Mounten von einem anderen Server

  • was muss ich tun wenn ich einen mount erstellen will und mein Qnap verweigert dies.
    Mit Public funktioniert der mount aber nicht auf mein selbst erstelltes Verzeichnis...
    Beide liegen ja auf

    Code
    /share/MD0_DATA/Public und /share/HD0_DATA/Sicherung


    Der mount vom anderen Linux PC sieht folgendermaßen aus

    Code
    mount 192.168.178.25:/Sicherung /mnt/share/MD0_DATA/Sicherung


    und funktioniert nicht..!


    Der mit

    Code
    mount 192.168.178.25:/Public /mnt/share/MD0_DATA/Public


    funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Laß das /mnt im Pfad weg,


    Das ist doch das Verzeichnis auf dem 2. Sever, in welchem er die Shares mounten möchte.

    Zitat von "moonsorrox"

    Der mount vom anderen Linux PC sieht folgendermaßen aus

    Code
    mount 192.168.178.25:/Sicherung /mnt/share/MD0_DATA/Sicherung


    und funktioniert nicht..!


    Public ist normalerweise ein Share, auf welches jeder Zugriff hat. Daher musst du dort auch keinen Username/Passwort angeben.
    Bei deinem Sicherungsverzeichnis müsstest du jedoch korrekte Anmeldedaten mitgeben. Z.B.

    Code
    mount.cifs 192.168.178.25:/Sicherung /mnt/share/MD0_DATA/Sicherung -o user=user, password=pass, domain=workgrp


    Siehe auch http://linux.die.net/man/8/mount.cifs

  • also ich habe das jetzt so gemacht, es lag wohl an der NFS Freigabe auf dem NAS, ich habe diese noch einmal gemacht


    Code
    mkdir -p /mnt/share/MD0_DATA/Sicherung/Backup_FHEM
    mount <IP des Qnap>:/Sicherung/Backup_FHEM /mnt/share/MD0_DATA/Sicherung/Backup_FHEM
    rsync -a /opt /mnt/share/MD0_DATA/Sicherung/Backup_FHEM


    jetzt geht es :)

  • nein, habe ich noch gar nicht dran gedacht... kann ich momentan aber nicht da eine 1.Sicherung läuft, die lange dauert... das werde ich dann morgen mal tun

  • Wenn die Sicherung ohne Fehlermeldung läuft, scheint es in Ordnung zu sein,
    ansonsten wäre die RAM-Disk schon voll und du hättest im Systemprotokoll Fehlermeldungen.
    Daher solltest vor einem neustart vergewissern, dass es auch wirklich auf einer Festplatte gesichert wurde.


    Der Parameter -p von mkdir erstellt alle angegebenen Unterordner, wenn diese nicht existieren
    und bei mir gibt es unter /mnt kein /share.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    /mnt liegt regulär in der RAM-Drive

    Stefan, bring den armen Kerl doch net so durcheinander.Das ist so bei den NAS aber doch nicht unbedingt bei jedem Linux-PC.

    Zitat von "moonsorrox"

    Der mount vom anderen Linux PC sieht folgendermaßen aus


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    bei mir gibt es unter /mnt kein /share

    Nicht auf dem NAS - auf nem Linux-PC legt man Mount-Points vorzugsweise unter /mnt an. Ob die dann auch share benannt werden, ist jedem selbst überlassen. ;)


    Das ist zumindest das, was ich dem Geschriebenen entnehme.

  • ich gehe jetzt mal ans beantworten, da sind einige Dinge falsch verstanden worden ;)


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Wenn die Sicherung ohne Fehlermeldung läuft, scheint es in Ordnung zu sein,
    ansonsten wäre die RAM-Disk schon voll und du hättest im Systemprotokoll Fehlermeldungen.


    die Sicherung die ich gemacht habe war auf einem Cubietruck, der hat die Dateien zum Qnap NAS gesichert...!
    mit diesem Code hier..


    Code
    mkdir -p /mnt/share/MD0_DATA/Sicherung/Backup_FHEM
    mount <IP des Qnap>:/Sicherung/Backup_FHEM /mnt/share/MD0_DATA/Sicherung/Backup_FHEM
    rsync -a /opt /mnt/share/MD0_DATA/Sicherung/Backup_FHEM


    diese Sicherung hier oben hat auch geklappt...


    Eine andere auch zum Qnap NAS hat leider nicht geklappt... die hat er wohl abgebrochen, denn es sind nicht alle Dateien auf dem NAS.
    Da es eine Erstsicherung ist waren das insgesamt ca. 130GB, weiß ich nicht ob es daran lag, also an der Größe


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Daher solltest vor einem neustart vergewissern, dass es auch wirklich auf einer Festplatte gesichert wurde.


    ja wurde es, wie schon geschrieben eine nur teilweise


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Der Parameter -p von mkdir erstellt alle angegebenen Unterordner, wenn diese nicht existieren
    und bei mir gibt es unter /mnt kein /share.


    bei mir auch nicht...! ;)

  • ALASKA.... soll soviel heißen alles klar :)
    das war ein mount vom NAS auf meine beiden Cubietruck (CT), der eine CT hat Musik die ich sichern lasse und der zweite hat FHEM als Hausautomation die ich sichere.
    Die Sicherung führt jeweils der CT mit einem crontab täglich durch aufs NAS :D


    ich habe zwar versucht raus zu bekommen warum der rsync abgebrochen hat bei dem einen CT, aber ... ?
    Grad läuft wieder eine Sicherung mal schauen ob die durchläuft... :?:


    Danke für die Unterstützung :thumb: