VPN-Fritzbox-Netzlaufwerke usw.

  • Guten Abend an alle,


    noch alles Gute für das neue Jahr!!!


    Ich habe mir kürzlich einen VPN auf meine Fritzbox 6490 über AVM (Fritzbox Fernzugang) eingerichtet und funktioniert.
    Ich möchte auf meine Qnap TS-453 Pro zugreifen, leider beiße ich mir daran die Zähne aus. Ich habe in meinem Heimnetzwerk, Netzlaufwerke eingerichtet, was auch funktioniert und auf diese möchte ich auch über VPN erreichen. Während ich den VPN Tunnel aufgebaut habe konnte ich nicht meine NAS an pingen.
    Eine andere Frage wäre noch, ich möchte später gerne für 8 Benutzer die Dropbox nachbilden. Dies ist ja mit Qsync möglich, lässt sich der Dienst auch über den obengenannten VPN realisieren oder würdet ihr ein externes synchronisationsprogramm verwenden?


    Ich hoffe ihr da könnt mir weiterhelfen?


    P.S.: In den letzten Tagen habe ich wissbegierig eure Anleitungen gelesen und umsetzten können und hoffe das ich keine für mein beschriebenes Problem übersehen habe.

  • Zur Frage 1:


    Du must sicherstellen, das dein NAS auch online gehen kann, also Gateway und DNS Eintrag muss passen,... dann darf die Kindersicherung auf der Fritte nicht sperren. Sofern der Tunnel steht, müßte jetzt ein Ping möglich sein. Aber Achtung der NETBIOS Name kann nicht über den Tunnel genutzt werden. Du musst das NAS und die Freigabe per IP-Adressen ansprechen

  • Hallo bladekiller,


    danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich in Netzwerktechnik nicht so der Held. :shock:


    Ich habe in der Qnap jetzt den dyndns eingetragen und funktioniert. Aber bezüglich des Gateway's bin ich mir nicht so sicher, derzeit bezieht die Qnap automatisch die Adresse und diese hab ich in der Fritte fest hinterlegt. Die Qnap läuft hoch und kriegt immer die selbe IP und im Gateway steht die 192.178.168.1 (quasi Standard). Ich denke mal das ist falsch oder?

  • Zitat von "lakai0hubrecht"

    Die Qnap läuft hoch und kriegt immer die selbe IP und im Gateway steht die 192.178.168.1 (quasi Standard). Ich denke mal das ist falsch oder?


    Wenn die Netzwerkeinstellungen in der Fritte nicht verändert wurden, wäre das falsch.


    Standard-Gateway und DNS wären im NAS normalerweise (Grundeinstellungen): 192.168.178.1


    Um Deine andere Frage zu beantworten:
    Die VPN-Verbindung ist (sehr einfach ausgedrückt) erstmal nur das (eingeschränkte) "Netzwerkkabel" von überall an Deinen Router.
    Welche Dienste Du nachher darüber laufen lässt, ist eine gänzlich andere Sache.


    Leider schreibst Du nicht, wie Du die (laufende) Fernwartung genau eingerichtet hast. Normalerweise sind die IP-Kreise für VPN und Heimnetz unterschiedlich.
    Wenn alles richtig läuft, kannst Du normalerweise Dein NAS mit der IP anpingen (Beispiel: ping 192.168.178.100 / wenn das NAS die IP-Adresse endend auf 100 hätte).
    Im Explorer könntest Du dann in der Adresszeile auch \\192.168.178.100 eingeben und solltest nach kurzer Zeit die Inhalte sehen.
    (Bitte die IP der Tatsächlichen anpassen!)


    LG

  • Hallo GreyAngel,


    das mit dem Gateway war ein Schreibfehler, es ist 192.168.178.1.
    Die DNS ist der Qnap wurde geändert auf 192.168.178.1, sowie die IP auf 192.168.178.230.
    Die IP-Vergabe für das Heimnetz ist von 192.168.178.20-200.
    Und laut dem Programm Fritzbox Fernzugang einrichten ist folgendes vergeben:


    IP-Netzwerk: 192.168.178.1
    Subnetz: 255.255.255.255 (obwohl unter Einstellung der Fritte dies vergeben ist 255.255.255.0 und lässt sich nichtt ändern auf Fritte bzw. Fritte Fernzugang einrichten)
    IP-Adresse des Benutzer Fritte: 192.168.178.201 aufsteigend aber pro Benutzer fest vergeben.



    Leider ist nach wie vor kein Zugang möglich egal wo ich es eintrage Netzlaufwerk wie Internet-Browser.

  • Zitat von "lakai0hubrecht"

    Subnetz: 255.255.255.255


    Das könnte ein Fehler sein.


