Bei Neustart geht IP verloren

  • Hallo, ich habe eine 421er als Backup in meinem Netzwerk, die einmal am Tag zusätzlich per Switch über Ethernet2 mittels Backupjob auf eine 412er sichert. Beide NAS sind über Ethernet1 erreichbar und werden über eine Fritzbox 6490 "gesteuert". Beide NAS haben feste IPs zugewiesen bekommen, sowohl über das NAS Interface( vgl 412.jpeg und 421.jpeg) als auch in der Fritzbox.
    Nach der nächtlichen Abschaltung fährt die 412 ordnungsgemäß hoch und behält ihre Konfiguration. Die 421 aber stellt sich stets in reproduzierbarer Weise um: die IP vom Ethernet2 ist auf das Ethernet1 "gewandert" und die IP des Ethernet2 ist durch den auf einmal aktivierten DHCP zugewiesen worden und beginnt nicht mehr mit 192..., sondern mit 169...(vgl.421neu.jpeg).Ich erreiche die 421 auch nicht mehr.Dafür muss ich erst das Ethernet1 auf DHCP stellen und neu starten.
    Besonders merkwürdig ist, das die 412 exakt wie die 421 eingestellt ist und brav ihren Job macht.
    Beide haben die aktuellste Firmware und funktionieren ansonsten tadellos.


    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Igott,


    darf man fragen ob das schon mal gelaufen ist oder ob das der erster versuch ist. Da das einen NAS die 169.254.100.100 bekommen was ja die standartadresse des NAS ist wenn es keinen DHCP finden.
    Würde ich mal sagen das die Fritzbox Probleme macht. Und warum ist alles 2 mal zugewiesen bei denn IPs ?
    Oder ist es doch so das LAN1 wo man zugreift von der Fritzbox vergeben wird (DHCP). Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
    Und LAN2 vom NAS vergeben wird auf beiden NAS. Und diese dann eine direkt verbindung haben also LAN2 zu LAN2 ?


    Gruß
    Merbold

  • Zitat von "Igott"

    ... sowohl über das NAS Interface( vgl 412.jpeg und 421.jpeg) als auch in der Fritzbox. ...


    Das heißt, Du hast Deinen NAS feste IPs aus dem DHCP-Bereich gegeben, und lässt diese auch noch zusätzlich durch die Fritz!Box zuweisen? Dass das zu Konflikten führen kann, ist klar. Ich empfehle, die IP-Zuweisungen der Fritz!Box zu löschen, und den beiden NAS jeweils eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs zu geben (also im NAS konfigurieren).

  • ja, das erste Bild ist das nach dem Neustart (wird angezeigt, wenn man mit Maus drüberfährt).


    --- Edit ---


    Zitat von "SaschaBr"

    Ich empfehle, die IP-Zuweisungen der Fritz!Box zu löschen, und den beiden NAS jeweils eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs zu geben (also im NAS konfigurieren).


    danke für den Tipp, werde es probieren.
    Im Augenblick habe ich es über DHCP hinbekommen, ist aber irgendwie unbefriedigend


    --- Edit ---


    Zitat von "Merbold"


    Oder ist es doch so das LAN1 wo man zugreift von der Fritzbox vergeben wird (DHCP). Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
    Und LAN2 vom NAS vergeben wird auf beiden NAS. Und diese dann eine direkt verbindung haben also LAN2 zu LAN2 ?


    Ja, so ist es und ich habe verstanden, dass ich IPs außerhalb des DHCP-Bereichs zuweisen soll- auch für Lan1.
    Siehst du das auch so?

    2 Mal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln. Bitte den "Ändern"-Button verwenden. Zitate gekürzt.

  • Hallo Igott,


    ja so ungefähr ;-). Wenn die Fritzbox der DHCP ist sollten die IPs schon in diesen bereich sein wenn du im selben Netzwerk bleiben willst.
    Noch ein Tip falls es noch nicht bekannt ist bei dem Backupjob würde ich auf RTRR gehen und nicht NAS to NAS .
    Ich hab bei NAS to NAS nur ca. 70 MB/s Übertragungsgeschwindigkeit und bei RTRR ca. 109 MB/s .


    Viel Spass beim Backupen !


    Gruß


    Merbold