Bootzeit, DLNA, LEDs

  • Hallo,


    ich habe mir das TS-112P zugelegt und ein paar Fragen...


    Anschaffungsgrund:Ich suchte ein Speichermedium (1-bay) auf dem ich problemlos meine Filme ablegen und auf diveresen Endgeräte TV, Ipad und Iphone im Hause schauen kann. Das Gerät soll aber nur bei Bedarf genutzt werden und nicht rund um die Uhr laufen. Platzierung im Wohnzimmer mit Ein-Aus-Schalter.


    Ich habe mich jetzt für das TS-112P entschieden bin bisher recht zu frieden, habe aber ein drei Dinge die mich stören und hoffe auf Hilfe.


    1. Der Boot-Vorgang dauter mir viel zu lange. Ich will das Gerät einschalten und dann per TV auf die Filme zugreifen. Aktuell muss ich 4-5 Minuten warten bis das NAS beim TV angezeigt wird. Lässt sich der Boot-Vorgang beschleunigen? Habe schon viele Dienste deaktiviert, hilft aber nicht. Habe kein Problem 1-2 Minuten zu warten aber nicht 4-5.


    2. Ich komme mit der DNLS-Ordnerstruktur nicht zurecht. Wenn ich im TV das NAS auswähle, bekomme ich die Bild, Film, Musik Auswahl. Wenn ich hier Film auswähle, möchte ich gerne nur meine eigene Ordnerstruktur angezeigt bekommen. Hier ist aber alles mögliche zu sehen. Leider finde ich diese Ordern auch nirgends im NAS um diese zu löschen. Wenn ich meine angelegten Ordern sehen will, muss ich gann nach unten zu by... und dann sehe ich meine Ordner und Filme. Streamen klappt übrigens gut. Wie kann ich die Ordnerstruktur nach meinem belieben einrichten?


    3. Das Gerät steht unterhlab meines hängenden TVs. Da kann ich es dann immer gut ein und ausschalten. Je nach gebrauch. Mich stört aber das ganze geflacker. Lassen sich die LEDs abschalten? Wenn ja wie? Power und Status sollen bestehen bleiben.



    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank schon mal....

  • Zu 1.: Dies lässt sich nicht verkürzen. Abhilfe schafft da nur, das Gerät an zu lassen( geht ja nach einer Zeit in den Standby) und eventuell feste Ein/Aus-Zeiten zu erstellen.
    Zu 2.: Welchen DLNA-Server benutzt Du? Beim Twonky kann man das sehr schön einstellen.
    Zu 3.: Da hilft nur abkleben. :)

  • Danke für die Antwort.


    zu1: Gibts schnellere Systeme? Die Nutzung ist nur Sporadisch. Auch 20 Stunden Stand-By am tag kosten Stom. Gibts keine Möglichkeit irgdwie was rauszuholen?


    zu2: Nutze den Standard, nicht den Twonkey. Lese mich aber gerade wegen Twonkey durchs Netz. Ist der Besser? Werde es heute Abend mal versuchen.


    zu3: Sicher das sich da nichts machen lässt. Kann doch nicht sein, dass ich LEDs nicht abschalten kann. Das kann sogar meine FritzBox. :)

  • Hallo chris76nrw,


    zu1: Wie wäre es das NAS starten zulassen sobald du denn Fernseher einsteckst und mit strom versorgst ? (wenn schon der Zeitplanner nicht geht)
    Somit würdest du dir denn weg zum einschalten und die warte zeit etwas verkürzen. Einstecken noch Getränke,Essen holen und bereit legen, los geht ;)
    Ich hab die TS 120 die braucht eigentlich nur 3 bis 4 Minuten zum Start. Aber ich greif darauf auch nicht mit dem TV zu. Vielleicht würde das auch länger dauern.



    Gruß


    Merbold

  • Ich würde auch einmal über die Option Zeitplansteuerung der NAS nachdenken.


    Die NAS könnte sich beipielsweise nachmittags eine halbe Stunde bevor Du heimkommst hochfahren und ein Stunde, nachdem Du üblicherweise ins Bett gehst, herunterfahren. Fürs Wochenende kannst Du einen entsprechend anderen Zeitplan einstellen.


    So lassen sich imho einfach und komfortabel unnötige Laufzeitstunden einsparen und die NAS ist im Zeitraum, wo überhaupt jemand da ist, sofort in Bereitschaft. Der Stromverbrauch einer x12p ist ja ohnehin nur gering, weniger geht ja kaum noch. Beispielsweise im Einzeldiskbetrieb und mit nur den allernötigsten Diensten geht sie während der aktiven Zeit darüberhinaus ja auch noch in den Festplattenstandby und kommt dann mit nur um die 10W aus.


    Die LEDs lssen sich nicht abschalten. Es gab hier aber schon entsprechende Berichte, wo sich diese erfolgreich mit Tönungsfolie aus dem Bastelgeschäft abkleben liessen. Kostet wenig, geht schnell und wirkt.


    GLG GBD