Festplatten tauschen, 2 auf 4 TB

  • Hallo zusammen,


    habe ein TS-859 Pro+, so langsam geht mir der Platz aus (8x 2TB), Raid 5.
    In absehbarer Zeit möchte ich ein neues NAS System anschaffen, wieder QNAP, wieder ein 8 Bay.
    Aber das alte System soll nicht entsorgt werden, eher für selten gebrauchte Daten, Backup,... genutzt werden.


    Möchte die Western Digital WD40EFRX im neuen System einsetzen, finde ich bezüglich Preis-Leistung
    sehr gut, NAS-Ware 3 natürlich. Nun überlege ich auch im TS-859 Pro+ bereits diese Festplatten
    einzubauen. Laut QNAP ist der Vorgänger kompatibel, laut WD ist die TS-859 Pro+ kompatibel.
    Also die dürfte wohl gehen.
    Laut QNAP ist das online-Raid nur bis 16 TB machbar, d.h. ab 3 Platten ist die Online-Raid Funkion
    nicht mehr machbar. Wie lange dauert es ca. eine 4 TB Festplatte hinzuzufügen?
    Hat jemand mal ein TS-859 Pro+ mit 8x 4 TB ausgerüstet, geht das?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Ein RAID-(re)build läuft auf einer Atom-NAS mit etwa 60-80MB/sec ab, damit kannst Du dir den Zeitaufwand für eine Kapazitätserweiterung/Hinzufügen einer weiteren Festplatte eines Verbundes ja leicht selbst ausrechnen.


    In Deiner Konstellation kommt aber eine Online-Kapazitätserweiterung eh nicht in Frage, weil diese ja nur bis 16TB funktionieren würde und 8x4TB macht halt 32TB. Hier bleibt also nur, alle neuen Platten auf einmal neu anzuschaffen und das RAID damit komplett neu aufzusetzen.


    Zum Sinn oder Unsinn eines solchen "Monsterraid 5" (Stichwort: Wiederherstellwahrscheinlichkeit) aber bitte auch mal den folgende Thread / Beitrag #2 beachten und vielleicht ernsthaft wenigstens RAID6 oder eine Aufteilung auf 2xRAID5 erwägen:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680


    GLG GBD

  • Danke für die Antwort!!!


    Hatte auch überlegt ob RAID 5 oder RAID 6, aber blieb bei RAID 5.
    Das aktuelle RAID 5 ist online gesichert, das komplette RAID ist dank sehr guter Internet-Verbindung auf einem Online-Server.
    Sonst wäre ich auch gegen ein so großes RAID und/oder ein RAID 5.
    Durch das Online-Backup und RAID 5 habe ich aber eine recht gute Kombination verschiedener Sicherungen. Selbst wenn das RAID
    gestohlen wird, es brennt,..., die Daten sind noch da. Nur komme ich mühsam drann da nur übers Internet möglich.


    Nichts gegen den Vorschlag alle Platten gleichzeitig zu tauschen. Aber wenn ich die aktuellen Festplatten alle ausbaue und die neuen
    einbaue, wie komme ich an die Daten des alten RAID?
    An das Online-Backup möchte ich nicht, sollte das nicht klappen wäre alles weg und es sind auch 12-14 TB, das würde dauern.


    Als Online RAID geht es nicht, klar, aber kann ich nicht offline auch Stück für Stück Festplatten hinzufügen?
    Nebeneffekt wäre noch das ich nicht so viel auf einmal kaufen muss, sind ja auch einige €.

