Filme via DLNA auf LG TV streamen (FritzBox vs. NAS)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade eine TS-112p zugelegt. Diese ist über 1 Gbit Lan an eine FritzBox 7490 angeschlossen.


    Bevor ich mir den TS-112p gekauft habe, hatte ich die interegrierte NAS Lösung von AVM ausprobiert. USB Stick an Fritzbox, MKV 720p Film über den FritzBox internen DLNA gestreamt (WLAN) auf meinen LG 47LA7909 und alles lief super flüssig und sauber ab.


    Mit der vermeintlich professionelleren Lösung, läuft jetzt leider gar nichts mehr. Der gleiche Film liegt nun auf dem NAS. Sowohl der QNAP eigene DLNA wie auch Twonky, sind nicht in der Lage den Film zu streamen.


    QNAP DLNA Mediaserver: Das Video lädt bis in die Unendlichkeit, kein Bild erscheint
    Twonky: "Das Videoformat wird nicht unterstützt und kann nicht abgespielt werden"


    Mir ist bewusst, dass WLAN nicht das bevorzugte Übertragungsmittel für Filme sein sollte, jedoch hat es ja mit primitiven Mitteln vorher Funktioniert und gleiches erwarte ich nun vom NAS.


    Firmware des NAS: 4.1.2


    1.) Kann mir jemand erklären, wie es sein kann das FritzBox offenbar in der Lage ist den Film zu streamen und das NAS nicht?
    2.) Hat jemand ggf. einen Lösungsvorschlag und nein die FritzBox jetzt als NAS zu nutzen kommt nicht in Frage haha :tongue:


    Danke euch!

  • Schau mal in den Twonky-Einstellungen, als welches Gerät der TV erkannt wurde. Manchmal schlägt die Erkennung fehl und dann reicht Twonky einige Formate nicht an das Gerät weiter, weil er denkt, das Gerät unterstützt sie nicht.


    Ich habe ein viel älteres 109er NAS mit Twonky 4.4.17 und einen LG Blu-Ray-Player mit DLNA-Player. Im Twonky steht bei mir als Gerätetyp "Generic DLNA 1.5". Damit laufen bisher alle Videos problemlos (MPEG4, MPEG2). MKVs habe ich allerdings nicht, da aber MPEG4 als auch TS-Streams bis 1080p problemlos funktionieren...


    Du kannst über die URL http://NAS-IP:9000/webbrowse im Twonky-Mediabrowser (ich hoffe, den gibts in den neuen Twonky-Versionen noch) nachsehen, ob er die Videodatei erkannt hat und versteht.

  • Hey,


    danke dir für deine Antwort!


    Ich werde das später mal nachschauen.


    Du hast das ganze aber über LAN verbunden, nicht über WLAN, oder?
    Hat jetzt nichts mit dem Abspielen ansich zu tun, ich frage nur wegen der Performance.


    Ich habe jetzt oft gelesen, dass der DLNA-Standard für die Katz sein soll und man sich eine WDTV Box kaufen möge.
    Was mich jedoch wundert ist die Tatsache, dass ein einfacher USB Stick in der Fritz wunderbar funktioniert hat.


    Danke dir!

  • Zitat von "janhinkel"


    Ich habe jetzt oft gelesen, dass der DLNA-Standard für die Katz sein soll und man sich eine WDTV Box kaufen möge.


    Würde ich grundsätzlich so nicht sagen. Wenn die Fähigkeiten des Endgerätes für die Formate der individuell vorliegende Mediensammlung ausreichen, ist doch gegen DLNA nichts einzuwenden? Auch der Plexserver ist eine feine Lösung, wenn man z.B. Plex-Client kompatible Endgeräte, wie z.B. von Samsung hat oder entsprechende Handy oder Tablets.


    Ich verwende seit Jahren meinem Oppo BDP-93EU via Twonky-DLNA und nun auch meinen Samsung BD-F7500 mit Twonky oder als Plex-Client, klappt vorzüglich.


    Kabelnetzwerk halte ich aber für eine unabdingbare Voraussetzung für stabile Medienwiedergabe, insbesondere bei höherbitratigem Material.


    DNLA ist auch nicht gleich DLNA. Das Protokoll hat Beschränkungen, ja, der Standard beschreibt auch nur eine Mindestanforderung. So sind dann auf dem Markt je nach Gerätehersteller unterschiedliche Features implementiert. Ob DLNA also "ausreichend" ist oder "für die Katz", lässt sich imho somit immer nur für die jeweilige Gerätekombination im Hinblick auf die vorliegende Komplexität der Mediasammlung und den jeweiligen Userwunsch inviduell aussagen.


    GLG GBD

  • Plex hatte ich auch kurz installiert, der codiert Videos jedoch um und das wiederum macht mein NAS nicht mit :(


    Konkret handelt es sich um eine mkv Datei. Ich kann nicht genau sagen (weil ich mich gerade erst einlese in das Thema) welches Gerät/Client aktuell nicht mit dem Format klar kommt. Die FritzBox konnte über ihr DLNA die gleiche Datei an meinen TV streamen, ohne Probleme.


    Das DLNA von QNAP lädt unendlich lange und kein Film kommt und Twonky wie gesagt spielt das Ganze nicht ab (kann leider erst später die Einstellungen überprüfen)


    Auch kann ich über die App Fritz Media auf die DLNA Server des NAS zugreifen. Hier werden bei beiden DLNA die Video abgespielt, jedoch auch sehr ruckelig. Die Performance der DLNA vom NAS scheinen also eher schlecht zu sein (im Vergleich wie gesagt FritzBox NAS lief super).

  • Also ich kann leider nirgends nachsehen ob Twonky die Datei erkennt oder nicht.
    Am Netzwerk lag es auch nicht, habe das Ganze nun wie LAN verbunden (Fritz und TV), was aber nichts geändert hat.


    .. Ich kann mir das wirklich nicht mehr erklären. Weshalb das Fritz NAS die File abspielen konnte und sich zwei andere DLNA nun so schwer damit tun _hurted:

  • Hast Du die Hinweise von warpcam befolft, insbesondere in den Twonky-Seetings zu schauen, ob sich der LG-TV dort spezifizieren lässt?


    Hast Du mal probeweise die Datei von einem USB-Stick am LG-TV probiert, ob er sie dann abspielt?


    Zur Vermeidung von Missverständnissen:
    Kein Mediaserver spielt solche Dateien ab, das tun immer die Mediaplayer in den Endgeräten.


    Den QNAP - DLNA-Server würde ich vergessen. Deaktiviere ihn und halte Dich an den Twonky oder den Plexserver.


    GLG GBD

  • Ja habe ich, konnte aber solche settings wie gesagt nicht finden.
    Wenn ich die Datei direkt via USB Stick abspiele geht es wunderbar und eben mit dem Fritz dlna.


    Okay Das ist schonmal gut zu wissen das der tv das im Endeffekt abspielt.


    Danke dir

  • Zitat von "janhinkel"

    Ja habe ich, konnte aber solche settings wie gesagt nicht finden.


    --> Twonky-Verwaltungsseite --> Freigaben --> Endgeräte
    Dort findet sich die Liste der DLNA-Clients, die der Twonky erkannt hat.
    Dort musst Du dann Deinen LG TV auffinden, wenn er nicht im Klartext angezeigt wird, anhand seiner MAC- oder IP-Adresse.
    Im Dropdown-Feld kann dann der "Endgeräte-Typ" ausgewählt werden, hier gibt es zwei Optionen für LG.


    GLG GBD