Beiträge von lakai0hubrecht

    Guten Abend miteinander,


    ich besitze eine 453-TS Pro mit zwei Festplatten und habe die Firmware 4.2.0. drauf.


    In letzter Zeit (seit ca. 2 Wochen) habe ich immer wieder Fehler mit denen ich nicht so recht was anfangen kann.



    Code
    10:30:09	System	127.0.0.1	localhost	The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/storage_usage_history/CACHEDEV1_DATA.log], section = [LATEST], field = [2016-01-25_10:30], value = [1131299852]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.	
    
    
    2016/01/25	10:30:12	System	127.0.0.1	localhost	The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/storage_usage_history/vg1.log], section = [LATEST], field = [2016-01-25_10:30], value = [2920308736]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.	
    
    
    2016/01/25	10:45:48	System	127.0.0.1	localhost	The system is unable to save your settings (file = [/tmp/.qbox_max_log.conf], section = [qbox=global], field = [CGI_Number], value = [2]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.


    Ein Neustart des Server bringt ungefähr 10 Tage Ruhe.


    Handelt es sich hier bei um einen defekt des Arbeitsspeichers oder ist doch die Festplatte?
    Die Festplatte lasse ich jeden Tag über die S.M.A.R.T. Funktion schnell prüfen und einmal monatlich gründlich bisher keine Fehlermeldung.


    Hat jemand von euch Idee?


    Grüße lakai0hubrecht

    Danke für den Tipp!


    EDIT:


    Hallo an alle,


    vorab möchte ich sagen das mein Wissen zu dieser Problematik recht begrenzt ist.


    Ich habe folgendes Problem, nachdem ich auf ownloud 8 umgestiegen bin, erhalte ich in der admin ebene von owncloud 8 folgenden Hinweis.


    Code
    PHP-Zeichensatz ist nicht auf UTF-8 eingestellt. Das kann Fehler mit Nicht-ASCII-Zeichen in Dateinamen verursachen. Wir empfehlen daher den Wert von »default_charset« in der php.ini auf »UTF-8« zu ändern.


    Nun ja dachte wenn ich im Web Gui unter Webserver die php.ini öffne und den default_chartset suche und ändere dann gehts. Nur leider finde ich diesen nicht. Also habe ich diesen Befehl händisch wie folgt eingeben.


    Code
    default_chartset = UTF-8


    Nach Änderung bekomme ich immer noch den selben Hinweis. Was kann ich tuen??



