Beiträge von Igott

    Mir wird unter Datenträgerkonfiguration nur eine Einzeldisk angezeigt. Nach Initialisierung bekomme ich die Nachricht, Formatierung abgeschlossen. In der File Station zeigt sich sogar der Freigabeordner - ohne Daten. Nach erneutem Start ist diese Platte erneut nicht initialisiert. Die anderen Platten tauchen überhaupt nicht auf. Ist das NAS jetzt restlos kaputt?

    Ich habe jahrelang problemlos drei Hitachi HUS724040ALE641 MJAO Festplatten in meiner TS 421 gefahren. Jetzt wurde der Platz knapp und ich habe mir eine 4. gekauft, die aber nach zwei Tagen Lesefehler aufwies. Also habe ich sie zunächst aus dem System entfernt, eine neue HGST Ultrastar 7K4000 HUS724040ALA640 eingebaut und sie aus dem Backup mit Daten gefüttert. Als Letztes habe ich die defekte ...ALE641 erneut eingebaut und formatiert, um sie dem Händler zurückzuschicken.

    Nun begann das Problem: Die NAS fuhr nicht mehr herunter, sodass ich nach einer gefühlten Ewigkeit zuerst die defekte HDD aus ihrem Schacht zog und als das auch nichts nutzte, die NAS per Power-Knopf herunterfuhr. Daraufhin habe ich die zuvor bereits mit Daten gefütterte --Ala 640 erneut eingebaut und alles schien ok. Gestern Nacht fuhr die NAS wie immer per Zeitschaltung herunter, um heutemorgen zwar wieder hochzufahren, aber sie war im Qfinder nicht mehr sichtbar. Nach erneutem manuellen Neustart hatte sie ihren Namen verloren und mehrere Fehlermeldungen. siehe unten. Alle Daten sind weg, die Festplatten zwar in der Datenträgerverwaltung phyisch vorhanden, aber keine mehr initialisiert. Die Fehlermeldung unten verstehe ich nicht. Lag der Fehler in meinem Entfernen der HDD während des Herunterfahrens, an der defekten HDD selbst oder der Inkompatibilität mit den drei ..ALE 641. Laut Kompatibilitätsliste sollte sie eigentlich passen. Ich habe zwar alle Daten auf einer zweiten NAS gesichert, hoffe aber dennoch auf Rettung der Daten. Kann mir jemand helfen?

    pasted-from-clipboard.png

    Danke für die Tipps, bringt leider keine Lösung. Den Bitdefender habe ich deinstalliert und die Passwortalternativen probiert. Die NAS selbst tut, was sie soll: runterfahren in der Nacht, Backup auf anderes System- alles funktioniert, nur das Web Interface bleibt verborgen.


    Kann ich davon ausgehen, dass nach einem Zurücksetzen der NAS die Anmeldung wieder klappt?

    pasted-from-clipboard.pngBeim Versuch der sicheren Einwahl warnt mich Edge oder Firefox, die Verbindung sei nicht sicher, oder das Zertifikat ungültig. Wenn ich dann auf eigenes Risiko dennoch weiterklicke, lande ich stets wieder beim Einwahlmenü der NAS. Nutze schon immer DHCP auf meinem WIndows 10 PC und auf dem Mac meiner Frau dasselbe Problem. Zugriff über die Netzlaufwerke funktioniert, wie schon gepostet.

    Hallo, ich kann nicht über die sichere Verbindung auf das Web-Interface meiner TS 421 zugreifen. Über die unsichere Verbindung auch nicht. Meine TS 412 kann das problemlos per unsicherer Verbindung. Nach zig Versuchen geht es dann manchmal mit der 421 doch per unsicherer Verbindung. Netzwerklaufwerke über Windows werden gefunden. Kann mir bitte jemand helfen!

    ja, das erste Bild ist das nach dem Neustart (wird angezeigt, wenn man mit Maus drüberfährt).


    --- Edit ---


    Zitat von "SaschaBr"

    Ich empfehle, die IP-Zuweisungen der Fritz!Box zu löschen, und den beiden NAS jeweils eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs zu geben (also im NAS konfigurieren).


    danke für den Tipp, werde es probieren.
    Im Augenblick habe ich es über DHCP hinbekommen, ist aber irgendwie unbefriedigend


    --- Edit ---


    Zitat von "Merbold"


    Oder ist es doch so das LAN1 wo man zugreift von der Fritzbox vergeben wird (DHCP). Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
    Und LAN2 vom NAS vergeben wird auf beiden NAS. Und diese dann eine direkt verbindung haben also LAN2 zu LAN2 ?


    Ja, so ist es und ich habe verstanden, dass ich IPs außerhalb des DHCP-Bereichs zuweisen soll- auch für Lan1.
    Siehst du das auch so?

