Sinkende Transferraten: eine mögliche Ursache

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle mal auf die Lösung eines Problems aufmerksam machen, dass ich seit zwei Jahren hatte und das ich nur durch Zufall lösen konnte.


    Die Symptome: nach dem Rechnerneustart (Windows 7) hatte ich zu meiner TS-870 ordentliche Transferraten (um die 90 mb/s). Einen Tag später erreichte ich noch rund 50 mb/s, nach dem 3. Tag nur noch 15 mb/s. Nur durch einen Rechnerneustart ließ sich die Transferrate wieder "resetten". In den zwei Jahren habe ich alles versucht, um den Fehler zu finden. Netzwerkkarteneinstellungen, Router, Switch, NAS, Treiberupdates etc. Alles ohne Ergebnis. Dann bin ich auf das Programm DPC Latency Checker gestoßen (kostenlos für privaten Einsatz) und konnte damit feststellen, dass analog zur nachlassenden Netzwerkgeschwindigkeit die Latenz meines Rechners wuchs. Ab dem 3. Tag wurde auch das Abspielen von mp3 unmöglich, da immer wieder winzige Aussetzer zu hören waren.


    Nun ist vor zwei Wochen meine Antivirensoftwarelizenz (AVG Antivirus) abgelaufen. Ich hatte ein Paket von zwei Lizenzen, brauchte aber jetzt nur noch eine. Zum Glück war bei dem Hersteller ein Downgrade unter Mitnahme des Lizenzverlängerungsbonus nicht vorgesehen, so dass ich den Markt nochmal nach Alternativen durchsucht habe. Ich habe mich für Kaspersky Antivirus entschieden. Und was soll ich sagen? Die Latenz ist auch nach zwei Wochen ohne Rechnerstart konstant niedrig, die Kopiergeschwindigkeit übers Netz bei über 90 mb/s. So macht Arbeiten Spaß. Auch die automatischen Backups (ich nutze Syncovery) laufen nun wieder zügig.


    Wer auf seinem PC ähnliche Symptome beobachtet sollte mal mit dem DPC Latency Checker nachsehen, ob es an dieser Latenz liegt und in Erwägung ziehen, dass der Virenchecker eventuell einen Einfluss hat. Dass andere Programme ebenfalls zu solchen Problemen führen können, ist durchaus denkbar.


    Gruß
    Stefan