    Und hier zum besseren nachvollziehen die komplette php.ini


    Code
    [PHP]engine = Onshort_open_tag = Onasp_tags = Offprecision    =  12y2k_compliance = Onoutput_buffering = Offzlib.output_compression = Offimplicit_flush = Offunserialize_callback_func=serialize_precision = 100safe_mode = Offsafe_mode_gid = Offsafe_mode_include_dir =								safe_mode_exec_dir =safe_mode_allowed_env_vars = PHP_safe_mode_protected_env_vars = LD_LIBRARY_PATHdisable_functions =disable_classes =default_chartset = UTF-8expose_php = Offmax_execution_time = 86400   ; Maximum execution time of each script, in secondsmax_input_time = 86400	; Maximum amount of time each script may spend parsing request datamemory_limit = 512Merror_reporting  =  E_ALL & ~E_NOTICEdisplay_errors = Offdisplay_startup_errors = Offlog_errors = Offlog_errors_max_len = 1024ignore_repeated_errors = Offignore_repeated_source = Offreport_memleaks = Ontrack_errors = Offvariables_order = "EGPCS"register_globals = Offregister_argc_argv = Ongpc_order = "GPC"auto_prepend_file =auto_append_file =default_mimetype = "text/html"doc_root =user_dir =include_path = ".:/etc/config/php"extension_dir = /usr/local/apache/modules/php5.5enable_dl = Onpost_max_size = 2047Mfile_uploads = Onupload_max_filesize = 2047Mallow_url_fopen = Ondefault_socket_timeout = 300upload_tmp_dir = /share/Webzend_extension = opcache.so[Syslog]define_syslog_variables  = Off[mail function]SMTP = localhostsmtp_port = 25sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t -i[Java][Date]date.timezone = "Asia/Taipei"[SQL]sql.safe_mode = Off[ODBC]odbc.allow_persistent = Onodbc.check_persistent = Onodbc.max_persistent = -1odbc.max_links = -1  odbc.defaultlrl = 4096  odbc.defaultbinmode = 1  [MySQL]mysql.allow_persistent = Onmysql.max_persistent = -1mysql.max_links = -1mysql.default_port =mysql.default_socket = "/tmp/mysql.sock"mysql.default_host =mysql.default_user =mysql.default_password =mysql.connect_timeout = 60mysql.trace_mode = Off[mSQL]msql.allow_persistent = Onmsql.max_persistent = -1msql.max_links = -1[PostgresSQL]pgsql.allow_persistent = Onpgsql.auto_reset_persistent = Off pgsql.max_persistent = -1pgsql.max_links = -1pgsql.ignore_notice = 0pgsql.log_notice = 0[Sybase]sybase.allow_persistent = Onsybase.max_persistent = -1sybase.max_links = -1sybase.min_error_severity = 10sybase.min_message_severity = 10sybase.compatability_mode = Off[Sybase-CT]sybct.allow_persistent = Onsybct.max_persistent = -1sybct.max_links = -1sybct.min_server_severity = 10sybct.min_client_severity = 10[dbx]dbx.colnames_case = "unchanged"[bcmath]bcmath.scale = 0[browscap][Informix]ifx.default_host =ifx.default_user =ifx.default_password =ifx.allow_persistent = Onifx.max_persistent = -1ifx.max_links = -1ifx.textasvarchar = 0ifx.byteasvarchar = 0ifx.charasvarchar = 0ifx.blobinfile = 0ifx.nullformat = 0[Session]session.save_handler = filessession.use_cookies = 1session.name = PHPSESSIDsession.auto_start = 0session.cookie_lifetime = 0session.cookie_path = /session.cookie_domain =session.serialize_handler = phpsession.gc_probability = 1session.gc_divisor     = 100session.gc_maxlifetime = 1440session.bug_compat_42 = 1session.bug_compat_warn = 1session.referer_check =session.entropy_length = 0session.entropy_file =session.cache_limiter = nocachesession.cache_expire = 180session.use_trans_sid = 0url_rewriter.tags = "a=href,area=href,frame=src,input=src,form=,fieldset="session.save_path = /share/CACHEDEV1_DATA/.php_session[MSSQL]mssql.allow_persistent = Onmssql.max_persistent = -1mssql.max_links = -1mssql.min_error_severity = 10mssql.min_message_severity = 10mssql.compatability_mode = Offmssql.secure_connection = Off[Assertion][Ingres II]ingres.allow_persistent = Oningres.max_persistent = -1ingres.max_links = -1ingres.default_database =ingres.default_user =ingres.default_password =[Verisign Payflow Pro]pfpro.defaulthost = "test-payflow.verisign.com"pfpro.defaultport = 443pfpro.defaulttimeout = 30[com][Printer][mbstring][FrontBase][exif][Crack]; End:[Imagick][opcache]opcache.memory_consumption = 64opcache.interned_strings_buffer = 8opcache.max_accelerated_files = 4000opcache.revalidate_freq = 60opcache.fast_shutdown = 1


    Grüße lakai0hubrecht


    EDIT:


    Habe derweil weiter google befragt und habe folgendes in die php.ini geschrieben.


    Code
    default_charset = "utf-8"
    mbstring.internal_encoding=utf-8
    mbstring.http_output=UTF-8
    mbstring.encoding_translation=On
    mbstring.func_overload=6


    Jetzt ist Meldung in der admin Ebene weg. Falls ihr dennoch Probleme seht bitte sagen.


    Danke!

    Guten Abend miteinander!


    Nochmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung dr_mike! Jetzt habe ich einigermaßen eine Vorstellung wie was zusammen hängt. ;)


    Nach dem ich die Datenbank auf meinen Freigabeordner verlegt habe, hatte ich auch die volle verfügbare Kapazität meiner QNAP.
    Jetzt sind schon einige Tage vergangen und was die Performance bei der Dateisynchronisierung betrifft bin ich von der kostenlose Variante einer eigenen Cloud sehr zu frieden! Ich möchte aber dazusagen das ich die owncloud nicht für das Internet freigeben habe und diese über den VPN nutze.
    Da ich oft gelesen habe, das der Web-Server nicht allzu sicher sein soll, vor allem als Endnutzer wie mir. :D


    Hat jemand Erfahrungen mit dem mysql-Server, kann man dort noch was optimieren oder?


    Grüße

    Guten Morgen dr_mike,


    okay, dann letzten Fragen, am liebsten würde ich das Datenverzeichnis unter BST legen siehe hier.


    Code
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        18 Jan 26 21:17 BST -> CACHEDEV1_DATA/BST/


    Quasi unter BST den Unterordner owncloud erstellen.


    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/BST/.qpkg/owncloud


    Wäre das dann richtig für die php.ini?


