Beiträge von Gus

    Hallo!

    Ich habe da ein etwas seltsames Problem. Seit dem letzten QNAP Update kann ich meine Webpages (Virtual Hosts) aus dem lokalen Netzwerk nicht mehr erreichen. An der Infrastruktur habe ich nichts geändert. Mein Router ist eine Fritzbox auf der DNS Rebound noch nie aktiviert war. Trotzdem konnte ich die Virtual Hosts bisher problemlos erreichen.

    Seltsam ist auch dass eine der seiten ganz langsam lädt und dann irgendwann abbricht ... aber immerhin ist etwas Text der Seite zu sehen, eine andere Seite funktioniert zu 100% normal und andere wiederum gar nicht. Aus dem WWW sind alle Seiten Problemlos erreichbar.

    Fällt euch dazu etwas ein?

    Jetzt habe ich an meinem Windows PC genau das gleiche Problem. Netzwerkzugangsschutz ausgeschalten (das Problem hatte ich auch schon dass der PCs im LAN geblockt hat) aber es funktioniert leider trotzdem nicht. Einen neuen Virtuellen PC auf dem QNAP mit Win10 installiert - Zugriff hat von dem aus dann ganz kurz funktioniert und dann aber gleich nicht mehr. In den Protokollen steht trotzdem ebenfalls nichts was auf die Blockierung hindeuten würde.

    Wo kann man eine eine Backplane kaufen? Das würde ich dann grad riskieren...
    Das TVS-1282T wurde mir vom QNAP Support empfohlen - aber du hast recht - den Thunderbolt Port werde ich wohl nie brauchen.

    Habt ihr einen Tip für mich welches NAS ich mir nun alternativ zum TS-1079Pro kaufen soll?
    12 oder 12 Einschübe wären gut. Wird als Homeserver für 5 Personen eingesetzt und es werden einige Homepages darauf gehostet.
    Backups aller PC's und Macs werden auch drauf gemacht und 8 Webcams zeichnen drauf auf. (Surveillance Station)


    Erkennt man eigentlich irgendwie die Generation des QNAP Geräts? Was sagen die letzten zwei Nummern in der Type aus? 79/80/81
    Ich möchte wenn möglich ein aktuelles Gerät kaufen und nicht eins dass in Kürze ausläuft.

    Hab das NAS Anfang 2013 für ca. 2000 Euro (ohne HDDs) gekauft.
    Was die Reparatur kostet konnten sie mir nicht sagen - nicht einmal ob es noch reparierbar ist bzw. passende Ersatzteile verfügbar sind.

    Hab soeben mit dem Support Mitarbeiter telefoniert: Er meint die HDD-Backplane ist defekt. :(
    Hatte die Festplatten von Anfang an drinnen und nie eine getauscht. Das spricht nicht grad für ein so teures Gerät! :thumbdown:


    PS: Die App war noch greifbar - auf die Web Oberfläche kommt man auch ohne Festplatten. 5 Stück WD Red a 3TB, 1x6TB und eine SSD als Cache.

    Ticket aufmachen? Mit der Helpdesk Anwendung am NAS?
    In den logs steht dass alle möglichen HDs immer wieder entfernt und wieder eingesetzt wurden - allerdings stimmt das nicht - die waren immer im System. Ich schätze mal das sieht nach einem Hardware-Defekt aus. :(
    Sind die Daten eines Raid 5 noch da wenn ich die HDs einfach in ein neues NAS stecke oder muss ich die vom backup wiederherstellen?

    TS-EC1079 Pro mit Raid 5
    Firmware: 4.2.3
    Es sind 5 gleiche 3TB Festplatten drinnen (Speicherpool 1) und eine Einzelne Festplatte für Backup - die wird auch nicht mehr angezeigt.
    Der HD Controller wird aber eher nichts haben nachdem die Cache SSD noch angezeigt wird.
    Backup vorhanden (von den wichtigsten Daten)


    Diese zwei Fehlermeldungen siehe pic.


    Die Anzeige in der keine Festplatte mehr sichtbar ist beunruhigt mich schon etwas :-/
    Ich nehme mal nicht an dass alle Festplatten gleichzeitig über den Jordan gegangen sind... :(

    Hallo!
    Heute Abend hat mich mein NAS mit dieser Meldung überrascht und ergänzt das ich neu starten soll.
    Kurz am NAS nachgesehen haben alle LEDs der Festplatten Bays rot geleuchtet.
    Nach dem Neustart leuchten sie gar nicht mehr aber die Fehlermeldung besteht immer noch.
    Im Speichermanager unter Datenträger wird nur noch die Cache SSD angezeigt - alle anderen Festplatten sind nicht mehr zu sehen. Es sind praktisch alle konventionellen Festplatten die in Raid verbünden waren nicht mehr sichtbar.
    Kann mir irgendwer einen rat geben wie ich das System wieder zum Laufen bekomme?
    Danke

    Hallo!


    Leider plagt mich seit einiger Zeit folgendes Problem.
    Nach einigen Wochen problemlosem Betrieb steigt die CPU Last meines TS1079 Pro auf sehr hohe Werte wodurch dieser zwar im LAN noch einigermassen erreichbar ist - beim Zugriff auf den Webserver vom Internet aus die Seite aber nicht mehr angezeigt wird.


    Der Ressourcenmonitor Zeigt mir dann diese hohe CPU Auslastung und eine Unmenge an Apache Prozessen. Nach einem Neustart ist wieder alles für 2-3 Wochen OK.


    Kann mir wer einen Tip geben woran das Problem liegen kann?


    Danke!

    Hallo!


    Ich habe in meinem TS-1079 Pro seit langem ein Raid 5 Volume. (vor V4 angelegt) Nachdem ich mir nun eine SSD gekauft habe und SSD Cache nutzen möchte und dies offensichtlich nur mit Volumes in einem Speicherpool funktioniert frage ich mich wie ich das anstelle. Alle shares auf ein neues Volume zu kopieren dürfte nicht das Problem sein aber wie bekomme ich die System Dateien auf dieses neue Volume sowie mysql Daten usw.?
    Das aktuelle Raid 5 Volume würde ich anschließend gerne löschen und diese Platten ebenfalls im Speicherpool wieder weiter nutzen.


    Für Tips dazu wäre ich sehr dankbar!


    --- EDIT ---


    Ich habe mal gelesen daß das System auf allen Festplatten im System liegt. Heisst das daß ich eine einzelne neue Festplatte ins System einbauen könnte, Im Speicherpool ein Volume darauf generieren und dann meine 5 Platten aus dem Raid 5 Verbund einfach entfernen kann?
    Mir geht es dabei nicht um die Daten in den Shares sondern ausschließlich um die Systemkonfiguration und die SQL Daten.
    Würden auf diesem Weg die SQL Daten erhalten bleiben?


    Folgenden Weg stelle ich mir vor:


    1. Alle Daten von den Shares sind bereits (immer) gesichert
    2. Neue Festplatte einbauen und ein Volume in einem neuen Speicherpool 1 erstellen
    3. Bestehendes Raid 5 auflösen
    4. Neuen Speicherpool 2 erstellen und Volume wieder in Raid 5 auf diesem erstellen
    5. Alle Daten von den Shares auf den Raid 5 zurückspielen
    6. Speicherpool 1 wieder entfernen


    Kann das so funktionieren?
    Mir ist das ganze mit dem System wo das liegt und den Datenbank - files etwas unklar wie man sieht.