Beiträge von Semtex

    Hallo


    Bin gerade dabei meine kompletten Bilder und Videos von Google Fotos auf meine Qnap zu legen.

    Hab in den letzten Jahren immer alle Videos oder Fotos mit unsere Eltern via Googel Fotos geteilt das war

    echt total Easy auch für die Eltern die schon etwas älter sind haben es auf anhieb verstanden.


    Warum weg von Googel Fotos:


    Wir habe seit ca 6 Monaten eine 4K Camera und erstelle immer schöne Videos von unserem Sohnemann.

    Leider werden diese auf Googel Fotos extrem runter Skaliert das man dies nicht mehr anschauen kann;(.

    Da Frage ich mich warum ich eine 4K Camera habe wenn die Videos so Skaliert werden.



    Deswegen lege ich jetzt alles auf meine Qnap. Das Bilderteilen klappt soweit. Nur wie ist das mit den Videos?

    Muss dies zwingend über die Video Station laufen? Download eines Videos ist nicht möglich in der Video Station oder?


    Gibt es eine Möglichkeit dies alles zu vereinfachen? Als meine Elter immer mit Links zum Photo Album und Link zum Video Album zu Senden.


    Bin um jeden Tipp Dankbar


    Gruß

    Und wenn du so eine App als Hobby hast, dann jemand aber auf einmal 1000€ von dir haben will, damit du den Stempel bekommst, was machst du?

    Ist doch alles normal, ob es einem Wert ist dies zu Zahlen oder dafür seine Daten verkauft z.b. Wahtsapp bleibt doch jeden selbst überlassen.


    Die Frage ist, wie kann man Geld verdienen wenn was umsonst ist?!^^

    Mein Home Assistant Pi 4 empfängt als nut-Client die Daten über Ethernet vom QNAP NAS. Dort habe ich eine Automation, die nach 15 Minuten den Pi herunterfährt.

    Hi carsten_h


    hast du ja schon in meine Beitrag geschrieben. Diese setzt aber Home Assistant voraus. Ohne diesen wird das so nicht laufen,oder?

    Muss vielleicht eines in Erwägung ziehen das ich dies für 3 Kollegen benötige die von Home Assistant null plan haben, geschweige den

    dies einzurichten.


    Bei mir lauft dies über die Netzwerkmanagement-Karte 2, aber bei den Kollegen ist keine verbaut dies muss über USB realisiert werden.

    deswegen influxdb----->Grafana in Verbindung mit apcupsd.


    Ich muss mir Home Assistant mal ansehen hab da auch keine plan von.;)


    Über apcupsd sind halt viel mehr Möglichkeiten für die Verwaltung gegeben.

    Was genau wolltest du denn nochmal erreichen? Auf der durch die NMC bereitgestellte Webinterface bekommt man schon einiges angezeigt und per SNMP weitergeleitet. Ob sämtliche Details/ Werte auf anderen Geräten visualisiert werden können weiß ich nicht.

    Genau das wäre jetzt mein nächster Gedanke gewesen dies über SNMP zu Realisieren.


    Meine USV ist am PI als Master eingerichtet. Bei NUT kann ich z.b. nicht definieren das Clients z.b. NUC nach 10min herunterfährt.

    Beim Qnap als Client kann ich dies einstellen, klappt nach 15min. Beim NUC Client kann ich das nicht mit NUT der wartet bis Battery Low Signal kommt.

    Finde keine Option in der config vom NUT-Client für Zeit X

    Bei apcupsd kann dies eingestellt werden am Clienten.


    Und dann geht es um die Visualisierung der Daten von apcupsd


    Energy Usage Logs

    Power Settings

    Outlet Group

    UPDATE:
    Habe eben ein gebrauchtes Teil bestellt.
    Mit Versand und Zoll knapp 80 EUR.

    Wäre super wenn du darüber berichten würdest. Sitz vor dem Selben Problem hätte gern apcupsd als Client am

    Qnap eingerichtet. Den Nut liefert mir einfach zu wenig Daten.


    Es läuft keine frage, aber für eine vernünftige Visualisierung unbrauchbar der Nut.

    upslog -l upslog.txt -i 1 -s qnapups@NASIP

    Ja das hab ich auch schon versucht. Genau da wird nichts ausgelesen.


    Das kann apcupsd


    Versteh aber den Grund nicht warum apcupsd als Client nicht unterstützt seitens Qnap.


    Vor allem hat man viel mehr Funktionen unter apcupsd.


    Mag für viele Spielerei sein, aber einen nette Spielerei^^


    Die ich in mein ioBroker mit einbauen kann.

    Der hier ?

    Gibt es eine Plug/Play NUT Lösung für QNAP (UPS Shutdown)

    OK, das ist aber wieder NUT "upsc". Bei NUT sind mir aber die Informationen der USV zu wenig.

    Hätte gerne den Qnap als Client an mein NUC Server eingebunden aber via "apcupsd"


    Damit ich die Kompletten Informationen bekomme die NUT "upsc nicht auslesen kann.


    Qnap "apcupsd" als Client einrichten

    Wenn Du da schon etwas gemacht hast, mache die Änderungen rückgängig.