    Das geht doch bestimmt, solange wie ich mich an die Anleitung halte. Und für was steht das .qpkg?

    Guten Morgen dr_mike,


    hier der gewünschte Ausdruck.

    Code
    [~] # ls -la /sharedrwxrwxr-x   31 admin    administ      1024 Jan 26 21:17 ./drwxr-xr-x   22 admin    administ      1024 Jan 26 21:17 ../drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Jan 26 21:17 .proftpd.fifo/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        18 Jan 26 21:17 BST -> CACHEDEV1_DATA/BST/drwxrwxrwx   34 admin    administ      4096 Jan 22 21:17 CACHEDEV1_DATA/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        23 Jan 26 21:17 Download -> CACHEDEV1_DATA/Download/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        20 Jan 26 21:17 Filme -> CACHEDEV1_DATA/Filme/drwxrwxrwx    3 admin    administ      1024 Jan 27 21:36 HDA_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDB_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDC_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDD_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDE_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDF_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDG_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDH_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDI_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDJ_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDK_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDL_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDM_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDN_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDO_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDP_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDQ_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDR_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDS_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDT_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDU_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDV_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDW_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDX_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDY_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDZ_DATA/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        21 Jan 26 21:17 Itunes -> CACHEDEV1_DATA/Itunes/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        25 Jan 26 21:17 Multimedia -> CACHEDEV1_DATA/Multimedia/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        20 Jan 26 21:17 Musik -> CACHEDEV1_DATA/Musik/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        25 Jan 26 21:17 Protokolle -> CACHEDEV1_DATA/Protokolle/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        21 Jan 26 21:17 Public -> CACHEDEV1_DATA/Public/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        25 Jan 26 21:17 Recordings -> CACHEDEV1_DATA/Recordings/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        23 Jan 26 21:17 TMBackup -> CACHEDEV1_DATA/TMBackup/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        18 Jan 26 21:17 Web -> CACHEDEV1_DATA/Web/drwxrwxr-x   28 admin    administ      1024 Feb 28  2006 external/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        20 Jan 26 21:17 homes -> CACHEDEV1_DATA/homes/[~] #


    Wenn ich das richtig lese sollte ich vielleicht in der php.ini vielleicht folgendes ändern oder?

    Code
    eaccelerator.filter = "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/owncloud/owncloud"


    Okay ohne Erfolg.

    Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. _hurted:


    Ich habe mir den owncloud client auf meinen Laptop installiert und eingerichtet und musste feststellen das mein Speicher nur 58 MB beträgt.
    Nun ja habe mir nichts bei gedacht und in owncloud-Ordner ca. 220 MB geladen. Danach hat sich mein Server so zu sagen verabschiedet. :schnarch:


    Das hatte zur Folge das alle meine Freigabeordner verschwunden waren. Also habe ich die zuvor geladenen Dateien wieder gelöscht und zum Glück funktioniert jetzt wieder alles. :thumb:


    Nur jetzt stehe ich auf den Schlauch und weiß nicht wo ich die Speicherkapazität erhöhen kann, derzeit habe ich noch 1 TB frei und möchte hierfür 100 GB reservieren.


    Ich hoffe jemand von euch weiß Rat??


    Hier noch die Fehlermeldungen als ich über die Kapazität gekommen bin.


    Code
    "87","Error","2015-01-27","22:49:00","System","127.0.0.1","localhost","The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/uLinux.conf], section = [System], field = [Latest Check Live Update], value = [2015/01/27 22:49:00]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance."

    Guten Abend an alle,


    ich habe heute mir überlegt euch jeden Schritt zu schreiben, damit ihr hoffentlich besser nachvollziehen könnt wo der Fehler liegen könnte. Nachdem ich hier jeden Schritt geschrieben habe und auf Installation abschließen gedrückt habe funktionierte es. Könnte vor Freude im Dreieck springen :D:D


    1. SSH Dienst unter Netzwerkdienst aktiviert.


    2. Den Webserver (http, https und webdav mit webdav Berichtigung) aktiviert.


    3. Den mysql Dienst aktiviert und zusätzlich den phpMyAdmin installiert und das root Passwort geändert.


    Hierzu gleich eine Frage, wäre es sinnvoll eine Datenbank Namens owncloud zu erstellen oder macht das dann später owncloud selbst?
    Wenn ich eine über das php erstelle ist noch was zu beachten?


    4. Danach sollte man ja über das SSH Terminal die Apache-Version abfragen.


    Code
    /usr/local/apache/bin/apache -vServer version: Apache/2.2.27 (Unix)Server built:   Sep  2 2014 03:11:18


    Ich denke das sollte passen.


