgendes vorgeschlagen (von mir nicht getestet!:(

    Code
    chroot $(getcfg hd_station install_path -f /etc/config/qpkg.conf) /bin/bash -c "udevadm trigger"


    oder Neustart der HD Station per WebUI oder per SSH

    Code
    /etc/init.d/HD_Station.sh restart


    Viel Glück

  • schon richtig, aber es ist irgendwann nur frage der zeit bis das hdmi controller ic auf dem hdmi Board stirbt. Das mit der Hauptgrund warum zum Beispiel so viele Home Cinema Receiver sterben mit defektem Hdmi. Also immer schön ausschalten. Vor allem, da der Qnap nur einen Ausgang hat, wäre schlecht wenn der abraucht nur wegen Faulheit.

  • Ich dank euch allen.


    Also TV aus- und einschalten funktioniert nicht.


    Folgender Befehl hat aber tatsächlich funktioniert, obwohl es anfangs nicht danach aussah.

    Zitat von "tobilux"

    /etc/init.d/HD_Station.sh restart


    Da ich genau auf solch einen Befehl gehofft hatte, habe ich den anderen Befehl auch nicht ausprobiert.


    repac
    Wenn das so stimmt, wäre das in der Tat ziemlich schlecht. Vorallem ist dann vermutlich nicht nur das QNAP sondern auch der Fernseher und der Raspberry betroffen. Gut letzter wäre mit seinen 35€ sicher zu verschmerzen. Das QNAP braucht eben immer an die 7 Minuten bis es neugestartet ist. Das nervt ziemlich.

  • "repac" hat Recht, das Stecken des HDMI-Kabel im laufenden Betrieb ist ein Risiko, die Warnhinweise dazu finden sich überall im Netz.


    Möglicherweise ist daher ein automatischer elektronischer HDMI-Umschalter (z.b. 2-4 Eingänge, ein Ausgang) eine Option, weil er die potentiellen "Masseentladungen" vermeiden sollte, die beim Umstecken des Kabels bei eingeschalteten Geräten enstehen können.


    GLG GBD

  • Gut an einen Umschalter hatte ich langfristig ohnehin gedacht. Ich hatte bisher nur noch keinen im Laden gesehen, der dann auch gleich Zukunftstauglich für 4k usw. ausgelegt ist. Werde dann wohl mal Online danach ausschau halten.


    Vielen Dank euch beiden für den Hinweis, das war mir bisher völlig unbekannt.

  • Ich habe einen Logilink 3-port HDMI-Switch mit FB und IR-Auge mit Verlängerung, der kostet grad mal ca. 18,-- Euro.
    Wenn Du mal einen 4K-TV hast oder einen 4K-tauglichen AVR, kannst Du den Switch eh vergessen, weil diese Geräte haben dann HDMI-ports genug. ;)


    GLG GBD

  • thx gorilla


    Also ich bin ja jetzt schon über 25 Jahre in der Unterhaltungsbranche unterwegs und habe mit Sicherheit noch keine beschissenere Verbindung als HDMI erlebt in all den Jahren. Das ist mal Tatsache. Da dass ja so glasklar in der Theorie festgelegt wurde, was passieren soll, zeigt sich in der Praxisumsetzung als mehr als mangelhaft.


    Sobald hier mehere verschiedene Hersteller aufeinnander treffen, fangen die Probleme an. Erschreckend, dass die Hersteller zum Beispiel von Home Cinema Receivern nicht in der Lage sind einen Chip zu verwenden, der erstens funktioniert und nicht bei jedem Husten stirbt. Wenn ich hier sehe was bei uns in der Technik an HDMI Boards verschrottet wird und die diversen Probleme, die hier auftreten und unnötig Arbeit generieren, muss ich sagen toller Standard. Natürlich spielt hier auch die Preisentwicklung der Geräte eine Rolle. Man kann sicher hochwertigere Chips bauen, die funktionieren. Nur heut zu Tage will es keiner mehr bezahlen.


    Das fängt schon bei dem HDMi Stecker an. Schlechter hätte man es nicht machen können. Einmal leicht verkanntet und schon sind die PINS krumm oder man macht gar einen Kurzschluss und schon ist der Controller hin. Deswegen kann ich jedem nur empfehlen, der HDMI Kabel umsteckt. Schaltet die Geräte vorher aus !!!!


    Ein klarer Standart wurde festgelegt.


    Frage:


    Woher kommen die HDCP und Handshake Probleme denn her ????

  • Zitat von "GorillaBD"

    Ich habe einen Logilink 3-port HDMI-Switch mit FB und IR-Auge mit Verlängerung, der kostet grad mal ca. 18,-- Euro.
    Wenn Du mal einen 4K-TV hast oder einen 4K-tauglichen AVR, kannst Du den Switch eh vergessen, weil diese Geräte haben dann HDMI-ports genug. ;)


    GLG GBD


    Das ist natürlich ein Argument, dass diese Geräte dann genügend Anschlüsse haben sollten. Wobei ich im Laden auch schon welche gesehen habe die auch nur 1-2 HDMI Anschlüsse haben, aber darauf kann man beim Kauf ja dann achten. ;)


    Bist du denn zufrieden mit dem Logilink HDMI-Switch? Ich habe gerade bei Amazon geschaut, gibt da viele positive aber auch ca. 10% negative Meldungen. Ein paar Nörgler gibt es natürlich immer.