WD TV an TS-119

  • Hallo,


    seite in paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines TS-119! Leider kann der integrierte TwonkeyMedia
    Server keine MKV Dateien streamen (mein TV mit ingebauten DLNA Client kann mkv Dateien auch nicht
    wiedergeben ;)


    Bin am überlegen ob ich mir den Media Player WD TV (http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572)
    zulege. Jedoch hat dieser keinen Netzwerkanschluß und kann nur per USB angeschlossen werden.


    Ist es möglich den Player an das NAS anzuschließen, als wäre das NAS eine externe Festplatte?
    Schöne Grüße,


    HansOlsen

  • @ mauritziogaudino


    Danke, die Info kenn ich. Allerdings möchte ich genau dieses "gefrickel" NICHT, deshalb meine Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Überflüssige Zitate entfernt!

  • Ich werde jetzt mal kurz diese Threadleiche zu neuem Leben erwecken ;) Da ich die auch die obene genannte Problematik hatte.


    Ich bin bei meiner Suche über Google auf dieses Forum und den ( oder heißt es das ? ) Qnap TS-119 gestoßen. Nach 30 Minuten einlesen in die Materie war mir klar, es muss dieses Gerät sein. Also kurz bestellt zusammen mit einer Samsung Eco Green 1 TB und gestern abend alles zusammengebaut. Die Einrichtung des Gerätes hat ca. 20 Minuten gedauert. Danach kurz NFS aktiviert und die IP Adressen meiner 3 WD TV HD Player eingegeben. Aúf den WD Playern im Webinterface die IP des NAS und den Freigabeordner /qmultimedia eingetragen und schon waren die Shares gespeichert. Die Performance mit D-Lan über 2 Etagen und Gigabit Switches funktioniert prächtig. Während ich 600 GB Multimedia Dateien auf das NAS kopiert habe konnte ich schon wunderbar meine bereits auf das NAS kopierten Serien schauen. Das TS-119 ist mein erstes NAS und ich bin begeistert wie einfach und selbsterklärend die Oberfläche auch für "Anfänger" wie mich ist. Klare Kaufempfehlung für dieses tolle Gerät.


    Ich nutze übrigens WD TV Player mit der EXT3 Zorander FW und USB2Lan Adaptern.

  • Hi D-Rock, solche Betränge sind immer schön zu lesen. :thumb:
    Und willkommen im Forum ;)


    Grüsse David

  • Hallo!


    Zitat von "HansOlsen"

    Hallo,


    seite in paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines TS-119! Leider kann der integrierte TwonkeyMedia
    Server keine MKV Dateien streamen


    Nun, dass ist nicht ganz richtig... ;)


    Zumindest seit der Version 4.4.5 kann Twonky MKV Datein streamen. Nur leider nicht, ohne etwas Hand anzulegen.


    Ich habe hier ein HowTo verfasst, wie man Twonky überreden kann, MKVs zu streamen. Der Artikel bezieht sich zwar auf ein NAS von Fujitsu (AMS150), müsste sich aber auch auf dem TS-119 realisieren lassen.


    Seit gestern habe ich nun eine TS-219P daheim stehen und werde mal heute Abend testen, ob der 4.4.17 Twonky auch erst überredet werden muss...


    Für das Streamen von Multimedia-Inhalten würde ich, wegen des geringeren Netzwerk-Overheads, DLNA immer einem Samba oder NFS Share vorziehen.


    BTW: Ich habe auch ein WD TV Live...


    Cheers,
    Zap

  • Hi zap,


    solch ein Howto ist eigentlich schon lange nicht mehr notwendig, denn der Twonky kann schon ziemlich lange MKV's (Ausser man hat einen x09 Vorgänger). Das muss natürlich dann auch noch der Client kennen, (das Format) und abspielen kannst Du es dann.


    Ich kann Dir aber gerne Sagen, warum es das HowTo gibt. Ganz einfach, die Twonky Version 4.4.5 gab es ziemlich genau Mitte 2008.
    Bei QNAP einfach mal eine neuere Firmware draufspielen (mit einer Twonky Version), falls die auf dem NAS noch so alt ist.
    Und schon ist das NAS auf einen aktuelleren Stand als Mitte 2008 und der Twonky kann MKV's.


    Grüsse, David

  • Hi Terz,


    ich weiß, warum es das HowTo gibt... ich habe es verfasst... :mrgreen:


    Bis gestern habe ich als NAS eben nur das AMS von FSC gehabt, und da gab es schon lange keine Updates mehr. Also mussten die "armen" AMS User auf der 4.4.5 hängen bleiben. Und wie gesagt, streamen konnte der 4.4.5 MKVs auch. Er hat nur schlicht und einfach Dateien mit der Extension .mkv ignoriert und nicht in seine Datenbank aufgenommen. Daher der "Workaround" mit dem Unterjubeln der MKVs als WMV Dateien. Mit der Korrektur des MIME-Types für den Client waren dann diese falschen WMVs vom Client abspielbar.


    Ich habe aber auch schon gelesen, dass der 4.4.17, so wie er in der 3.1.2 Firmware drin ist, MKVs nicht mehr ignoriert und in die Datenbank aufnimmt. Nur bisher konnte ich das leider nicht selber testen. Das werde ich dann heute Abend mal nachholen...


    Cheers,
    Zap

  • Ich erkenne Gemeinsamkeiten :mrgreen:
    Dann warten wir mal gepannt auf dein Feedback :thumb:

  • Terz: :mrgreen:


    OK, während nun meine Medienbibliothek umkopiert wird, schnell mal das erwartete Feedback... :D


    Der 4.4.17 erkennt Dateien mit Endung .mkv und übernimmt sie in seine Datenbank. Toll, muss ich nicht mehr frickeln... :thumb:


    Oh, und btw. ich bin total begeistert vom TS-219P. Hab ja lange überlegt, ob es ein TS-239P werden sollte, aber für meinen Anwendungsfall reicht das 219P dicke aus und für das gesparte Geld habe ich dann lieber eine neue Festplatte dazu gekauft. Momentan werkelt eine WD15EARS ohne Probleme als single disk. Demnächst kommt dann noch eine WD10EADS (aus meinem alten NAS) testweise mit rein. RAID1 brauch ich im Moment nicht...


    Jetzt warte ich noch auf den Fix für das (vermutlich Twonky based) Spindownproblem und dann wird die neue Firmware aufgespielt.


    Cheers,
    Zap

  • Kann der Twonky in Kombination mit dem WD TV Live eigentlich auch Cover anzeigen? Sorry für die Frage, aber ich finde die Doku von Twonky grottig.... :cursing: