Virtualisierung: Unterschied TS-421 und TS-453

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf meinem zukünftigen NAS gerne Virutualisieren.
    Wenn ich mir die Webseiten anschaue, dann wäre das TS-453 das "kleinste" 4 Bay NAS mit Virtualisierung.
    Nun habe ich mir mal die Produktbeschreibung von TS-421 angeschau und dort steht:


    "Das TS-421 unterstützt VMware® ESXi, Citrix® XenServer, Microsoft® Hyper-V und Windows Server 2012 sowie fortschrittliche Funktionen, einschließlich SPC-3, MPIO und MC/S, was flexiblen Einsatz und flexible Verwaltung für Virtualisierungsanforderungen ermöglicht. Das TS-421 unterstützt VMware VAAI zur Leistungssteigerung durch Abladen der ESXi-Serverlast und unterstützt das QNAP vSphere Client-Plug-in für verbesserte Betriebseffizienz bei der Verwaltung von Virtualisierungsanwendungen."


    Kann das TS-421 nun auch virtualisieren?


    Viele Grüße
    Doktor

  • Hallo Doc,

    Zitat von "Doktor"

    Kann das TS-421 nun auch virtualisieren?


    Nein! Es ließe sich lediglich als Speicher für eine VMware Umgebung einbinden.


    Christian

  • Ah..ok.


    Dann ist das TS-453 die "kleinste" Lösung (ab 4 Bays), richtig?


    Eine Frage zum Vorgehen:
    Die HDDs fahren ja nach einiger Zeit runter, wenn keine Zugriffe erfolgen. Daher wäre es ja sinnvoll, wenn man die VMWare Images auf einer SSD speichern würde, richtig?


    Wie könnte man das am geschicktesten machen?
    4 Bay mit Raid 5 da bleibe ja keine HDD übrig.
    4 Bay: 1 x SSD und 3 x HDD zum Raid
    5 Bay: Gibts nicht mit Virtualisierung
    6 Bay: 1 x SSD zum Virtualisieren und 4 x HDD fürs Raid


    Oder gibts noch eine ganz andere Lösung?


    Viele Grüße
    Doktor

  • Zitat von "Doktor"


    Eine Frage zum Vorgehen:
    Die HDDs fahren ja nach einiger Zeit runter, wenn keine Zugriffe erfolgen. Daher wäre es ja sinnvoll, wenn man die VMWare Images auf einer SSD speichern würde, richtig?


    So wie ich das bei mir beobachtet habe, gehen die SSD nicht schlafen, bei eingeschaltener Virtualisierung.

  • Danke.


    Die Hauptfrage ist aber: Wie kann man SSD und HDDs sinnvoll mit welchem Modell kombinieren? Stimmt das so wie ich es vermutet habe?


    --- EDIT ---


    Keiner einen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen! Topic-Bumping frühestens nach 48h!

  • Ich denke mir, dass ein VMware Image immer Festplattenzugriffe erzeugt und daher würden die HDDs nie in den Suspend-Mode gehen...bei einer SSD hingegen wäre das egal.

  • Inwiefern egal ? Moderne NAS-HDDs sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und brauchen nur unwesentlich mehr Strom als eine SSD.


    2,5" NAS-HDDs sind ebenfalls auf Dauerbetrieb ausgelegt, brauchen im Betrieb sogar weniger Strom als die meisten SSDs und sind vom Preis-Leistungsverhältnis wesentlich günstiger. Der einzige Grund für eine SSD in der NAS wäre für mich Performance, und ob die tatsächlich praktisch spürbar ist, darüber habe ich hier noch keinen Erfahrungsbericht gelesen. Deswegen habe ich auch (noch) keine SSD in einer NAS.


    GLG GBD

  • Das NAS muss in der Nähe meines Rechners stehen. Wie ist das mit der Lautstärke, wenn 5 HDDs in Betrieb sind? Hört man die dann noch?

  • Kommt drauf an, wie laut Dein Rechner ist. ;)


    Eine NAS mit 4+ Bays ist im Betrieb hörbar allein wegen des Lüfters. Dazu kommen dann noch die Betriebsgeräusche der Festplatten, 3,5-Zoll Platten sind hörbar, 2,5-Zoll Platten gehen im Geräusch des Lüfters unter. Meine NASse stehen alle entfernt von meinem PC-Arbeitsplatz, dafür ist ein Netzwerk ja da. Ich würde die selbst mit WD RED 3,5-Zoll HDDs nicht lange ertragen wollen.


    GLG GBD