TS-251 Erfahrungsbericht

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch mal ein wenig über meine Erfahrungen vom TS-251 berichten, ich hab das NAS seit ca einer Woche hier im Einsatz bestückt mit zwei 4 TB WD RED Platten im RAID 0.
    Was überwiegt bisher ? das Positive oder das Negative ?
    Ich kann euch sagen das NEGATIVE ! die versprochene Performance ist leider mehr als enttäuschende von dem sogenannten High End Home User NAS bemerke ich hier nix, wenn ich bedenke das ich sogar ein RAID 0 betreibe mit wahrlich keinen langsamen Platten ist die Performance unterirdisch !
    was mir wichtig war oder ist war XBMC und Youtube was ja gross als Merkmal mit beworben wird (das NAS für den anspruchsvollen Home User mit Multimedia Fähigkeiten) :)
    zu Youtube als erstes: die Youtube app auf dem NAS ist im grunde genommen nicht zu gebrauchen, es beginnt damit das der Start der Anwendung unglaublich lang dauert (zur Erinnerung RAID 0 !!! ) die Platten rattern gefühlte Ewigkeit bis die APP gestartet ist, dann ist die Oberfläche nur in englisch (bisher nix gefunden das in deutsch umzustellen) ist ja nicht ganz so tragisch, aber das wirklich unglaublich ist das die Videos absolut nicht flüssig abgespielt werden, es kommt zu ständigen ruckeln und Stopps innerhalb des Videos dabei rattern die Platten permanent wie verrückt weiss der Geier warum das System sich so verhält ! ( Hinweis dazu die CPU läuft dabei bei 20 % und keinerlei Hintergrund Prozesse aktiv wie Multimedia Indizierung etc..
    so meine Herren von QNAP stell ich mir kein High End NAS vor !
    interessanterweise kann man youtube auch über XBMC gucken hier wiederum verhält sich das NAS nicht so youtube videos werden sofort gestartet und es gibt keinerlei Ruckeln ! da sieht man mal wie Text von einem Moderator zensiert QNAP seine Apps gebaut hat.


    zu XBMC: es läuft soviel sei schonmal gesagt, aber auch hier weit hinter meinen Erwartungen zurück was Performance angeht, allein der Aufruf der Film Mediathek ist sowas von zäh das macht nicht wirklich Spass, dazu kommt es zu permanenten abstürzen bzw Hängern von XBMC selbst im Menü oder beim verlassen , bewegt sich einfach nix mehr und die CPU jagt auf 100 % Hoch ! hilft dann nur ein Reboot das NAS um XBMC wieder ans laufen zu bekommen.


    Und was mich auch extrem stört sind die unglaublich lauten Plattengeräusche von im Grund genommen immer wieder als sehr leise beworbenen Platten, das wiederum kann ich auch nicht bestätigen, in dem QNAP Gehäuse sind die Platten mehr als deutlich mit einer sehr unangenehmen Geräuschkulisse wahrnehmbar ! die selben Platten in einer Synology DS214play praktisch nicht hörbar , warum es im Qnap Gehäuse so ist ist mir ein Rätsel, zumal das NAS permanent unglaublich viele Plattenzugriffe produziert bei irgendwelchen Aktionen selbst noch so klein ich denk da bloss an den Start der Anwendung CHROME auf dem NAS ein ewiges gerattere der Platten bis der Browser endlich gestartet ist .


    Performance file transfer: auch eine Riesen Enttäuschung ! kopieren von einem MAC auf das NAS grosser File ca 10 GB wird mit einer Geschwindigkeit von ca 60 MB im Gigabit LAN übertragen lesen von NAS ca 80 mb datendurchsatz (mit Windows Rechner sind die Transfergeschwindigkeiten unwesentlich höher) das DS214play schafft mit der angeblicheren schlechteren Hardware 100 Mb beim Schreiben und 120 beim Lesen im exakt selben Netz mit den selben Platten!.


    FAZIT: definitiv kein NAS für das Wohnzimmer da auch die Multimedia Anwendungen total schlecht an das NAS angepasst wurden.


    Gruss


    Chaser66

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Ehrverletzende Äusserung entfernt!

  • Mich würden die Transcodierungsfähigkeiten der x51 interessieren.


    Hast Du die vielleicht auch schon mal probieren können, beispielsweise über den Plexserver auf der NAS / PlexClient-App auf einem iPad höherbitratige 1080p-Videos wiedergeben ?


    Danke und LG
    GBD

  • ich habe Plex installiert und erstaunlicherweise ruckelt 1080p Videos auf IPAD , wobei entgegen per VLC auf dem Ipad verbunden mit dem DNLA server des NAS es keine ruckler gibt bei 1080p :) Interessant oder ? :)


    Gruss


    chaser66

  • Dann unterstützt der Plexserver womöglich die Hardwaretranscodierung (noch) nicht, der DLNA-Server wohl. Würde mich nicht wundern, weil bei den Synos Plays funktioniert die Hardwaretranscodierung auch nicht mit allen Apps, sondern nur mit der Syno Videostation.


