Versteckte Dateien vom Mac verhindern

  • Hallo,
    Ich hab da mal ein kleines aber wie ich finde nerviges Problem.
    Wenn ich z.B. einen MP3 Ordner vom Mac auf maine NAS übertrage werden immer irgendwelche versteckte Dateien erzeugt.
    Wenn ich dann diesen Mp3 Ordner auf einen anderen Gerät abspielen möchte werden dann dort diese Dateien sichtbar.
    Nun zur meiner Frage:
    Ist es möglich den Mac so zu konfigurieren das diese Dateien nicht erzeugt werden?

  • Hi,


    mit offiziellen Bordmitteln kann man diese Dateien nicht verhindern. Man kann über die Einstellungen im Finder zwar die .DS_Store auf Netzwerklaufwerken deaktivieren aber das ist ja nicht das Problem hier. Wenn man diese Dateien nicht haben möchte und bereit ist ein paar Metadaten zu löschen, die in diesen Dateien stecken gibt es mehrere Wege:


    - Nach dem Kopieren über die Shell mit dem Kommando find alle ._* Dateien wieder löschen lassen


    - BlueHarvest installieren und diese Dateien mittels Klick entfernen lassen


    - Es gibt noch ein Tool (dessen Name mir gerade nicht einfällt) das direkt die Erzeugung dieser Dateien verhindert. Da sich dieses Tool aber direkt ins System einbindet und dort die Dateizugriffe manipuliert muss man bei wichtigen Daten immer aufpassen, das diese auch sicher geschrieben wurden. Ich persönlich finde es immer etwas riskant direkt die Systemroutinen zu ersetzen, da bei jedem Systemupdate ein potentieller Datenverlust droht.