WD-Red 4TB, 5TB oder 6TB in TS-253 ?

  • Ich würde für mein neues TS-253 eigentlich gleich eine 5TB oder gar 6TB Platte verbauen wollen (Einzeldisk, evtl. später erweitern), auskommen würde ich vermutlich erstmal auch mit einer 4 TB. Geplant ist eine WD-Red, da sie mit die Leiseste sein soll.


    Das neue NAS soll im Wohnzimmer am Fernseher per HDMI angeschlossen stehen. Ich gehe davon aus, dass es auch nicht lauter als meine PS3 ist. Ganz so lautlos wie mein altes 109pro mit 'ner kleinen WD Green Platte (750 GB) wird es vermutlich nicht sein, schon wegen dem zusätzlichen Lüfter.


    Jetzt habe ich schon wegen der Lautstärke der Platten reichlich recherchiert, werde aber nicht so richtig schlau aus den Reviews und Kommentaren. Soweit ich herausgefunden habe, hat die 4 TB Version 4 Scheiben, die 5/6 TB 5 Scheiben, wobei die 6 TB eine höhere Datendichte mit 1,2 TB pro Scheibe hat. WD gibt in den Specs für alle 3 Plattengrößen aber den gleichen Schallpegel an (Idle 25, Suchmodus 28 dBA). Nur die 3 TB sind leiser 23/24 dBA angegeben. Ich kann leider die Specs meiner alten WD-Green-Platte (6,5 Jahre) nicht mehr finden, aber sie wird vermutlich auch nicht wirklich leiser als eine 3 TB WD-Red sein.


    Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob man zwischen den 5/6 TB und einer 4 TB hinsichtlich Lautstärke einen merklichen Unterschied hört?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Ich habe die WD40EFRX und WD60EFRX und konnte bei den Tests ausserhalb der NAS keinen merklichen Lautstärkeunterschied feststellen.
    Allerdings ist die Performance (sequentielles Lesen/Schreiben) die WD60EFRX durch das 1,2TB-Platter - Design merklich schneller als die der WD40EFRX, bei gleicher Drehzahl.


    Gerade in einer ATOM-NAS würde ich daher im Zweifelsfall zu einer WD60EFRX greifen.


    GLG GBD

  • Danke für die Info.


    Gilt das Gefühl der Lautstärkegleichheit nur für den IDLE-Modus oder auch für den Suchmodus?


    Im Chip.de-Test wurden im IDLE-Modus für die 4 und die 6 TB Platten so um die 1 sone gemessen, im Suchmodus war die 6 TB aber mehr als doppelt so laut (1 sone zu 2,4 sone). Ich befürchte halt, dass das Plattenklackern beim Zugriff aus 2m Entfernung deutlich zu hören sein wird. Das wäre im Wohnzimmer nicht so toll. Sind meine Befürchtungen übertrieben?


    EDIT: Ich habe 'ne tolle Testseite gefunden, da kann man sich sogar die Plattengeräusche aus 1m Abstand anhören (als MP3) :)
    http://www.silentpcreview.com/article1404-page1.html
    Meinem Gehör nach ist die 6TB marginal lauter und etwas dumpfer im Ton als die 4TB, beides aber im grünen Bereich. Unschlagbar ist anscheinend die 3TB, aber die ist leider zu klein.

  • Zitat von "warpcam"

    Gilt das Gefühl der Lautstärkegleichheit nur für den IDLE-Modus oder auch für den Suchmodus?


    Ich befürchte halt, dass das Plattenklackern beim Zugriff aus 2m Entfernung deutlich zu hören sein wird. Das wäre im Wohnzimmer nicht so toll. Sind meine Befürchtungen übertrieben?


    Im Zugriffszeiten-Test kam mir die WD60ERFX auch nur marginal lauter vor, als die WD40EFRX. Halte ich bei einem Einsatz als Mediaserver aber auch nicht für relevant, da dabei das sequentielle Schreiben/Lesen im Vordergurnd steht und es dadurch bedingt üblicherweise nicht viel zu suchen gibt, höchsten bei Indizierungsläufen von Datenbanke und die dauern ja nach einer Erstindizierung nicht lange.


    Eine TS-253pro mit 2 HDDs ist im Wohnzimmer nicht lautlos, aber wesentlich leiser als eine PS3 slim und leiser als eine ältere PS3 gleich sowieso.