    Hast Du bei dem Versuch den QNAP DLNA-Server verwendet oder den Twonky-Server ?


    Welche Bitrate hatte das 1080p-Video ? --> http://www.heise.de/download/bitrate-viewer-1114657.html


    GLG GBD

  • Hallo Chaser,


    laut ist das NAS aehhh sind die verbauten Festplatten, stimmt. ABER von schlechter Performance kann keine Rede sein, hier steht eine 451 der ersten Stunde und unsere Kids schauen regelmäßig ihre Kinderfilme und zwar nicht direkt vom NAS sondern übers Netzwerk. Hier dient eine 459 als Datenquellen und XBMC bringt das ganze auf den TV. Dabei wird die Qnap eigene App Qremote auf einen HTC One als Fernbedienung eingesetzt.


    Bieter Synology ein 4 Bad NAS mit HDMI und XBMC out of the Box an?


    Christian

  • Hallo Chaser,


    ich habe mir nun diverese 30-40 GB Filme übers Netzwerk mit der 451 angesehen und parallel dazu die CPU/RAM Auslastung angeschaut. Hier komme ich nicht mal über 15%Cpu und der RAM wird mit ca. 55% belegt. Du solltest vielleicht mal schauen, welche Prozesse sonst noch so laufen.


    Firmware 4.1.0 / HD Station mit XMBC 12.3.0


    PS: Synology laut einem Interview auch keinen HDMI verbauen geschweige denn unterstützen.


    schönes Wochenende
    Christian

  • christian: D. h. du nutzt den 451 als "Clienten" bzw. als Player und nicht (zusätzlich noch) als Datenquelle? Vielleicht ist das Grund für die unterschiedlichen Erfahrungen ggü. Chaser?

  • Richtig, so habe ich das in dem Beispiel oben Gemacht. Ich hab es nach deinem Beitrag auch noch wie folgt durchgespielt. NAS zu NAS sync von der 40GB Filmdatei (sync soll 15 Minuten dauern) habe ich bei ca. 50% des Jobs den Film auf der 451 gestartet. Zugegeben, bei 60-90% Auslastung der 451 ruckelt es durchaus, doch nach der Fertigstellung der Sicherung läuft der Film tadellos.


    Christian

  • Ich habe auch bereits auf meiner 269pro mit FW 3.8.x und XBMC 11 keine Performance-Probleme feststellen können. Ja, während die XBMC-Indizierung und das herunterladen aller Filminformationen und Bildchen noch läuft, danach war aber alles schon flüssig. Dies sowohl bei Wiedergabe von den internen Disks der Platte, oder in Christians Wiedergabemodus - aus dem Netzwerk von einer anderen NAS.


    Grundsätzlich halte ich ein RAID0 auch auf einer MultiMedia-NAS nicht für zielführend. Die RAID0-Performance wird bis zu einem Plattenfüllgrad von ca. 60-70% auch mit einer Einzeldisk erreicht und auch darüber ist die verbleibende Performance für Multimediazwecke immer noch mehr als ausreichend. Statt der WD RED hätte ich auf einer Intel-NAS die deutlich schnellere Seagate NAS-Serie (STx000VN000) gewählt.


    Im Betrieb läuft im Einzeldiskbetrieb nur die Platte, auf der sich die jeweiliege Wiedergabedatei auch befindet, die anderen sind im Leerlauf oder schlafen nach einer Weile sogar. Bei allen RAIDs laufen alle Platten des jeweiligen Verbundes, auch verbunden mit den entsprechenden Kopfgeräuschen, Motorgeräuschen und natürlich dem entsprechenden Stromverbrauch sowie der Abwärme (Lüfterdrehzahl!), insbesondere bei allen Split-RAIDs, wie 0, 5, 6 und 10. Für den Einsatz als Wohnzimmergerät, das möglichst leise sein soll, sind solche RAID-Konfigurationen für mich daher eigentlich schon vom Ansatz völlig kontraproduktiv.


    Natürlich kann man das dennoch so machen, sollte sich imho aber dann klar darüber sein, dass man von der Benutzerseite her hier einen deutlichen Kompromiss eingegangen ist, der dem Gerät, was Betriebs-Lautstärke angeht, die "Arbeit" willentlich erschwert.


