TS-212 - Festplattenprobleme ?

  • moin,


    hab folgende probleme, Hab nen TS-212 mit 2 WD20EFRX Platten.......
    1. Wie kann ich Dateien von der einen auf die andere Platte schieben??
    2. kann man irgendwie einstellen auf welcher platte man etwas speichern will? oder wird erst eine voll gemacht und dann die nächste? Platten sind nicht gespiegelt und laufen im RAID4 modus
    3. die benutze platte hab ich letztes Jahr getauscht weil sie defekt war, hab nun seit einer weile wieder probleme das die zugriffszeiten extrem langsam sind und das wenn ich nen Film oder Serien aufm PC gucken will sie mittendrin hängenbleiben und entweder nach kurzer Zeit oder meistens gar nicht weiter laufen, kann das daran liegen das die Platte voll ist? oder einfach nur schrott ist?
    4. Kann das mit den zugriffszeiten auch andere gründe haben? hab aktuelle Firmware drauf und auch schon getestet wenn Virenscanner aus ist, ändert sich aber nix.
    5. Laut dem QNAP Test soll ich die Platte tauschen (die selbe die ich letztes Jahr nach Tausch neu bekommen habe).


    Gruß und danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Theadtitel stärker spezifiziert.

  • 1. Mittels der QNAP-Filestation, eines QNAP-internen RTRR-Jobs oder via PC, z.B. Win-Explorer, sofern die HDDs im Einzeldiskbetrieb konfiguriert sind. Die schnellste Option hierbei sollte der RTRR sein


    2. QNAP kennt kein RAID 4. Auf einer 2-bay sind Einzeldiskbetrieb, JBOD, RAID 0 oder RAID 1 möglich:
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/de/volume_management.htm
    Bitte mal erst klären, welche Konfiguration nun tatsächlich bei Dir vorliegt.


    3. Hier müssen wir Zugriffszeit und Datenübertragungsrate auseinanderhalten. Volle Platten können unter Linux in der Datenübertragungsrate oberhalb 80% Füllgrad durchaus deutlich einbrechen, insbesondere im Schreibbetrieb. Auch eine niedrige Performance der HDD selbst ist nicht auszuschliessen, ein Defekt kann dabei durchaus eine Ursache sein. Leistungsteste der HDD am PC mit entsprechenden Tools können bei der Aufklärung helfen


    4. Jegliche mitlaufende Dienste von NAS-Applikationen, die die CPU belasten oder regelmässige Zugriffe auf die HDD bedingen, können die Datenübertragungsrate von anderen Fileoperationen deutlich behindern. Aufklärung könnte eine Analyse der auf der NAS laufenden Prozesse bringen


    5. Welcher QNAP-Test ist hier gemeint und was genau hat dieser zurückgemeldet ?


    Bitte auch diesen FAQ-Betrag beachten: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924


    GLG GBD

  • moin,


    danke schonmal für die antworten und Hinweise.


    WÜrd dir auch gern die antworten geben auf deine Fragen aber ich komm nich mehr ins Menü, hab meine Logindaten eingegeben und seitdem (30min.) geht nix weiter FW und VS ausgemacht hilft aber acuh net weiter, hast noch nen rat für mich wie ich da rein komm. Das Menü an sich hat ja nix mit der Platte zu tun oder??


    gruß

  • Bei den ARM-NASsen, also auch der TS-212, wird die Firmware teils im Flash-Speicher, teils auf der Festplatte gespeichert.


    Es ist also sehr gut möglich, dass bei einem Festplattendefekt Teile der Firmware nicht mehr ausgeführt werden können und daher z.B. kein Zugriff auf die WebGUI mehr erfolgen kann.


    GLG GBD

  • moin,


    hab nun gar kein zugriff mehr auf die platte, selbst unter win datenträgerverwaltung wird sie mir leer angezeigt (Partitionslos) weiß zufällig jemand wie man Partitionen wiederherstellen kann.


    Frag das deswegen weil bei nem bekannten sowas vor kurzem auch ging da wurden auch keine Partis mehr angezeigt und es konnte alles wieder hergestellt werden.


    gruß

  • Windows kann von Hause aus nicht mit dem Dateisystem von Linux, Du benötigts ein Zusatzprogramm, um die Daten auslesen zu können.