TS-251 Erfahrungsbericht

  • Hi,


    Leute ich weiss nicht...hab jetzt die HS-251 seit knapp einer Woche in Betrieb...die Festplatte (1 x WD Red 5TB) rattert den ganzen Tag..selbst jetzt, wo endlich die blöde Erstellung der Miniaturbilder beendet ist, rattert sie und rattert und rattert. Und das auch dann, wenn keine Zugriffe darauf stattfinden. Bei den Prozessen sind auch keine laufenden angezeigt.


    Bin grad schon am überlegen, ob ich auf ein Synology DS214play umsteige, das steht dann wenigstens im Arbeitszimmer und verdirbt mir
    nicht die allabendliche Ruhe im Wohnzimmer :(


    LG, Pancho

  • Hallo Pancho,


    Zitat von "Pancho71"

    Bin grad schon am überlegen, ob ich auf ein Synology DS214play umsteige

    tolles Totschlagargument. In den meißten Fällen liegt es wohl eher an irgendeiner APP, Netzwerkgerät oder Einstellung auf dem NAS, welche das NAS am schlafen gehen verhindern.


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "christian"

    tolles Totschlagargument. In den meißten Fällen liegt es wohl eher an irgendeiner APP, Netzwerkgerät oder Einstellung auf dem NAS, welche das NAS am schlafen gehen verhindern.



    ...und welche nicht in den Systemeinstellungen angezeigt wird?

  • Zitat von "Pancho71"

    das steht dann wenigstens im Arbeitszimmer und verdirbt mir
    nicht die allabendliche Ruhe im Wohnzimmer :(


    Wer hindert dich daran, dies jetzt schon mit dem QNAP zu tun??


    Das Thema ist hier offtopic!

    Zitat von "Pancho71"

    ...und welche nicht in den Systemeinstellungen angezeigt wird?


    Fragen zum Festplatten-Standby werden hier behandelt. :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=32202
    Bitte dabei auch den Einstiegspost beachten.

  • Wenn also in deinem Haushalt ein Gerät das NAS aufweckt muss das natürlich das NAS wissen? :-/ Häng dich doch bitte an den Standby Thread dran und schildere dein Problem bzw. gib Infos zu laufenden Prozessen usw.


    Danke!
    Christian

  • Was mich daran hindert das Teil ins Arbeitszimmer zu stellen? Das ich 100 Euro mehr dafür ausgegeben habe, eine HDMI-Schnittstelle zu haben, die ich natürlich im Arbeitszimmer nicht brauche.


    Warum das Thema für mich hier nicht Offtopic ist? Weil es hier um Erfahrungsberichte geht, und ich bis jetzt keine gute Erfahrung mit dem NAS sammeln durfte. Der Festplatten-Standby-Thread wird mir wohl nicht weiterhelfen, es finden ja irgendwelche Zugriffe statt, wieso sollte die Platte dann in den Standby gehen?


    Aber ihr habt in einem Punkt schon Recht..ich lese mich noch ein bisschen mehr in die Materie ein, bevor ich ganz aufgebe.


    LG, Pancho

  • Lieber Pancho,


    bis eben kratzte es schon am Offtopic aber nun sind wir wieder am Thema dran. Schreib doch bitte im Standby Sammelthema was zu deinen laufenden Prozessen und wir schauen dort mal rein. Wäre ja gelacht wenn sich der Fehler nicht lokalisieren lassen würde.


    Danke
    Christian

  • Bringt es etwas wenn ich von 1gb auf 4gb aufrüste wenn ich xbmc bzw kodi verwenden möchte um meine mkv Videos per hdmi anzuschauen? Oder läuft es auch mit 1gb flüssig? Umwandeln werde ich die Filme bzw Serien nicht. Soll 1:1 abgespielt werden und das nur am Tv.

  • Mehr RAM schadet sicher nicht, dennoch ich aus Erfahrung berichten, dass dir 1 GB auch ausreichen wird! Es sei denn, dein NAS hat noch viele andere Resourcenfressende Prozesse am laufen.