    GLG GBD

  • Also ich würde mein NAS niemals mehr im Wohnzimmer betreiben wollen:
    Als ich hier in meine neue Wohnung einzog, hatte ich das NAS erst mal provisorisch im Wohnzimmer neben dem TV (auf einem fast leeren Schrank) aufgebaut, und sie war dort für mich absolut unzumutbar im Geräuschpegel, sowohl Festplatte als auch Lüfter. Jetzt steht das NAS im angrenzenden Raum auf dem Zwischenboden eines voll gepackten Schreibtisches. Dort ist das Betriebsgeräusch interessanter Weise auch aus einem Meter Entfernung "fast" nicht wahrnehmbar.


    Was ich damit sagen will: Auch der Aufstellungsort entscheidet über die Geräuschkulisse :!:


    Für mich steht jedenfalls eines fest:
    Geräte mit Lüftern oder sonstigen rotierenden, lärmenden Einheiten gehören nicht ins Wohnzimmer, basta! Selbst meinem Laptop habe ich den geräuschlosen Betrieb beigebracht (es sei den er muss wirklich mal arbeiten, dann darf er auch mal leise lüften! :tongue: )

  • Ich hatte die TS-253pro, als ich sie testweise hier hatte, mal mit 2 Seagate NAS-HDD im Wohnzimmer in ein unteres (bodennahes) Rackfach auf eine Schaumstoffunterlage gestellt und fand sie dort so erträglich leise, für eine normale Filmwiedergabe zumindest nicht störend.


    Nachts leise nur Musik damit abzuhören habe ich allerdings nicht probiert...


    GLG GBD

  • Das NAS soll auch in einem bodennahen Rack (massives Holz) unterm Fernseher stehen, Luefter nach hinten raus und seitlich durch andere Geraete etwas eingekesselt (mit ein paar cm Luft nach links natuerlich). Daempfung nach unten oder rechts zum Rack per Filz oder Schaustoff ist ohne Probleme realisierbar, wenn es wirklich Stoeruebertragungen auf das Rack geben sollte (das Teil hat doch Gummifuesse, sollte also bereits minimal sein).


    Wenn das NAS mit 2 Platten wirklich so leise wie eine PS3 ist (ich habe noch 'ne Dicke), und ich sogar nur 1 Platte drin hab, dann scheint es leise genug zu sein. Fuer audiophile Ansprueche beim Musikhoeren taugt es sicher nicht, aber den Anspruch habe ich auch gar nicht. Musikhoeren per PS3 ist uebrigens recht angenehm von der Stoerlautstaerke her, denn dann laeuft sie ja nicht unter Vollast.


    Das Ding muss halt wegen HDMI und Fernbedienung in der Naehe zum Fernseher stehen. Ich will nicht noch wissenschaftlich in irgendwelche IR-Booster investieren, das waere wieder unnoetig kompliziert und waere erst der letzte Schritt. Ich versuchs einfach, wird schon gutgehen :)

  • Hallo,


    Bei der TS-253Pro kann ich Gorilla zustimmen. Die ist wirklich sehr leise, wie ich finde.
    Jedoch finde ich, dass die WD Red 3TB doch recht laut ist. Zumindest lauter als alle anderen Platten in meiner TS-859Pro+ (2 WD Green 3TB, einige WD Blue (2,5" und 3,5"), eine Seagate und 2 Samsung).


    Aber ich finde Lautstaerke sowieso etwas subjektives, denn selbst neben meiner 859er konnte ich eine Woche lang recht gut trotz ratternder Platten schlafen.

  • Hab mich jetzt doch für die 4TB entschieden, weil:
    1. Nach nochmaliger Analyse meines benötigten Speicherplatzes werde ich mit 4TB recht lange auskommen. Ich werde den NAS-Umzug auch nutzen, um mal etwas aufzuräumen :)
    2. Da ich kein RAID betreiben werde, ist der zweite Slot noch frei, in den eine meiner 750GB WD-Green Backup-Platten rein kann, sollte es unerwarteten Platzbedarf geben. Für das Backup brauche ich sowieso 'ne größere Platte.
    3. Die 6TB-Version ist im Moment noch zu teuer um sich Platz auf Vorrat anzuschaffen, der in absehbarer Zeit nicht benötigt wird.
    4. Die etwas höhere Geschwindigkeit der 6TB gegenüber der 4TB ist für meine Anwendungen eh selten nutzbar, und so weit liegen sie ja nicht auseinander.
    5. Etwas leiser ist sie ja auch.
    6. Die 6TB-Version macht wohl teilweise noch Probleme, die 4TB sollte mittlerweile ausgereift sein. Ausserdem könnte es Probleme geben, diese Riesenplatte im Notfall an einem nicht superaktuellen PC auszulesen (wegen Controller-Limits). Mit 4TB liegt man da noch im grünen Bereich, denn das können die Vorgängergenerationen meist noch adressieren.


