QNAP TS-1079Pro erkennt keine Platten mehr...

  • Ich bin (bis jetzt) stolzer Besitzer einer QNAP TS-1079Pro seit gut 2 Jahren. Zuerst mit 8x 2 TB Disken von Seagate gefüttert, dann der Umstieg letztes Jahr auf 10 Stück WD Black Disken mit 4 TB. Soweit so gut, im Jänner habe ich das NAS von bekannten 2 GB RAM auf 16 GB aufgerüstet und ihr zeitgleich einen XEON E3 (E3-1245) spendiert. Seit heute habe ich ein riesen Problem, das NAS war plötzlich nicht mehr ansprechbar, von den 10 Platten waren auf draufsicht nur mehr 2 Stück "online" per grüner LED (Bay 7 und 8) und Bay 6 leuchtete rot, alle anderen waren finster als wären keine Platten eingesteckt. Nachdem es weder per Web Interface, QNAP Finder noch Display ansprechbar war, musste ich einen Hard Reset mittels Power Button durchführen. Nun werden nur mehr Schacht 7 und 8 erkannt und die anderen bleiben finster und "leer". Egal welche Disken (ein paar Reserve unterschiedlicher Bauart und Hersteller) ich aus meinem Fundus probiere, alle gehen nur in den beiden Schächten sonst nirgends.
    Firmware mittels recovery und Werkseinstellungen rückgesetzt, aber nichts scheint zu helfen. HW Controller verstorben? Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee? Habe ich eigentlich noch eine Chance darauf die Platten in einem neuen oder anderem zum laufen zu bekommen (konnte vor meiner 1079er problemlos die 8 Disken aus einer 859er verwenden)?
    Garantie habe ich natürlich keine mehr (wahrscheinlich aufgrund des Proz auch nicht wenn sie neu wäre...) aber hat jemand hier Erfahrung mit den Reparaturpreisen? Nehme einmal an man muss das Board tauschen.

  • Hallo, ich habe heute diesen Beitrag über die Googlesuche gefunden. Schade dass keiner eine Lösung dafür wusste, denn ich hab seit einigen Tagen genau das selbe Problem, dass mein Qnap TS-1079 nur noch 2 Plattenschächte erkennt.
    Ich hab alle anderen 8 Platten da auch mal reinegschoben und jede davon wird erkannt, so dass ich davon ausgehe dass keine Festplattenfehler vorliegen.


    Wäre super, wenn jemand nen Rat für mich hätte - denn leider bin ich kein Hardwarecrack müsste aber dringend an die Daten ran, da sich dort auch noch die Sicherung für den 2. NAS Server befindet, der leider ebenfalls gecrached ist.
    Sozusagen der Worstcase unter den Worstcases, dass 2 redundete Raid 5 Systeme gleichzeig den Geist aufgeben.


    Leider sich ich auch noch zusätzlich auf Mallorca und hab hier weit und breit keinen der mir Auskunft geben kann.
    Freue mich also über jede noch so kleine Hilfe.


    Liebe Grüsse


    Thommy

  • Hallo,
    um welches NAS handelt es sich bei dem 2. System und was ist dort der Fehler?


    Auch ohne ein Hardwarecrack zu sein kannst du mal schauen, ob alle Steckverbinder im NAS fest angeschlossen sind und ob sich eventuell die Backplane gelockert hat. Bei Arbeiten innerhalb des NAS die einschlägigen Regeln zum Schutz vor elektrostatischen Entladungen beachten (Erdungsband...).

  • Beim 2. NAS sind leider 3 Platten kaputt gegangen und das RAID ist hinüber.
    Ich kann das System zwar hocfahren und sehe uch alle Platten aber eben nicht das RAID.


    Das "2. NAS" ist ein TheCus N 16000 und der ist eigentlich er Hauptserver.
    der Qnap ist lediglich der Backupserver - aber dort befinden sich eben unter anderem alle Daten plus die Sicherung des RAID.
    Wenn ich also an den QNap rankomme komme ich an alles.


    Wie gesagt habe ich damit exakt das Problem des Threadstarters und sehe nur die Lampen von 2 Platten leuchten.


    Vertausche ich Platten aus anderen Slots damit leuchten ebenfalls nur die ursprünglcihen beiden Slots - alle Platten scheinen also zu funktionieren aber
    Qunap seiht die anderen Platten nicht sondern eben nur die beiden in den besagten Slots.


    Ausgetauscht und sauber gemcht habe ich alle und auch Steckfehler damit ausgeschlossen.


    ich tippe beim Qnap auf den Controller aber weiss weder wo der sitzt noch wie ich dem gut zureden kann.


    Liebe Grüsse
    Thommy

  • Wenn es das Problem meiner 1079er ist, dann ist die Backplane defekt. Also die rückwertige Platine, auf der die Steckverbindungen für die Platten sitzen. Dort sind einige Treiber Bausteine und einer hatte sich verabschiedet... Die Reparatur war nicht gerade günstig, aber zum wegwerfen war ein 2.000 € Gerät dann doch zu schade.

  • Vielen Dank Max, damit kann ich schon was anfangen, denn es ist das identische Gerät und das identische Problem. Jetzt muss ich nur noch auf Mallorca jemanden auftreiben der das hinkriegt.


    Liebe Grüsse


    Thommy

  • Hallo Thommy,


    Hast du es schon einmal versucht mit dem QNAP Support Kontakt aufzunehmen? Vielleicht können die dir einen autorisierten Reparaturpartner in deiner Nähe nennen. Wobei das wahrscheinlich in dieser Gegend eher darauf hinauslaufen wird, dass du das Gerät einschicken wirst müssen. Oder du kennst jemanden, der die Anzahl an verbauten Platten in seiner QNAP unterbringen kann, damit du an die Daten kommst.


    Ebenso einen schönen Abend, viel Glück und liebe Grüße!

  • Gerade dieses Thema gefunden - ich habe gerade das gleiche Problem. Da scheint es wohl ein Qualitätsproblem bei QNAP mit diesen Backplanes zu geben. Was hat die Reparatur bei dir gekostet und wo wurde sie durchgeführt?

  • ich hab sie gar nicht durchgeführt weil die Dinger mittlerweile so billig geworden sind dass sich eine Reparatur gar nicht lohnt.


    Die Preise für die Backplate liegen 150% über einer entsprechend morderneren Neuanschaffung und die Platten die drin sind kann ich ja noch nutzen. Also weg mit dem Ding.

  • Da muss ich dich leider korrigieren: Ein TS-1079 Pro ist meiner Meinung nach nicht "so billig" ... das Nachfolgegerät kostet auch heute noch mindestens 2.000 Euro.

  • Hallo,

    das Problem hatten wir auch schon an zwei dieser Geräte.

    Wir haben folgenden Fehler gefunden.

    - Die Spannungsversorgung der Festplatten ist nicht mehr gegeben.

    - Auf der Backplein Leiterplatte ist der Spannungsregler U31 defekt

    - Der Spannungsregler ist ein AP1084D33G-13, Farnell-Nr.: 1825261


    Nach dem Wechsel lief alles wieder wie gehabt.

  • Ui hat da der profi BWLer wieder das günstige Teil gekauft?

    Was kostet ein hochwertiges Ersatzteil?