  • Eine Erweiterung eines RAIDs über 16TB ist nicht möglich, egal ob online oder offline.
    Die einzige Alternative zu einem Backup wäre wohl:


    - für einen kurzen Zeitraum ein NAS gleichen Typs/Slots auszuleihen
    - dort die neuen Festplatten einbauen
    - NAS einrichten
    - Daten zu übertragen
    - die neuen Festplatten mit der gleichen Reihenfolge in das "alte" NAS einbauen
    - evtl. nötig, wenn die MAS vom Typ sich unterscheiden, eine System-Migration zu starten
    - geliehenes NAS zurück geben

  • Zitat von "cyberhai"

    Als Online RAID geht es nicht, klar, aber kann ich nicht offline auch Stück für Stück Festplatten hinzufügen?
    Nebeneffekt wäre noch das ich nicht so viel auf einmal kaufen muss, sind ja auch einige €.


    zusätzlich zum Beitrag von Eraser bitte auch noch folgendes beachten:


    K = C x (N-1), wobei


    K: Nutzkapazität des RAID5
    C: Kapazität der kleinsten Platte im Verbund
    N: Anzahl der Platten im Verbund


    Es bringt kapazitiv also NICHTS, 2TB und 4TB Platten in einem gemeinsamen Verbund kombinieren zu wollen, also quasi in einer stückweisen Erweiterung.


    Die erhöhte Kapazität eines RAID-Verbundes durch grössere Platten steht erst zur Verfügung, wenn ALLE Platten getauscht sind.


    Du bist hier also quasi "gefangen". Wenn Du mehr als Deine heutigen 14TB Nutzkapazität möchtest und beim RAID5 bleiben willst, musst Du für jede Kapazitätserweiterung das RAID5 komplett mit der neuen gewünschten Plattenanzahl formatieren und danach die Daten zurücksichern.


    Der Vorschlag, alle Platten gleichzeitig zu tauschen, ist also kein Vorschlag, sondern eine technische Notwendigkeit.


    Alternative: Einzeldiskbetrieb. ;)


    GLG GBD

  • Nein würde ein 2. RAID im selben NAS aufbauen mit 4 TB Festplatten.
    3 hab ich schon da, könnte damit ein RAID 5 aufbauen.
    Nach und nach eine 2 TB aus dem 1. RAID entnehmen und im 2. RAID eine 4 TB
    einbauen.
    Um Daten verschieben zu können vom 1. RAID ins 2. RAID wäre dies auch eine gute Lösung.
    Und laut QNAP ist es ja bis 16 TB möglich online das RAID zu erweitern, was ja 4 Festplatten
    wären.


    Ob es später 1 RAID mit 8 Festplatten oder mehrere RAID's gibt überlege ich noch.


    @ Eraser
    Warum ist ein RAID über 16 TB nicht möglich?
    Auf der QNAP Homepage steht das über 16 TB möglich ist nur nicht online.


    Auszug QNAP Homepage:
    QNAP NAS unterstützt ein Datenträgervolumen größer als 16 TB. Zur Verwendung dieser Modelle mit dem QNAP NAS aktualisieren Sie die NAS-Firmware bitte auf V 3.4.0 oder aktueller. Ein Datenträgervolumen kleiner als 16 TB an Speicherplatz kann durch Online-RAID-Kapazitätserweiterung oder Hinzufügen von Festplatten nur auf maximal 16 TB erweitert werden. Online-RAID-Kapazitätserweiterung und das Hinzufügen von Festplatten werden bei einem Datenträgervolumen größer als 16 TB nicht unterstützt.

  • Es steht da "Online-RAID-Kapazitätserweiterung und das Hinzufügen von Festplatten werden bei einem Datenträgervolumen größer als 16 TB nicht unterstützt", laut Beschreibungen aber wohl offline, nur nicht online.
    Wen das System mal stundenlang nicht verfügbar ist, wein eine neue Festplatte ins RAID einbebunden wird, würde mich nicht stören.