    5. Jetzt soll die php.ini bearbeitet werden, dies erledige ich über das Web GUI. Leider weiß ich nicht welches der beiden Werte das Richte ist.
    5.1

    Code
    eaccelerator.filter = "/share/MD0_DATA/.qpkg/owncloud/owncloud"

    oder
    5.2

    Code
    eaccelerator.filter = "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/owncloud/owncloud"


    Ich habe mich für 5.1 entschieden.


    6. Installation von owncloud über das SSH-Terminal.

    Code
    [/share/Web] # tar -xjf /share/Download/owncloud-7.0.4.tar.bz2[/share/Web] #


    6.1 Die Rechte regeln.

    Code
    [/share/Web] # chown -R httpdusr:everyone owncloud/[/share/Web] # chmod -R 770 owncloud               [/share/Web] #


    6.2 Das Datenverzeichnis samt Rechte erstellen.

    Code
    [/share/HDA_DATA] # mkdir -p  owncloud/data
    [/share/HDA_DATA] # chown -R httpdusr:everyone owncloud/
    [/share/HDA_DATA] # chmod -R 770 owncloud/
    [/share/HDA_DATA] #


    7. owncloud im Browser starten und abschließen.


    Falls ihr Fehler entdeckt oder Verbesserung vorzuschlagen habt, wäre ich sehr dankbar!

    Danke fürs nachbearbeiten dr_mike!


    Wenn ihr den Befehl so eingebt, dann klappt es!

    Code
    ssh admin@"die IP der Qnap"


    An dieser Stelle möchte ich gleich Fragen ob jemand von euch die owncloud 7 mit mysql am laufen hat?


    Ich komme einfach nach der Installation im ssh Terminal nicht weiter, ich habe die Anleitung wie oben beschrieben befolgt und es sind keine Fehlermeldungen gekommen.
    Wenn ich dann https://192.168.10.100:8081/owncloud eingebe kommt der Einrichtungsmodus und ich gebe meine Daten ein und gehe auf abschließen, danach kommt Verbindung mit Server unterbrochen. Nach einem Neustart der Qnap folgt wieder Einrichtungsmodus.
    Habe schon mehrmals die Verzeichnisse von owncloud per rm -r Befehl im ssh terminal gelöscht und neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg.


    Ich wäre mega Dankbar für Hilfe.


    P.S.: Ich werde alles auf den Urzustand bringen.

    Hallo,


    ich möchte gerne die owncloud auf meiner Qnap 453 pro zum laufen bringen, dies probiere ich über folgende Anleitung.
    Leider scheitere ich schon daran über das Terminal (vom Mac) anzumelden um dann die folgenden Anweisungen zu befolgen.


    Hier die Fehlermeldung:



    Hab schon die ganze Qnap abgesucht, werde aber leider nicht findig.


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee?


    P.S.: Hab gesehen das die Owncloud auch über Apps angeboten wird aber der Versionsunterschied (6.0.2. und 7.0.4.) ist mir zu groß.

    Guten Abend miteinander,


    so die ersten Tage sind vorüber und es funktioniert super, das einzige was mir Kopf zerbrechen bereitet ist der lahme Traffic.
    Im Schnitt kann man über die VPN zur NAS mit 300kbits runter zuladen, ich habe aber ein maximalen Upload von bis zu 6Mbits sowie Download von 106Mbits, von daher hatte ich gehofft mit mindestens 3Mbits runter zuladen. Die Gegenstellen sind auch gut bestückt mit ihrer Internetanbindung.


    Von daher frage ich mal wieder ganz blöd in die Runde, wo kann da der Hase begraben sein?


    Ich war mir jetzt nicht ganz sicher was ihr für Daten benötigt, deswegen hab ich mir jetzt gerade kurz gehalten.


    Grüße lakai0hubrecht

    Also ich hab nach dem ich die IP geändert hatte, habe ich über cmd ipconfig ausgeführt und er hatte sie entsprechend geändert. Aber egal bin froh das es wieder läuft! :D:D


    Okay habe nachdem ich hier gepostet habe nochmals den Tunnel aufgebaut, und einfach nochmal das Netzlaufwerk angewählt und hat auf Anhieb funktioniert! :D:D
    Derzeit steht die IP auf 192.168.178.230, aber da ja jetzt alles geht lasse ich die jetzt auch so.


    Wegen der VPN Statusanzeige an der Fritte hat sich dann auch geklärt weil ich die Variante laut Anleitung genommen habe, wo nur der VPN vom Benutzer ins lokale Netzwerk darüber läuft und diese leuchtet dann wenn ich z.B. auf die NAS zu greife.