    Hast du die neuste FirtzBox-Firmware installiert ?
    Für den Windows-Client würde ich den kostenslosen VPN-Client ShrewSoft verwenden,
    dieser ist etwas komplizierter einzurichten, hast dazu aber auch mehr Kontrolle auf die Netzwerkeinstellungen.
    Dies ist auch auf der AVM-Homepage gut erklärt.

  • Hallo Erase-EMC2,


    danke für den Tipp das Programm hab ich auch gleich mal ausprobiert und gefällt mir besser als das von AVM.
    Hierzu hatte ich diese Anleitung gewählt http://rays-blog.de/2013/11/28…7390-fritzos-6-verbinden/,
    da man nicht noch zusätzlich das Programm von AVM benötigt. Hast du auch eine Fritte und nutzt dieses?


    Leider hatte ich mir zu Herzen genommen die IP vom Netzwerk zu ändern und naja um es kurz zu machen, ich hatte kein Zugang mehr zum Internet sowie zur Fritte. :oops: :oops: Glücklicherweise ließ sich die Fritte über ein Telefoncode zurücksetzen und ich bin wieder bei null.


    Hier die derzeitigen Einstellungen aus der Fritte:


    Heimnetz 192.168.178.1
    Subnetmaske: 255.255.255.0


    DHCP-Server ist aktiv von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200.


    Im welchem Bereich soll ich der Qnap die IP sowie Gateway geben damit ich sie aus dem Internet erreich also die Netzlaufwerke usw.. Ist es zusätzlich nötig das der Dyndns Dienst bei der Knapp eingerichtet sein muss?
    Die gleiche Frage stellt sich aus für den VPN? Ich werde schon mal FritzBox Benutzer einrichten und für VPN verfügbar machen da diese sich ja mit Shrew Soft öffnen lassen.


    ich bitte vielmals um eure Geduld und hoffe eure Hilfe!

  • Zitat von "lakai0hubrecht"

    Leider hatte ich mir zu Herzen genommen die IP vom Netzwerk zu ändern


    Welche IP-Adresse hast du geändert ?


    Zitat von "lakai0hubrecht"

    Im welchem Bereich soll ich der Qnap die IP sowie Gateway


    Die Gateway-Adresse ist immer die IP-Adresse des Routers, also 192.168.178.1 .


    Zitat von "lakai0hubrecht"

    Ist es zusätzlich nötig das der Dyndns Dienst bei der Knapp eingerichtet sein muss?


    Nein, nur im Router (FritzBox), da dieser sofort weiß, wann sich die WAN-IP-Adresse geändert hat, eine zweite Definition im NAS ist kontraproduktiv.

  • Okay dann deaktiviere ich es.


    Ich habe das das Shrew Soft eingerichtet und es sagt das der Tunnel steht. Aber in der Fritte steht Verbindung wird aufgebaut also die LED leuchtet nicht grün. Hast du Vorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "lakai0hubrecht"

    Welche IP-Adresse hast du geändert ?
    Nun ja 192.168.100.1.


    Da hättest du dann auch die IP-Adresse deines PC ändern können, um den Zugriff wieder zu erlangen.


    Zitat von "lakai0hubrecht"

    Und soll die IP im DHCP-Bereich liegen also 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 oder?


    Der kann da ruhig bleiben. Solange die Geräte mit fester IP-Adresse keine Überschneidng mit diesem Bereich haben.


    Zitat von "lakai0hubrecht"

    Aber in der Fritte steht Verbindung wird aufgebaut also die LED leuchtet nicht grün. Hast du Vorschläge?


    Da würde ich noch einmal deine Konfiguration mit der Anleitung vergleichen, evtl. nur ein kleiner Fehler.
    Denk daran, das du "zwei" Passwörter hast, eine für die VPN-Verschlüsselung und eine für den VPN-Benutzer.
    In der FritzBox kannst auch noch einmal die VPN-Zugangsdaten des FritzBox-Benutzers ansehen.

  • Also ich hab nach dem ich die IP geändert hatte, habe ich über cmd ipconfig ausgeführt und er hatte sie entsprechend geändert. Aber egal bin froh das es wieder läuft! :D:D


    Okay habe nachdem ich hier gepostet habe nochmals den Tunnel aufgebaut, und einfach nochmal das Netzlaufwerk angewählt und hat auf Anhieb funktioniert! :D:D
    Derzeit steht die IP auf 192.168.178.230, aber da ja jetzt alles geht lasse ich die jetzt auch so.


    Wegen der VPN Statusanzeige an der Fritte hat sich dann auch geklärt weil ich die Variante laut Anleitung genommen habe, wo nur der VPN vom Benutzer ins lokale Netzwerk darüber läuft und diese leuchtet dann wenn ich z.B. auf die NAS zu greife.