    NAS und Platte sind bestellt und kommen in ein paar Tagen. Nach Einrichtung und etwas Rumprobieren werde ich dann hier berichten.

  • Meinen versprochenen Bericht muss ich leider etwas verschieben. Das gelieferte NAS hat offenbar einen HW-Defekt :( (siehe auch http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=33607) und deshalb konnte ich es noch nicht am endgültigen Einsatzort im Wohnzimmer testen.


    Da es bei der Erstinstallation und den ersten Tests aber nur einen halben Meter von mir weg stand, kann ich schon jetzt sagen, es ist sehr leise. Bis auf ein unaufdringliches leises Klickern der Platte hört man selbst aus dieser Entfernung fast nichts. Der Lüfter lief nur sehr langsam, da noch keine wirkliche Last drauf war. Die wird aber kommen, wenn XBMC irgendwann mal läuft und die CPU was zu tun bekommt. Beim Erzeugen der Thumbnails wird die CPU ja leider kaum genutzt (Wer hat das denn programmiert? :roll: Das könnte man so schön parallelisieren.), maximal ein Core ist in Verwendung und deshalb dauert es auch ewig. Stellt man den Lüfter manuell auf mittlere Geschwindigkeit föhnt es schon etwas, so ähnlich wie bei der PS3 unter voller Last. Ob man mit Lüfterautomatik da jemals hin kommt, wird sich zeigen.

  • Selbst bei einer Last von etwa 20% merkt man auch nach Stunden nichts am Luefter. Wie es bei mehr Last aussieht, werde ich mal bei einer passenden Gelegenheit testen.

  • So, hier nun mein versprochener Bericht. Das Ersatz-NAS ist seit 2 Tagen im Einsatz, bisher ohne Probleme. Es steht mittlerweile auch unter dem TV.


    Ich bin vom Geräusch begeistert, super leise, fast unhörbar aus 2m Entfernung. Bisher ist auch der Lüfter noch nie wirklich auf höhere Drehzahl gekommen. XBMC ist wie erwartet ein Traum, wenn man den merkwürdigen reduzierten QNAP-Skin durch Confluence oder einen der anderen Skins ersetzt. Hatte auch einen dabei, von dem ich nicht wieder zurück zum Standard-Skin (QNAP oder Confluence) kam. Aber zum Glück hatte ich ein XBMC-Backup (Add-On gibts dafür), sonst hätte ich alles neu einrichten müssen. Werde jetzt für solche Experimente einen Test-Benutzer im XBMC einrichten. Ansonsten nutze ich die QNAP-Fernbedienung und für längere Texteingaben Qremote. Den Browser kann man zumindest an meinem TV nicht wirklich sinnvoll nutzen, das der TV bei der Darstellung der Schriften doch eine Wünsche offen lässt. Ist aber auch egal, dafür hab ich ja ein Tablet :) .


    Der neue Twonky und auch der QNAP-DLNA-Server arbeitet bei Videos leider mit meinem älteren Sony-TV nicht zusammen (nur Ton aber kein Bild). Deshalb habe ich den alten 4.4.17 ausgegraben, den ich mir zum Glück damals vorsorglich auch für die Intel-Plattform gesichert hatte. Damit geht's jetzt wieder wie zuvor. Hoffentlich überschreibt kein Update im App-Center diese Version. Transcoding mit dem QNAP-DLNA-Server sprang auch beim TV an, obwohl dieser das Video-Format nativ untertützt. Anscheinend wird hier alles nach AVC transcodiert, ob notwendig oder nicht. Geholfen hat es nicht, denn der TV kann kein MP4, nur TS-Streams.


    Insgesamt war es die richtige Entscheidung, auf XBMC zu setzen. Damit laufen alle Videos, Musik und Bilder super schnell, ohne Ruckler und auch ansprechend präsentiert :D