    Jupp dies ist erledigt. Connect vom PI zum Qnap funktioniert.



    Den Qnap hab ich auf 30min eingestellt. Wo kann ich jetzt auf den Raspberry einstellen das er in 5min herunterfährt?

    Macht das nicht der Master?

    Moin


    Danke Jungs für die Infos :thumbup:


    Im WebIF hatte ich den Netzwerk-UPS schon aktiv, IP vom Raspberry ist eingetragen.

    Wenn dies mal alles klappt hätte ich da noch den UniFi CloudKey Gen2+ der mit rein muss das wird aber

    schwieriger weil sich NUT nicht installieren lässt. Außer es hat schon jemand hier am laufen wäre ja genial.


    Will erst mal den Raspberry herunterfahren. Und das alles richtig verstehen.


    Wie ist das gemeint

    QNAP vorgegeben sind und sich nicht ändern lassen.

    Auf was beruft sich nicht ändern lassen, nach Neustart?


    hab die upsd.user bearbeitet nach Neustart waren die Änderungen noch vorhanden.


    Code
    [admin]
        password = qnapups
        allowfrom = localhost
        actions = SET
        instcmds = ALL
        upsmon master    

    sowie Änderungen in der upsd.conf



    Nach Neustart waren alle Einstellungen noch vorhanden die ich geändert hab.

    Oder seh ich das alles jetzt komplett falsch.




    Mein vorhaben in der Konsole war eigentlich UPS Restart wegen den Änderungen und

    Testen ob der PI auch runterfährt. NAS Neustart dauert ja ewig.


    Neustart


    Code
    upsdrvctl restart

    Leider wird mir so die USB Verbindung ausgeworfen zu USV

    Shutdown-Test

    Code
    upsmon -c fsd

    Oder wie Testet ihr das?


    Kann ja keine 2 Stunden warten bis die USV leer ist bis der PI runterfährt.


    Der PI ist schon fertig eingerichtet.


    Gruß aus Franken

    Hallo


    ich muss den alten beitrage mal wieder hoch holen.

    Denn ich komme nicht weiter den Qnap als Master NUT einzurichten.

    Er soll meine Raspberry und den Unifi Cloud Key Gen2+ herunterfahren.


    Bei mir ist es so, sobald ich upsdrvctl stop und mit upsdrvctl start

    schmeißt der Qnap die USV am USB Port raus. Aber warum?


    Muss dann USB aus und wieder einstecken.

    Hab mir den UniFi Contoller 5.8.28 via Container Station V 1.8.3138 eingerichtet.

    Soweit klappt alles, will mir jetzt die USG für Entertain TV einrichten. Dafür

    muss die config.gateway.json in den z.b. /usr/lib/unifi/dat/sites/default/

    gelegt werden nur finde ich diesen Ordner nicht.


    Weiß einer wo der ist, oder muss der erst erstellt werden?

    Danke kasimodo


    Hab es jetzt hin bekommen. Es lag an den NFS Rechten am Qnap.


    Habe nur ein kleines Problem mit den DHCP Server.


    Meine Config Lan1 soll alles machen VM Zugriff und OpenVPN IP Camaras etc. IP ist 192.168.38.5.

    DHCP Server ist für Lan1 auch aktiv auf einen PI.


    Lan2 will ich reine für PXE nutzen IP habe ich 192.168.2.1 am Qnap vergeben.


    Wenn ich jetzt pxe.sh starten sehe ich im Log das er auch die 192.168.38.5 erkennt.


    Code
    [07-Jul-18 22:51:21] listening on: 192.168.2.1:69
    [07-Jul-18 22:51:21] listening on: 10.0.5.1:69
    [07-Jul-18 22:51:21] listening on: 10.0.3.1:69
    [07-Jul-18 22:51:21] listening on: 192.168.38.5:69


    konnte jetzt nicht das Win10x64 Iso Setup in WinPE mounten über 192.168.2.1

    Code
    net use v: \\192.168.2.1\tftp\Boot\isos\Win10x64
    System error 53 has occurred.
    
    The network path was not found

    aber über die 192.168.38.5 ging es

    Code
    net use v: \\192.168.38.5\tftp\Boot\isos\Win10x64
    The command completed successfully


    Hab ich noch irgendwo eine fehler, möchte gerne das er nur Internet über die 192.168.38.1 bezieht. Hier noch die dhcpd.conf


    Danke kasimodo


    leider hat mich das nicht zum erfolg geführt.


    Ich konnte schon mal die WinPE Starten das war nach einem Neustart des Qnaps

    Jetzt aber nicht mehr. Hab die WinPE von hier gezogen. Auch die Einstellungen sind von

    da.


    Code
    LABEL Win10XPE x86
             MENU LABEL Win10XPE x86
             KERNEL memdisk
             APPEND iso initrd=images/winpe/Win10XPE_x86.iso raw

    Kann ich Log bei der opentftpd.ini aktivieren

    Im WebIF kann ich beim TFTP Server den Log aktivieren, würde ich bei dem Log mehr sehen?


    hier meine opentftpd.ini



    Werden den Nas nochmal Neustarten und es nochmal versuchen.