    Die YouTube-App der HD-Station ist schon seit ihrem Erscheinen in der Kritik, wundert mich auch, warum QNAP sich diesbezüglich scheinbar immer noch nicht aus dem Kreuzfeuer gezogen hat. Da die YouTube-Wiedergabe über das XBMC doch akzeptabel läuft, würde ich mir eher vom Regen, aber nicht davon das Wochenende vermiesen lassen. :)


    GLG GBD

  • ich nutze das TS-251 direkt mit dem HDMI Anschluss an TV und Beamer mit XBMC , und das ein so angeblich hochperfomantes NAS ins stocken kommt bei Youtube Videos bzw die gar nicht flüssig spielen kann ist mir unverständlich, auch finde ich die Transferraten mehr als bescheiden mit RAID 0 !
    die Synology hab ich nur für den Vergleich was die Transferrate angeht mit einbezogen, das streamen über Netzwerk ist selbst für mein betagtes TS 419P keinerlei problem (ist ja nur ein simpler Filezugriff).


    Gruss


    Chaser66

  • Ich würde die 51er mal im Einzeldiskbetrieb neu aufsetzen und vorher die HDDs auch nochmals gründlich am PC (z.B. mit allen HDTunePro-Tests) auf Performance überprüfen.


    Und dann mal sehen, was dann passiert...


    Blumig-bunte Werbesprüche ernsthaft einfordern zu wollen, ist natürlich ein hehres Ziel und auch bei allen anderen Produkten immer wieder ein weitschweifiges Forenthema. Aber das Beispiel von Christian zeigt doch, dass die x51 doch auch durchaus ihren Job machen kann ?


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD,


    was wäre denn deine Empfehlung für die Platten mit 2 bays ? mich nervt schon gewaltig diese permante Aktivität der Platten, zumal das NAS auch sich überhaupt nicht schlafen legt und die Performance eh unterirdisch ist, weiss der Geier warum



    Danke


    Gruss


    Chaser66

  • Wie oben geschrieben, die beiden Platten im Einzeldiskbetrieb neu aufsetzen und die Daten entsprechend auf beide Platten verteilen.
    Die Zusammenführung in der Verwaltung übernimmt doch eh das XBMC in der gemeinsamen Datenbank über alle Freigaben hinweg, daher ist doch der Einzeldiskbetrieb aus den o.g. Gründen hier die Methode der Wahl ?


    Dann die Datenbank erstmal in aller Ruhe aufbauen lassen (das kann mehrere Stunden dauern) und dann den Wiedergabebetrieb aufnehmen.


    GLG GBD

  • wie präsentiert denn bei Einzeldisk Betrieb das NAS die Platten ? 2 * Public ? oder wie sieht die Verzeichnis Struktur aus ?


    Danke


    Gruss


    chaser66

  • Nö, Du legst auf beiden Platten Freigaben nach Gusto an und im XBMC gibst Du dann nur noch die Pfade dorthin an.
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/de/share_folders.htm


    Beim Anlegen solcher Freigabeordner kann entschieden werden, auf welcher Platte diese angelegt werden sollen, die zweite Platte benötigt mindestens ein Freigabe, damit man Daten auf ihr speichern kann.


    Wie man die Pfade zu den gewählten Freigaben in XBMC eingibt, weiss das XBMC-Manual, beispielweise hier:
    --> http://tbueter.com/?page_id=324#Setup_the_Sources


    GLG GBD

  • es bedeutet ja auf jedenfall das es zur Zersplitterung der files kommt was den Zugriff angeht, verliert man da nicht erheblichen Komfort und es bedeutet ja ich muss mir diese wahnsinnige Arbeite für das XBMC nochmal machen :)
    Was gewinn ich denn mit Umstellung wirklich ? ich habe die grosse Befürchtung das das NAS auch im Einzelbetrieb keinen Sleep Modus zustande bringt.
    Und ich denke auch nicht das es ein Performance Schub bringt denn eigentlich müsste RAID 0 die höchste Performance bringen


    Gruss


    chaser66

  • Mach doch bitte mal das, was ich oben geschrieben habe und zieh während der ruckeligen Wiedergabe mal einen Abzug von der Prozessorauslastung. Fakt ist, hier gehts und zwar egal ob über Netzwerk oder direkt vom NAS.


    Christian

  • chaser66
    Was für einen Komfort willst Du denn verlieren ? Meine Multimedia-NAS läuft mit 6 Einzeldisks (4 interne und 2 externe), die Zusammenführung aller Daten übernimmt ein Mediacenter und wenn der Platz nicht reicht, kommt eine weitere externe dazu und weiter gehts.


    Ich wüsste nicht, was mir ein einzelnes grosse Volume da an Komfort bescheren würde, denn eine gewisse Ordnerstruktur würde ich auch auf einem einzelnen grossen Volume benötigen, dann kann ich die Ordner doch auch gleich über mehrere Platten verteilen ?


    Sowohl meine Syno DS-412+, als auch meine QNAPs legen alle nicht benötigten Einzeldisks nach einer Weile schlafen. Das merke ich sehr schön daran, dass wenn ich vom PC auf sie zugreifen will, die teils 10-20sec brauchen, bis der Datenstrom beginnen kann, zu fliessen. :thumb:


    GLG GBD