    Hallo, ich habe eine 421er als Backup in meinem Netzwerk, die einmal am Tag zusätzlich per Switch über Ethernet2 mittels Backupjob auf eine 412er sichert. Beide NAS sind über Ethernet1 erreichbar und werden über eine Fritzbox 6490 "gesteuert". Beide NAS haben feste IPs zugewiesen bekommen, sowohl über das NAS Interface( vgl 412.jpeg und 421.jpeg) als auch in der Fritzbox.
    Nach der nächtlichen Abschaltung fährt die 412 ordnungsgemäß hoch und behält ihre Konfiguration. Die 421 aber stellt sich stets in reproduzierbarer Weise um: die IP vom Ethernet2 ist auf das Ethernet1 "gewandert" und die IP des Ethernet2 ist durch den auf einmal aktivierten DHCP zugewiesen worden und beginnt nicht mehr mit 192..., sondern mit 169...(vgl.421neu.jpeg).Ich erreiche die 421 auch nicht mehr.Dafür muss ich erst das Ethernet1 auf DHCP stellen und neu starten.
    Besonders merkwürdig ist, das die 412 exakt wie die 421 eingestellt ist und brav ihren Job macht.
    Beide haben die aktuellste Firmware und funktionieren ansonsten tadellos.


    Kann mir jemand helfen?

    Ein zweiter Versuch:
    ich bin bei diesen Netzwerksachen mit keinerlei Wissen gesegnet. Ich habe mir einen Adapter besorgt, um aus einem LAN-Kabel ein Crossover-Kabel zu machen: dennoch: meine eine NAS findet die andere nur über das Dlan-Netz und nicht direkt mittels Crossover-Kabel über die Kopplung beider NASen. Wie geht das?

    Zitat

    Die effektivste und schnellste NAS -> NAS Sicherung, zumindest wenn ARM-NASse oder gar eine nur x12 im Spiel sind, läuft mittels des RTRR-Backupprogramms.


    Dabei findet die 421 die andere ohne über das Stromnetz zu gehen im Verbindungsassistenten? In der "Nas to Nas" Funktion findet sie die 412 nämlich nicht.
    Sorry, ich bin da doof!

    Die NAS sind per 2-Port-Dlan-Adapter der Firma Devolo ("Dlan 650") an einer Steckdose über das Stromnetz miteinander verbunden.
    Ich benutze die 412 nur noch als Backupziel, ist dann nicht eine externe USB3 Platte empfehlenswerter: sie erreicht bei mir fast die 3 fache Geschwindigkeit der genannten Lan-Verbindung?

    Hallo, ich habe folgende Situation: ich sichere meine Daten von zwei HDs meiner TS 421 per Nas to Nas Job auf die 2 HDs meiner TS 412. Auf jeder HD sind ca. 2 TB. Die Erstsicherung einer HD dauert ca. 43 Stunden.
    Die Sicherung einer HD auf eine externe USB3 HD dauert ca. 15 Stunden.
    Die Sicherung auf die Nas erfolgt über das Netzwerk mittels IP-Adresse, deshalb dauert es vermutlich so lange. Kann ich die Daten nicht per LAN-Direktverbindung viel effektiver und schneller sichern? Beide NAS haben doch einen 2. LAN-Anschluss und stehen direkt nebeneinander.
    Leider habe ich keine Ahnung wie.
    Was mache ich falsch?


    Grüße Ingo

    :thumb: Danke, Arents Tipp hat uns echt geholfen: endlich stocken die Videos beim Streamen auf dem iMac nicht mehr!
    Haben die Fehler wochenlang an den falschen Stellen gesucht! Jetzt flutscht es wie gewünscht!
    Die Lösung lauert überall, man muss sie nur sehen.

    Frage an Gorilla:


    ich beabsichtige eine ähnliche Konfiguration mit meiner neuen 421 und der alten 412 (als Backupserver) wie du es beschrieben hast.
    Können die beiden genauso gut per DHCP miteinander reden, oder braucht da jedes eine feste IP? Ist das wirklich ein so gravierendes Sicherheitsproblem im Heimnetzwerk?


    Gruß Ingo

    Dann kann ich doch auch die von mir bisher als Backup genutzten HDs auf die von dir beschriebene Weise formatieren, in das neue NAS stecken und so vorbereiten, wie ich es will, um dann die Daten vom alten NAS auf das neue zu kopieren, oder?


    Das hätte den Vorteil, dass ich erstmal ein komplett funktionierendes System in Reserve hätte um mich in aller Ruhe der Neukonfiguration widmen zu können.

    Hallo, ich habe mir eine TS-421 geleistet und will meine 1. und 2. HD, auf denen meine Masterdaten sind, aus meiner alten TS-412 herausnehmen und nach beigelegter Schnell-Installationsanweisung in das neue NAS stecken. Das geht hoffentlich gut, immerhin sind da die Infos der alten TS-412 Firmware 3.8.3 drauf und das neue NAS will wohl eine 4.x bei der Erstinstallation drüberbügeln*
    Mal angenommen, das klappt (bibber, bibber), jetzt kommen meine Fragen:
    1. kann ich dann aus Slots 3 und 4 des alten NAS meine beiden Backup HDs herausnehmen und in den Slot 1 und 2 des alten NAS umstecken, denn das alte System soll nur noch zu Backup-Zwecken dienen.
    2. oder ist es besser, sie da zu lassen, wo sie sind und die Slots 1 und 2 erstmal frei zu lassen.
    3. oder ist das alles Murks und ich mach mein 2x3 TB - Backup auf den Backup HDs ganz neu (nachdem ich sie ordentlich in Slot 1 und 2 getan hab)?


    Für Profirat wäre ich dankbar!


    Gruß Ingo


    * Laut Qnap ist das Firmewareupdate bei der geplanten Migration nicht zu vermeiden: http://docs.qnap.com/nas/4.0/H…html?system_migration.htm