    Christian

  • Ich will eigentlich das ganze nur zum Abspielen meiner Videos und Musik verwenden, das ganze halt unter einen schönen Oberfläche wie eben Kodi. Und das ein oder andere Backup vom PC soll natürlich auch darauf kommen. Alles andere interessiert mich erst mal nicht. Wenn ich das so alles zum laufen bekommen ohne ruckler usw dann reicht mir das schon. Alles andere was man noch machen könnte schaue ich mir dann später an.


    Ich habe schon eine HDD wo meine ganze Medien drauf sind. Kann ich diese 1:1 zu in das NAS stecken ohne das diese Formatiert oder umgewandelt wird? Derzeit kommt nur 1 HDD rein und für einen Singel Betrieb brauche ich natürlich kein RAID. Wenn aber alles läuft kommen 2 NAS HDD natürlich rein.

  • Zitat von "Scoty"

    Ich habe schon eine HDD wo meine ganze Medien drauf sind. Kann ich diese 1:1 zu in das NAS stecken ohne das diese Formatiert oder umgewandelt wird?


    Bitte nicht so reinstecken, denn dann werden deine Daten gelöscht, vorher gibt es sogar noch eine Warnung!


    Christian

  • Was muss ich dann machen? Kann ich nicht eine bereits bespielte HDD verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt.

  • Zitat von "Scoty"

    Was muss ich dann machen?

    Am besten eine neue Festplatte im NAS verbauen und dann die Daten von der bisherigen auf das NAS überspielen.


    Zitat von "Scoty"

    Kann ich nicht eine bereits bespielte HDD verwenden?

    Im NAS direkt von beginn an nicht, das führt zu 100% zum Datenverlust.


    Bitte mach dir während deiner Wartezeit auch über das Thema Backup Gedanken! Siehe u.a. hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=8826


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "Scoty"

    Kann ich nicht eine bereits bespielte HDD verwenden?


    Aus mindestens 2 Gründen:
    1.) das NAS erstellt Systembedingt mehrere Partitionen auf der Festplatte
    2.) die Firmware/OS unterstützt intern nicht das NTFS-Dateisystem.

  • Alles klar dann kenne ich mich jetzt so weit aus. Vielen herzlichen dank erst mal für die super und vor allem schnellen Tipps hier. So stelle ich mir eine Community vor.

  • Hat jemand Erfahrug mit dieser RAM hier Werbung entfernt, siehe Forenregeln!wobei es denn auch noch als single sided gibt. Ist es egal ob man dual oder singel sidet nimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.

  • Mahlzeit


    Mal meine kleine Erfahrung nach langen und hin und her lesen von Gestern Nacht



    Habe ich bei meinen TS-251 mit der Firmen-Soft Version 4.2.3 , den TwonkyMedia_8.2.1.0_x86_20160406 installiert .


    Getestet habe ich mit einem 4k-HDR Demovideo und einer MKV mit 1080p auf meinen Samsung UE 55 JS8090


    Der Twonky war ohne Problem im Samsung anwählbar und hat beide Dateien Ruckelfrei und ohne Probleme wieder gegeben.


    Vielleicht hilft es ja jemanden , mir hat das mit gelesen auf jeden Fall geholfen.



    Und ein Update auf die 4.3 werde ich wohl in nächster Zeit nicht machen .



    Liebe Grüße diabelo

  • So Leute habe mir nach eigentlich langem hin und her für die 251 TS entschieden und 2 Red in Raid 1 laufen. Die höre ich allerdings mit momentan 1 GB RAM auch nicht.
    Aufrüsten will ich dann wohl auch auf 8 GB. Damit die NAS besser rennt. Dann aus Kostengründen auf die vorhandenen externen Festplatten Daten auslagern die nicht gebraucht werden.


    bin jedenfalls froh hier kompetente Ratschläge zu finden.