Fernseher hat Zugriff ohne Freigabe

  • Hallo,


    ich habe hierzu nichts im Inet gefunden oder mit den falschen Wörtern gesucht.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Ich habe heute den LG Fernseher meiner Tochter ins LAN gebracht. Dieser LG kann Filme und Photos von meinem NAS laden. Bloß, wieso kann er das? :? Ich habe ihm keine Freigabe erteilt. Das war bei meinem Samsung TV auch so, da fiel mir dies unter Sicherheit Gesichtspunkten noch nicht so auf.
    Liegt das am DLNA Server, weil der sagt, ich stell mal die ganzen Bilder und Filme, die auf dem NAS im Ordner Multimedia\eigen Videos liegen, allen im Netzwerk zur Verfügung? :shock: Kann man das regulieren?


    Falls es Seiten geben sollte, auf denen ich mich genauer informieren kann und mir das notwendige Wissen selber erlesen kann wäre ich statt einer Antwort auch dankbar für den Link.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße


    AnDan

  • Zitat von "AnDan"

    Liegt das am DLNA Server, weil der sagt, ich stell mal die ganzen Bilder und Filme, die auf dem NAS im Ordner Multimedia\eigen Videos liegen, allen im Netzwerk zur Verfügung? :shock: Kann man das regulieren?


    Ja, das liegt am DLNA-Server. Das DLNA-Protokoll verfügt über keine Berechtigungssteuerung, daher stehen die hierfür ausgewählten Daten allen entsprechend fähigen Endgeräten zur Verfügung.


    Einzige Einschränkungsmöglichkeit: Den Twonkyserver statt des DLNA-Servers verwenden. In den Settings des Twonkyservers findet sich die Option, bestimmte IP-Adressen des Heimnetzes vom DLNA-serven auszusperren. Dann hat das entsprechende Gerät gar keinen Zugriff auf die vom Twonkyserver zur Verfügung gestellten Daten.


    GLG GBD