Hallo zusammen,
ich habe meine Haupt-QNAP seit über einem Jahr durchgehend laufen. Nun wollte ich nach über einem Monat nochmal in die WebGUI weil die Schreibgeschwindigkeit auf das Raid plötzlich auf 700kb/sec. abgefallen ist (Lesegeschwindigkeit ist normal, die geschriebenen Daten sind dann auch ok). Aber ich komme mit meinem Kennwort nicht mehr in den Adminbereich rein. Die Netzwerkshares funktionieren (mit den gleichen Anmeldedaten), eine zweite QNAP (412) ist mit den gleichen Anmeldedaten konfiguriert - dort funktionieren sie noch. Daher tippe ich mal darauf, dass ich nicht mein Kennwort vergessen habe Aber was kann das sein? Habe sie schon neugestartet. Sie ist normal hochgefahren, aber die Probleme (langsames Schreiben, kein Login im WebGUI) bleiben.
Gruß
Stefan
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Das interessante ist: wenn ich mir den Netzwerkverkehr anschaue im Taskmanager dann wird bei einem Kopieren auf die NAS nur alle 20 Sekunden für 1-2 Sekunden wirklich geschrieben, und dann auch mit voller Geschwindigkeit. Während der übrigen Zeit knistert eine NAS-Festplatte aber weiter fröhlich vor sich hin. Daher wollte ich in den Adminbereich um mal zu schauen, ob eine Platte ein Problem hat. Andererseits: ohne Schreibzugriff sind die Platten ruhig, und ein Fehler wird am Gerät selbst auch nicht angezeigt. Bin echt etwas ratlos im Moment... Hab wie gesagt alles neugestartet; NAS, PC, Switch. Es hat auch in der Konstellation und Konfiguration seit Wochen keine Änderung gegeben.
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So, das Zugangsproblem zur WebGUI habe ich gelöst mittels 3-Sekunden-Reset. Was aber bleibt ist die extrem langsame Schreibgeschwindigkeit. In den Systemlogs der NAS finden sich keine Hinweise (außer, das permanent jemand versucht hat, sich einzuloggen), die Platten sind alle OK. Wenn ich beispielsweise einen HD Film von der NAS abspiele und permanent willkürlich vorspule kann ich im Netzwerkmonitor sehen, dass auch durchgängig die Daten in hoher Übertragungsrate fließen - ohne Aussetzer. Wieso also nicht auch beim Schreiben?
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Problem gelöst. Ich habe ein Firmwareupdate auf die neueste Version installiert. Seither funktioniert auch der Datentransfer wieder in gewohnter Geschwindigkeit. Eine Erklärung habe ich zwar keine (vielleicht eine Vermutung, dass QNAP so eine Art Ablaufdatum für die Firmware eingebaut hat, um die User zum Updaten zu motivieren), aber sehen wirs mal so: das Ergebnis zählt. Die Security- und Rechte-Einstellungen habe ich nochmal alle überprüft um sicherzustellen, dass die NAS nicht doch von extern gehackt wurde. Vielleicht hilft ja dieser kleine Monolog auch anderen Usern, die ähnliche Probleme haben... In diesem Sinne, viel Spaß mit Eurer NAS!
Stefan