Zugriffsberechtigung

  • Nabend,
    ich will auf einen Ordner auf einer meiner NAS zugreifen aber leider kommt immer der Fehler das ich keine Berechtigung hätte..


    An nem anderen PC im Netz funktioniert der Zugriff auf diesen Ordner aber...


    Ich logge mich auf beiden Computer jeweils mit den gleichen Benutzer und Passwort ein.

  • Wie greifst du auf den Ordner zu, über ein Netzlaufwerk oder die Netzwerkumgebung direkt auf die Freigabe.
    Wenn über ein Netzlaufwerk, wie hast du dieses erstellt, über den QFinder ?

  • Was ist dann eigentlich der Qfinder? bzw. Was macht der dann eigentlich? *g* Habe mir noch nie tools für 'nen NAS installiert. Deshalb frage ich erst einmal, bevor ich Dir hoffentlich helfen kann.


    Kannst Du Dich mal via SSH auf Dein Nas einloggen, und ein

    Code
    ls -l


    machen. (Von deinem erstellten Verzeichnis im Qfinder?) und einem anderen, das Du schon einmal im Qfinder "angelegt" hast.
    Poste das Resultat dann mal bitte hier.
    (Da ich net genau weiß, was der Qfinder ist, und was der macht, könnte es schon an den Verz.rechten liegen)

  • Ich erlaube mir mein Problem auch hier zu Posten.


    Habe seit kurzem das gleiche Problem.


    Habe mit dem Quick Nap Install Wizzard mir ein Verzeichniss unter Arbeitsplatz eingerichtet.
    Wenn ich jetzt das NAS Laufwerk darüber öffne und was reinkopieren oder löschen möchte, kommt die Meldung ich hätte keine Berechtigung dazu.
    Selbst wenn ich mich über FTP (FileZilla) damit verbinde, bekomme ich diese Meldung.


    Was läuft da schief?


    Ach ja, ist ein TS-101

  • Hallo X5599,


    auch hier die Bitte an dich mehr Einblick in die Einstellungen zu gewären! Vielleicht mit einem Screenshot oder eine Auflistung aller User in Verbindung mit den Verzeichnissen.



    Mfg
    Christian

  • @ christian


    Sag mir von welchem Menu du einen Printscreen haben möchtest und ich erstelle ihn.


    Oder alternativ, gibt es eine Möglickeit alle Einstellungen zu Resetten? Gemäss Anleitung sind es scheinbar nur ein paar Einstellungen die zurück gesetzt werden und nicht alle wenn man den Reset Knopf drückt.

  • Hoffe habe alles erwischt, sonst bitte Bescheid geben.


    Ach ja, gestern habe ich die Netzwerkverbindung getrennt und mit dem Wizzard neu angelegt. Da konnte ich lustigerweise wieder drauf zugreifen. Als ich dann den Rechner ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet habe, ging es nicht mehr.

  • Nach deinen Screenshots sollte es soweit funktionieren, davon abhängig ist noch die Anmledung mit den Netzlaufwerken.
    Verbindest du dich für die Netzlaufwerke mit dem QFinder, manuelle Verbindung (mit/ohne extra Benutzerangabe) ?
    So wie ich es beobachtet habe, verbindet der QFinder immer mit "admin", daher solltest du damit Zugriff bekommen.

  • Wenn du mit Qfinder den Quick Install Wizzard meinst, ja damit hatte ich anfangs das ganze eingerichtet.
    Geht dann auch, doch nach einem Neustart des Rechners kommt ich hätte keine Berechtigung.


    Dann löschen und neu einrichten und es geht wieder. Nach einem Neustart wieder das gleiche Problem.

  • Zumindest müßte beim Zugriff auf das Netzlaufwerk eine Paßwortabfrage kommen.
    Wie oben schon beschrieben, erstellt, der QFinder ein Netzlaufwerk mit dem admin-Account.
    Das admin Paßwort wird aber nicht mit dem Netzlaufwerk gespeichert, so daß du nach einem Neustart nicht darauf verbinden kannst, hier solltest du eine Paßwortabfrage kommen.


    Ich denke, es ist das übliche Problem mit den Benutzer-Accounts und den Freigaben.
    Du solltest auf dem NAS einen Benutzererstellen, mit dem selben Namen und Paßwort wie auf deinem PC.
    Dazu manuell das Netzlaufwerk im Explorer über Extras ohne zusätzliche Benutzerangabe erstellen, dabei wird als Anmeldung der aktuelle Windows-Benutzer und Paßwort verwendet, was nach dem Neustart immer noch das selbe ist.


    Das sollte auch dein Problem lösen, du bist nicht deer erste, der darüber stolpert.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Zumindest müßte beim Zugriff auf das Netzlaufwerk eine Paßwortabfrage kommen.
    Wie oben schon beschrieben, erstellt, der QFinder ein Netzlaufwerk mit dem admin-Account.
    Das admin Paßwort wird aber nicht mit dem Netzlaufwerk gespeichert, so daß du nach einem Neustart nicht darauf verbinden kannst, hier solltest du eine Paßwortabfrage kommen.


    Kommt aber keine. Da kommt nur die Meldung ich hätte keinen Zugriff.



    Das weitere Problem ist aber dass ich nur mit dem Zugang über den Quick Wizzard ins Public Verzeichnis komme. Erstelle ich nun einfach so eine Verbindung, fragt er mich zwar nach dem Passwort und ich komme drauf, aber nicht ins Public Verzeichnis.
    Selbst wenn ich mich über ein FTP Programm verbinde komme ich nicht ins Public Verzeichnis.


    Auch hier hatte ich schon einmal die Frage gestellt was falsch ist dass dies neuerdings nicht mehr geht.
    Komme zur Zeit nur noch über die Start-Web-Seite des NAS und dem anklicken von "Web File Manager" drauf, sonst nicht.

  • naja was ich festgestellt habe: Zugriff über die IP (192.168.178.xx) funktioniert nicht --> keine Berechtigung. Greife ich aber über den Rechnernamen \\qnap auf das NAS zu, habe ich aufeinmal Berechtigungen. Keine Ahnung was das komisches sein soll...