    Also an dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen für Hilfe bedanken!! Und die Anleitung in diesem Forum sind auch sehr hilfreich!!


    Wenn ich dann die ersten Erfahrungen gesammelt habe wegen der Synchronisierungsprogramme melde ich mich dann wieder.


    Bis dahin Grüße lakai0hubrecht

    Hallo Erase-EMC2,


    danke für den Tipp das Programm hab ich auch gleich mal ausprobiert und gefällt mir besser als das von AVM.
    Hierzu hatte ich diese Anleitung gewählt http://rays-blog.de/2013/11/28…7390-fritzos-6-verbinden/,
    da man nicht noch zusätzlich das Programm von AVM benötigt. Hast du auch eine Fritte und nutzt dieses?


    Leider hatte ich mir zu Herzen genommen die IP vom Netzwerk zu ändern und naja um es kurz zu machen, ich hatte kein Zugang mehr zum Internet sowie zur Fritte. :oops: :oops: Glücklicherweise ließ sich die Fritte über ein Telefoncode zurücksetzen und ich bin wieder bei null.


    Hier die derzeitigen Einstellungen aus der Fritte:


    Heimnetz 192.168.178.1
    Subnetmaske: 255.255.255.0


    DHCP-Server ist aktiv von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200.


    Im welchem Bereich soll ich der Qnap die IP sowie Gateway geben damit ich sie aus dem Internet erreich also die Netzlaufwerke usw.. Ist es zusätzlich nötig das der Dyndns Dienst bei der Knapp eingerichtet sein muss?
    Die gleiche Frage stellt sich aus für den VPN? Ich werde schon mal FritzBox Benutzer einrichten und für VPN verfügbar machen da diese sich ja mit Shrew Soft öffnen lassen.


    ich bitte vielmals um eure Geduld und hoffe eure Hilfe!

    Hallo GreyAngel,


    das mit dem Gateway war ein Schreibfehler, es ist 192.168.178.1.
    Die DNS ist der Qnap wurde geändert auf 192.168.178.1, sowie die IP auf 192.168.178.230.
    Die IP-Vergabe für das Heimnetz ist von 192.168.178.20-200.
    Und laut dem Programm Fritzbox Fernzugang einrichten ist folgendes vergeben:


    IP-Netzwerk: 192.168.178.1
    Subnetz: 255.255.255.255 (obwohl unter Einstellung der Fritte dies vergeben ist 255.255.255.0 und lässt sich nichtt ändern auf Fritte bzw. Fritte Fernzugang einrichten)
    IP-Adresse des Benutzer Fritte: 192.168.178.201 aufsteigend aber pro Benutzer fest vergeben.



    Leider ist nach wie vor kein Zugang möglich egal wo ich es eintrage Netzlaufwerk wie Internet-Browser.

    Hallo bladekiller,


    danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich in Netzwerktechnik nicht so der Held. :shock:


    Ich habe in der Qnap jetzt den dyndns eingetragen und funktioniert. Aber bezüglich des Gateway's bin ich mir nicht so sicher, derzeit bezieht die Qnap automatisch die Adresse und diese hab ich in der Fritte fest hinterlegt. Die Qnap läuft hoch und kriegt immer die selbe IP und im Gateway steht die 192.178.168.1 (quasi Standard). Ich denke mal das ist falsch oder?

    Guten Abend an alle,


    noch alles Gute für das neue Jahr!!!


    Ich habe mir kürzlich einen VPN auf meine Fritzbox 6490 über AVM (Fritzbox Fernzugang) eingerichtet und funktioniert.
    Ich möchte auf meine Qnap TS-453 Pro zugreifen, leider beiße ich mir daran die Zähne aus. Ich habe in meinem Heimnetzwerk, Netzlaufwerke eingerichtet, was auch funktioniert und auf diese möchte ich auch über VPN erreichen. Während ich den VPN Tunnel aufgebaut habe konnte ich nicht meine NAS an pingen.
    Eine andere Frage wäre noch, ich möchte später gerne für 8 Benutzer die Dropbox nachbilden. Dies ist ja mit Qsync möglich, lässt sich der Dienst auch über den obengenannten VPN realisieren oder würdet ihr ein externes synchronisationsprogramm verwenden?


    Ich hoffe ihr da könnt mir weiterhelfen?


    P.S.: In den letzten Tagen habe ich wissbegierig eure Anleitungen gelesen und umsetzten können und hoffe das ich keine für mein beschriebenes Problem übersehen habe.