TS-119-P II Festplatte wechseln / Probleme mit QRAID1

  • Servus


    Ich habe in meine TS-119-P II eine 1GB Festplatte verbaut jetzt wollte ich eine 3TB Platte einbauen.
    Gibt es eine Möglichkeit meine 1GB Platte auf die 3TB Platte zu spiegeln ohne das ich alles neu machen muss?


    Wenn ja wie besten dank

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Beiträge aus 2 Threads hier zusammengeführt. Threadtitel angepasst.

  • Servus


    Ich wollte meine 1000 GB Festplatte in eine 3TB WD SATA /64MB Cache WD30EFRX Festplatte auf meine TS-119P II Tauschen.


    Leider komme ich da mit dem Q-Raid1 nicht weiter weil.


    TS-119P II Build ist 4.1.0 20140612


    Fesplatte via SATA an 119P angesteckt wird auch unter externes Laufwerk erkannt.
    Unter externer Speicher die Gemeinsame Datennutzung auf Q-Raid1 gestellt Platte
    wird Formatiert, danach Synct er gleich. Er schreibt auch was ist zu sehen.


    Nur jetzt macht er einfach einen Neustart habe mal ein Log mit angefügt.
    Leider fähr er nicht mehr zu 100% hoch ist auch nicht mehr erreichbar erst nach dem 2 Neustart
    erreiche ich ihn wieder. Auch der DHCP Server muss ich dann via Konsole Starten wenn die Platte über SATA hängt.


    Warum macht mein 119P solche Probleme?



    Was mir jetzt beim dritten versuch aufgefallen ist das er immer bei der Selben Stelle den Reboot fährt.

  • Leider klappt das bei mir nicht warum keine Ahnung habe im Post schon was geschrieben er macht
    einfach eine Reboot immer an der Selben Stelle danach wird keine DHCP Server mehr gestartet auch
    über WEBIF komme ich nicht mehr auf den Qnap.


    Erst wenn ich einen erneuten Neustart ausführe ohne die angeschlossen eSATA platte wird alles
    wieder gestartet. Komisch

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Nicht auszuschliessen, dass die externe HDD einen an der Klatsche hat. Wäre bei einer neuen WD RED nichts ungewöhnliches.
    Ich würde sie am PC mit HDTunePro gründlichst durchtesten, dann alle Partitionen löschen und nochmal von vorn an der NAS.


    Nicht vergessen, auf der internen HDD der NAS nach den unsicheren Shutdown mal eine Dateisystemprüfung laufen zu lassen.
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/de/storage_manager.htm , "Check File System" - Button.


    GLG GBD

  • Ok danke ich habe Sie schon mit Partition Wizard Formatiert keine Fehler danach wieder
    an den Qnap via eSATA angesteckt bleib wieder bei dem Bild hängen ich habe noch eine
    WD da Teste diese mal.


    Check File System ist ok der findet nicht der Fehler kommt aber immer

    Code
    [Single Disk Volume: Drive 1] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."
  • Zitat von "GorillaBD"

    Ich würde sie am PC mit HDTunePro gründlichst durchtesten, dann alle Partitionen löschen und nochmal von vorn an der NAS.


    Denn: Die Platte mal nur formatieren ist kein gründlicher Test.


    GLG GBD

  • Zitat von "Semtex"

    Check File System ist ok der findet nicht der Fehler kommt aber immer


    Das angehängte Bild zeigt den SMART-Test nicht den erforderlichen Filesystemcheck.

  • Jetzt habe ich es gefunden leider bricht mir die Dateisystem Prüfung mit der Meldung ab.


    Code
    [Single Disk Volume: Drive 1] Examination failed(Cannot unmount disk by python).


    Ok process python habe ich beeendet jetzt kommt diese fehler meldung wobei das ja der Webserver ist oder?
    Wie kann ich dann die Prüfung starten?


    Code
    [Single Disk ]Volume: Drive 1] Examination failed(Cannot unmount disk by apache_pr).


    Ich habe alle IPKG Pakete deaktiviert