    Also an dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen für Hilfe bedanken!! Und die Anleitung in diesem Forum sind auch sehr hilfreich!!


    Wenn ich dann die ersten Erfahrungen gesammelt habe wegen der Synchronisierungsprogramme melde ich mich dann wieder.


    Bis dahin Grüße lakai0hubrecht

  • Guten Abend miteinander,


    so die ersten Tage sind vorüber und es funktioniert super, das einzige was mir Kopf zerbrechen bereitet ist der lahme Traffic.
    Im Schnitt kann man über die VPN zur NAS mit 300kbits runter zuladen, ich habe aber ein maximalen Upload von bis zu 6Mbits sowie Download von 106Mbits, von daher hatte ich gehofft mit mindestens 3Mbits runter zuladen. Die Gegenstellen sind auch gut bestückt mit ihrer Internetanbindung.


    Von daher frage ich mal wieder ganz blöd in die Runde, wo kann da der Hase begraben sein?


    Ich war mir jetzt nicht ganz sicher was ihr für Daten benötigt, deswegen hab ich mir jetzt gerade kurz gehalten.


    Grüße lakai0hubrecht

  • Ich habe ein ähnliches Problem, daher schreibe ich mal dazwischen.
    Ich nutze die myfritz .net Variante. Die Fritzbox schickt dann die aktuelle IP-Adresse an den FritzAccount. So muss man nicht noch ein DynDNS Account haben.
    VPN Zugriff habe ich ebenfalls. Zumindes sagt mir das mein Tablet (Xperia Z2)
    Mein NAS kann ich dann über die Fritzbox über das Internet starten. Allerdings kann ich nicht auf das NAS zugreifen.
    Gibt es dafür eine Anleitung?
    Wäre über den Link sehr dankbar.


    Schöne Grüße

  • Zitat von "lakai0hubrecht"


    Von daher frage ich mal wieder ganz blöd in die Runde, wo kann da der Hase begraben sein?


    300 kbit ist schon arg wenig, aber auch ich kann mit einer FB6360 über VPN meinen Upload (zuletzt mit 5 Mbit getestet) nicht ausnutzen.


    Kannst du testweise mal OpenVPN einrichten? Über OpenVPN erreiche ich den kompletten Upload.
    Keine Ahnung was AVM oder die Kabelanbieter mit den Boxen anstellen.


    EDIT
    Hab eben nochmal nachgeschaut. Bei meinen Tests kam ich auf 0,8 Mbit/s (Zugriff auf's NAS per SMB) und 1,4 Mbit/s (Zugriff auf's NAS per FTP).

  • Kann mir auch jemand bei meine Problem helfen?


    Ich habe, obwohl ich VPN-Zugriff habe, keinen Zugriff auf mein NAS.
    Hat jemand woran das liegt?
    Gibt es hierfür eine detaillierte Anleitung?

  • Hey,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das dies nun eine Einstellung am NAS ist?


    Ich habe eine FritzBox 7390 und bin über myfritz von AVM mit meiner FritzBox verbunden.
    Ich kann mich anschließend auch per VPN anmelden und meine FritzBox öffnen.
    In der FritzBox habe ich ein WoL Befehl an das NAS geschickt. Da ich wirklich abwesend war konnte ich dies nicht kontrollieren. Leider war niemand zu hause, daher kann ich es nicht nicht zu 100% sagen ob es geklappt hat.


    1. Wie kann ich feststellen ob das NAS wirklich läuft?
    2. Was muss ich beim NAS einstellen um dann über VPN von meinem Android Tablet über VPN auf das NAS zugreifen zu können?


    Vorhandene Artikel sind:
    FritzBox 7390
    myFritz Account von AVM
    Tablet mit Android (aktuell)
    NAS (TS-590) mit aktuellester Version


    Was für Infos benötigst du noch??

  • Du hast Zugriff auf beide FritzBoxen und die netzwerke haben unterschiedliche IP-Bereiche ?
    Evtl. mußt du auf dem NAS noch beim Gateway die IP-Adresse der jeweiligen FritzBox eintragen.
    Ansonsten solltest du schon Zugriff mit der IP-Adresse des NAS bekommen.


    Zitat von "Killing Joke"

    1. Wie kann ich feststellen ob das NAS wirklich läuft?


    Ein Ping auf die IP-Adresse des NAS absetzen.


    Zitat von "Killing Joke"

    2. Was muss ich beim NAS einstellen um dann über VPN von meinem Android Tablet über VPN auf das NAS zugreifen zu können?


    Wenn du mit dem Tablet auch in das Internet kommst, solltest du auch mit der IP-Adresse auf das NAS gelangen.

  • Kannst du mir zufällig sagen wie ich einen Ping von einem Android 4.4.4 absetze?
    Bei Windows musste man ja nur cmd.exe ausführen