RTRR Sicherung fehlender Rechte

  • Hallo,


    ich habe 2 RTRR Realisationen von einem NAS Qnap 419 auf 412. Auf dem 412 habe ich 2 Ordner für alle Freigegeben. Auf dem 419 habe ich je einen Ordner, der in je einen auf den 412 repliziert. D.h. 2 Ordner auf 419 sollen mit allen Unterordnern in 2 Ordner auf 412. Das klappte soweit ganz gut, bis ich einige Unterordner auf dem 412er öffnen wollte. Einige gehen wegen fehlender Rechte im Netzwerk nicht auf. Die gleichen Ordner auf dem 419 gehen auf. Wenn ich beim 412er über die File Station gehe, ist Zugriff da. Das Nas 419 und das 412er haben als Admin dasselbe Passwort. Warum werden die Rechte nicht 1:1 übernommen? Was kann ich tun um Zugriff zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo,


    ich verstehe gerade nicht wieso du zweimal auf die gleichen Daten zugreifen willst. Das 419 ist doch das Haupt-NAS wo die Benutzer und alle zugriff haben.
    Die 412 ist ja nur das Backup ziel und auf das muss doch keiner zugriff haben. Sonst kann doch jeder das Backup verändern und es ist kein Backup mehr vom Haupt-NAS.
    Das du nur zugriff auf die Ordner über File Station hast ist doch ok und richtig.
    Wenn du aber auf das Backup in Netzwerk zugreifen willst muss du doch die Ordner am Ziel mit rechten freischalten. Der Admin sollte aber schon zugriff haben auch im Netzwerk.
    Oder ist am Backup-NAS der zugriff auf die Daten / Ordner gesperrt bzw. nicht freigegeben ?


    Gruß


    Merbold

  • Hi Merbold,


    Grundsätzlich hast Du Recht. Ich möchte aber ohne weitere Eingriffe das Backup aktivieren können. D.h. ich habe aktuell nur Zugriff vom NAS 419 auf das 412er (Über den Punkt Sicherheit (Nur aufgelistete Verbindungen zulassen). Alle anderen kommen dann nicht auf das NAS. Sobald ich dann beim 412er den Zugriff wieder auf alle setze, sollen alle auf alle Ordner zugreifen können. Das ist allerdings nicht möglich, da aktuell nur der Admin auf alle Ordner kommt. Im Bereich Freigabe-Ordner habe ich für einen Ordner unter Zugriffberechtigung den Gastzugriff auf Vollzugriff. Gäste können dann einige Ordner sehen, andere Ordner darin sind nur dem Admin zugängig. Daher denke ich ist die Vererbung krumm? Dies würde ich gern beheben. Wie geschrieben ist der Ordner des 419 voll für Gäste zugänglich.


    Grüße

  • Soweit ich weiß werden über RTRR keine Berechtigungen kopiert.


    Du müsstest also auf dem TS 412 ebenfalls alle Nutzer erstellen, die auf dem TS 419 sind und Ihnen die entsprechenden Rechte geben.

  • Ich habe ja eben keine Benutzer erstellt. Weder auf dem 419 noch auf dem 412. Einziger Nutzer ist ADMIN. Ansonsten haben ich weiter unten für Gäste Vollzugriff eingerichtet. Das Bewirkt beim 419 Zugriff als Gast für alle Ordner und beim 412 nur Zugriff auf einige Unterordner. Melde ich mich als Admin bei der 412er an, dann habe ich auch Zugriff auf alle Ordner, aber das ist nicht der Sinn der Sache.

  • Klingt so, als wären beim 412 noch erweitere Ordnerzugriffsrechte aktiviert. Die mal ausschalten. Geht es dann?


    Zu finden unter:
    Privilegieneinstellungen --> Freigabeordner --> erweiterte Berechtigungen --> den oberen Hacken dort bei "Erweiterte Ordnerzugriffsrechte aktivieren" wegmachen

  • Hmm leider kein Haken drin gewesen :( Also das war es auch nicht. ABER auf dem 419 ist das aktiviert. Vielleicht kommt es daher?


    --- Edit ---


    Lösung: Erweiterte Rechte Haken erstmal rein gemacht und dann wieder raus. Damit ist das Thema behoben. Danke für die Hinweise! :D

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!