TS-119 vom PC nicht erreichbar.

  • Hallo, mein Problem:
    NAS ist im Win-Explorer nicht sichtbar. (ts-119_1.png). Mit Web-Browser nicht erreichbar. (ts119_2.png). Qfinder findet nichts.
    Das Ganze läuft, lief seit 3 Jahren ohne Probleme.


    Mein OS: Win7 Ulti, Win XP (auf eigener int. HD). Alles läuft über einem Router ASUS RT-N66U. FW auf allen Geräten aktuell.


    Wenn ich auf diesem PC (mit Win7 & XP) Win XP starte, habe ich das gleiche Problem wie unter Win7 obwohl auf dem Laptop alles ok ist.


    Was geht: Ping (ts-119_3.png). Von meinem Laptop mit Win XP läuft alles super! Explorer, Browser. Wlan/Lan.
    Die Mediadateien sind per Twonky von allen TV-Geräten abrufbar. Wlan/Lan.


    Noch eine Frage: Nach einem Reset vom NAS, was für eine IP wird vergeben und welche Anmeldedaten sind dann da?
    Bei der IP ist mir 192.168.1.100 im Kopf und zum anmelden admin/admin. Ist das korrekt?
    Würde ein Reset überhaupt was bringen?


    Für eine Unterstützung bedanke ich mich. :thumb:


    Gruß
    Günni

  • Hallo, was ich mittlerweile noch rausgepopelt habe:
    Mit meinem Samsung Tablet & Smartphone habe ich Zugriff auf den NAS. Per Webbrowser / entsprechenden Qapps :shock:
    Auch mit meinem Ubuntu-PC klappt alles per LAN/Wlan. :|


    Keiner eine Ahnung? Wo könnte ich denn mal hingreifen?


    Günni :cry:

  • Leider negativ. Hat nix gebracht. :cry:
    Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit das NAS anzusprechen? Ohne Netz bzw. Router?


    Günni

  • Im Router ist DHCP akiviert und der NAS hat eine feste IP wie alle anderen Geräte im Netz. Gesperrt ist nix.
    Nochmals Dank für deine Hilfe, ich weis es sehr zu schätzen!
    Ich wünsche dir und allen hier im Forum aktiven einen guten Rutsch ins Jahr 2015.
    Ich wünsche mir für 2015, dass mein Problem keines mehr ist. Ich denke RICHTIGE Probleme haben wir genug.


    Allen alles Gute
    Günni (erst wieder im nächten Jahr da :)

  • Hallo,


    Funktioniert der Zugriff, wenn du das NAS per LAN direkt an den Computer anschliesst?
    IP waere vermutlich 169.254.100.100. Alternativ diese mit dem Finder ermitteln, sofern der das NAS findet.

  • Hallo, du meinst das Nertzw.Kabel was vom PC zum Router geht, ins NAS stecken? So jedenfalls wird nix gefunden. Weder vom QFinder noch via Browser.
    Was mich richtig nervt: Via Lan von Labtop mit WinXP klappt der Zugriff und auch im Explorer ist alles sichtbar.
    Wechsel ich nun auf Wlan (Laptop) ist kein Zugriff mehr möglich.
    Nehme ich das Tablet/Smartphone klappt der Zugriff auch. Klar, per Wlan :roll:
    Wie schon gesagt, auch der Zugriff von TV Geräten per Twonky funzt.
    Auf dem Win7 PC ist auf separater int. Platte auch noch ein WinXP. Wenn ich das per Bootmanager starte (es wird die entspr. Platte gebootet) klappt zwar der Routerzugrif (bei mir 192.168.2.1), aber zum NAS (192.168.2.3) geht nix.
    Per lubuntu, separater PC im Lan, geht gar nix. Da klappt noch nicht mal der Routerzugriff. Und alles ist jahrelang gelaufen.
    Ich blicke so langsam nicht mehr durch :oops:


    Gruß Günni

  • Hallo,
    habe mal einen Wlanstick am Win7 PC installiert. Der Zugriff aufs NAS klappt und damit auch auf die freigegebenen LW. Klasse, jetzt kann ich immer umswitchen wenn ich auf das NAS will :cursing: . Das kann es doch nicht sein.
    Zum anderen habe ich jetzt unter Wlan keinen Zugriff auf meinen Router, macht aber nix, wird halt wieder geswitcht :tongue: .


    Gruß
    Günni, der zum Hirsch wird.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: DP, OK.

  • Hast du nicht evtl. doch die LAN-IP deines Notebooks auf der Sperrliste des NAS ?
    Das wäre eine Erklärung, warum du über WLAN darauf Zugriff hast.

  • Hallo,
    Das war es. Ich habe nochmals genau geschaut :oops: und siehe da, die IP vom NAS und noch ein paar andere iPs aus dem heimischen Netz waren hier vertreten.
    Ganz sicher ist, dass die von mir nicht manuell eingetragen wurden und einen "schlimmen Finger" an meiner Tastatur kann ich ausschließen.
    Wie kommen die Dinger da rein :?:


    Nochmals besten Dank für den Hinweis, ist schon ein Klasse Forum hier :D
    Gruß
    Günni, der Dank der Unterstützung nicht zum Hirsch wird ;)

  • Hallo,


    hast du moeglicherweise eingestellt, dass eine IP-Adresse bei einer bestimmten Anzahl von fehlgeschlagenen Zugriffen gebannt wird.

  • Ohh, habbich :oops: Sollte man das nicht? Oder eben immer bei solchen Probs wissen wo man nachschauen sollte/muß :)
    Die Liste mit gebannten IPs ist schon recht lang. Alle mal prüfen oder löschen?


    Gruß
    Günni

  • Hallo,


    handelt es sich denn um IPs aus deinem Netzwerk oder aus dem Internet?
    Geraete aus dem Netzwerk wuerde ich von der Liste loeschen (wenn sie denn wieder zugreifen koennen sollen) und IPs aus dem Internet auf der Liste lassen.

  • Hallo,
    es handelt sich fas ausschliesslich um IPs aus dem IN. Die handvoll IPs aus dem Heimnetz habe ich schon gelöscht.
    Einige habe ich mal mit http://macx.de/tools/gethostname.html geprüft. Die meisten konnten nicht identifiziert werde. Einige waren aus Rumänien, Russland, Schweden, Spanien und Deutschland. Die werde ich alle mal drin lassen.


    Danke für deine Hinweise
    Günter

  • Hallo,
    bei utrace.de werden die Adressen sogar auf einer Karte angezeigt, falls dich der genaue Ort interessiert.