QNAP 219P - wie am sinnvollsten die Festplatten upgraden?

  • Hallo,


    ich würde gerne mein Qnap 219P upgraden.
    Derzeit werken dort 2 2TB WD Green, welche ich gerne durch 2x 4TB WD Red tauschen würde. Konfiguriert ist das Ganze als Raid1.
    Gesichert wird das NAS auf eine externe 2TB Platte über die interne Sicherungsfunktion.


    Wie gehe ich dies am Besten an?
    Erste 2TB raus - Raid1 degraded -> neue 4TB hinein und rebuilden lassen?
    Danach 2. 2TB raus und verfahren wie oben beschrieben?


    oder
    neue Platten einbauen und versuchen die Sicherung zurückzuspielen?
    Sollte das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, könnte ich die alten Platten wieder einbauen und alles funktioniert wie gehabt?


    Danke,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Titel geändert

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch eine Kapazitätserweiterung vor bei meinem TS-210 von 2x 1 TB RAID 1 auf 2x 3 TB RAID 1. Ich hatte das vorgehen auch wie yourmajesty angedacht, d.h.:


      erst mal eine Platte raus und das RAID 1 so auflösen


      dann eine der größeren 3-TB-HDD rein, Raid wieder herstellen und Platte 1 TB mit der neuen 3 TB synchronisieren


      danach die andere kleine Platte raus, somit Raid 1 wieder aufgehoben, die synchronisierte 3-TB in den anderen Slot statt der rausgenommenen 1er


      und zuletzt die nächte 3-TB rein, wieder synchronisieren lassen


    Die Online-Kapazitätserweiterung ist ja beim TS-210 leider NICHT möglich. :(


    Auch hier die Frage - funzt das wie oben ohne Datenverlust, oder ist es besser, die Daten


      extern zu sichern,


      ggf. meine Systemeinstellungen des NAS noch zu sichern,

    :?:

      beide 1-TB-HDD raus, beide 3-TB-HDD rein,


      formatieren und RAID 1 erstellen lassen.


    Dann brauche ich aber noch die Freigabeordner wie auf der 1-TB, die müsste ich entweder manuell anlegen und berechtigen, oder könnte ich da die zuvor gesichterten Systemeinstellungen wieder zurücksichern und die Ordner etc. würden dann auf den neuen RAID1 mit den 3-TB-HDD übernommen?


    Zuletzt dann die gesicherten Daten vom externen Laufwerk wieder zurück auf NAS, dann sollte es fertig sein?

  • Zitat von "Yokomo"

    Auch hier die Frage - funzt das wie oben ohne Datenverlust, oder ist es besser, die Daten
    extern zu sichern,


    Du solltest immer ein Backup deiner wichtigsten Daten haben :thumb: , das Pech _hurted: kommt meistens unerwartet.