    Hatte schon mal vor Jahren das System umgebaut, von einem RAID 0 auf das RAID 5 gewechselt, hat zwar Stunden gedauert aber was solls.
    Würde eine Festplatte aus dem bestehenden RAID entfernen, Platz für die Daten hab ich auf dem PC.
    Eine 4 TB Festplatte einbauen und von der 2. Festplatte aus dem RAID die Daten auf die 4 TB Festplatte kopieren, eigentlich müsste ich
    damit 2 Festplatten aus dem alten RAID frei bekommen und somit wäre Platz für weitere 4TB Festplatten so wären es 3 neuen Festplatten und das neue RAID 5
    wäre voll lauffähig.


    Danach kann ich entweder immer eine 2 TB leer machen und eine 4 TB einfügen oder ein 2. RAID einrichten, da bin ich noch nicht so sicher.


    Aber der Wechsel von einem RAID auf ein anderes, von 0 auf 5 ist notwendig, aber vor Jahren ging es ja auch.
    Und kurzfristig RAID 0 wäre ok, das Onlinebackup existiert ja auch.

  • Aber wie willst Du denn "nach und nach eine 2TB aus dem ersten RAID entnehmen"?
    Nach dem "Entnehmen" der ersten HDD eines RAID5 geht dieses in den "degraded Mode" und ist dann ungeschützt, nach dem Entnehmen der zweiten Platte ist das RAID5 dann unbrauchbar und die Daten sind futsch.


    Mein Eindruck ist, dass Dir noch nicht ganz klar ist, wie bei einem RAID5 die Daten auf die verschiedenen Datenträger des Verbundes "gestriped", also verteilt werden und wie die Redundanz erzeugt wird, damit bei Ausfall einer Platte der Datenbestand online bleiben kann. Daher mal ein Link zur Information:
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/R…_Parit.C3.A4tsinformation
    Jeder einzelne Datensatz Deines Bestandes ist also nicht als ganzes auf einer einzelnen Festplatte des Verbundes vorhanden, sondern gesplittet über alle Festplatten plus Parität. Entnimmt man also mehr als eine Platte aus dem Verbund, fehlen jedem einzelnen Datensatz Teile von ihm, womit er komplett unbrauchbar ist.


    Ein RAID5 kann auch nicht verkleinert werden, um Festplatten aus dem Verbund "freizubekommen" und für andere Zwecke benutzen können. Daher wird Dein Plan scheitern.


    Du kannst Dein 8x2TB RAID5 also nicht verändern, ohne es unter Datenverlust aufzulösen und dann neu zu formatieren, das beisst die Maus keinen Faden ab.
    Besorg Dir also entsprechenden zusätzlichen Speicherplatz, um alle Daten des RAID5 zu sichern, sonst kommst Du an dieser Stelle nicht weiter.


    GLG GBD

  • Hab noch ein zweites NAS System von Netgear, Hier kann ich eine Festplatte nach der Anderen entnehmen, das System verteilt die Daten neu, es dauert nur Stunden.
    Schade wenn die bei QNAP nicht geht.

  • Ok, schade.


    Dann muss ich die Daten anderweitig deponieren.
    Wollte eh demnächst noch ein TS-870 anschaffen, dann eben gleich.
    Hab schon 3 4 TB Platten da, kann ich die zu einem RAID 0 im neuen NAS zusammensetzen und sobald die nächsten da sind zu RAID 5 wechseln ohne Datenverlust?


    Klar fehlt mir vorerst die RAID Sicherheit, aber käme ja auch online ran.
    Und auf die 3 dürfte alles passen.
    Danach kann ich den neuen sukzessive mit mehr Festplatten füllen, auf RAID
    5 umstellen und danach den alten auf 4TB umstellen.

  • RAID0 und JBOD sind nicht migrierbar und nicht in der Kapazität erweiterbar.
    Also besser gleich das RAID5 auf der neuen Maschine bauen, für die spätere Erweiterung aber die Online-Grenze von 16TB beachten!


    Vielleicht auch mal dazu das Handbuch studieren: --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/de/storage.htm
    Da steht ja letztlich auch genau beschrieben, was geht und was nicht.


    GLG GBD