Kapazität Erweiterung trotz RAID 5

  • Zitat von "biboca"

    Die Frage ist, warum Du das NAS im Raidmodus betreibst. Für Backup und zu Filme schauen ist dies nicht notwendig.


    Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, als ich den Beitrag dreimal gelesen habe und nichts zu dieser Frage gefunden habe :D

  • Doch, hier.

    Zitat von "sCorporation"

    Naja ich nutze ein raid 5 momentan.


    :D

  • biboca:
    Das war aber nicht in seinem letzten Beitrag. Dort stand nichts von einem RAID.
    Daher bin ich mal gespannt, was der Grund fuer das RAID in einem Backupsystem ist.

  • Ich habe nartürlich noch persönliche Dateien, wie Fotos, Urlaubsvideos, Word und/oder Excel Dateien, Musik und noch viele andere Dinge. Das rechtfertigt zwar kein Raid 5 denke ich, aber zu 80% habe ich Filme drauf. Nun evtl. ein 2. NAS, wo ich nur Filme drauf haben werde und wo ich dann auch kein Backup benötige. Habe also jetzt ein RAID 5, weil dort Dateien drauf sind, die ich sonst nicht als Backup zu liegen habe. :(

  • Ein Raid hat doch mit einem Backup nichts zu tun. Das ist wieder der klassische Fall eines tiefen Missverständnisses. Kein Raid ersetzt ein Backup. Du verwechselst Datensicherheit (Backup) mit Datenverfügbarkeit (Raid).
    Du belastest unnötig das System und verschenkts Ressourcen. Besorg Dir eine ext.HDD in der Grösse aller einzelnen HDDs, fertige ein vollständiges Backup Deiner Daten an und löse das Raid auf. Anschliessend richtest Du die HDDs als Einzeldisk ein und hast jede Menge freie Kapazität. Dein System dürfte ohne das Raidmanagment auch deutlich entlastet werden.

  • Oh das tut mir leid. Dann hab ich wohl einiges missverstanden. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das mache. Wie mache ich ein Vernünftiges Backup? Gibt es da tutorials?

  • Zitat von "sCorporation"

    Wie mache ich ein Vernünftiges Backup? Gibt es da tutorials?


    Da hat biboca in seinem letzten Beitrag schon ein paar wirklich gute Tipps gegeben.
    Versuche es am besten mit einer oder mehreren externen Festplatten. So mache ich es auch. Ein zweites NAS macht es zwar etwas leichter, aber externe Platten sind auf jeden Fall eine gute und preiswerte Loesung.

  • Und falls ich mich für ein weiteres NAS entscheiden würde, könnte ich ein selbiges wie ich jetzt habe kaufen oder sollte ich irgendwie schon Zukunftsicher und stärker von der Hardware nehmen?

  • Ein 419PII gibt es nicht mehr, nur noch auf der Resterampe. Ich persönlich würde mir das leistungsfähigste aus diesem Segment kaufen, womit man am längsten Up to Date ist. Das wäre die 421 für ca. 400€. Der Sprung in das Intelsegment zur 451 kostet nochmal 200€.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()