Passwort eines Benutzers auslesen?

  • Tach,


    ich hab neulich einen Benutzer angelegt auf einem geschäftlich genutzten QNAP.
    Hab auch schön brav den Usern die Kennung aufgeschrieben und in die Hand gedrückt damit die in der Windows-Netzwerkumgebung auf den neuen Fileserver kommen. Was ich aber nicht gemacht habe ist mir einen Zettel für die eigenen Unterlagen aufzuheben^^
    Das ist jetzt ein paar Tage her und im Zusammenhang mit einem Projekt in dem ich Daten von einem Raspberry direkt auf den QNAP schreibe ist mir jetzt aufgefallen daß ich das PW der Mitarbeiter für den QNAP gar nicht mehr kenne. Admin-account habe ich, aber ich möchte ungern noch mal rumgehen und ein neues PW verteilen nachdem ich das alte überschrieben habe.
    PW unter Windows auslesen hat nicht geklappt, warum auch immer. Gibt es eine Möglichkeit das PW auf dem qnap auszulesen? Wie gesagt, root account habe ich. nur das PW für die eine Userkennung fehlt mir halt.


    Danke.

  • Zitat von "SirTurbo"

    Gibt es eine Möglichkeit das PW auf dem qnap auszulesen?


    Ist mir nicht bekannt - und sollte eigentlich auch nicht gehen.


    Lösung: lösche den user und lege ihn neu an.


    Gruss
    Michael

  • Das Auslesen der Passwörter ist aus Sicherheitsgründen selbstverständlich nicht möglich.


    Was Du aber machen kannst:
    Da Du den Admin-Zugang kennst, kannst Du dem Benutzer in der Benutzerverwaltung einfach ein neues Passwort vergeben.
    Das könnte mitunter einfacher sein, als neu anlegen und alle Rechte neu vergeben. ;)


    LG

  • Zitat von "GreyAngel"

    Das könnte mitunter einfacher sein, als neu anlegen und alle Rechte neu vergeben. ;)


    Lass die Leute doch üüüüüben :mrgreen:

  • Zitat von "SirTurbo"

    Gibt es eine Möglichkeit das PW auf dem qnap auszulesen?


    Selbst wenn ich wüsste wie es geht, würde ich keinen Tip geben.
    Grund: Woher soll ich plausibel wissen, dass du auf dem NAS berechtigt bist?
    Lösung: Wie schon oben beschrieben - Wenn du tatsächlich admin-Berechtigung hast, dann gehe als admin in die Benutzerverwaltung und ändere das Kennwort.