Beiträge von Draycon

    Und es war doch ein Konfigurationsproblem auf der QNAP. Nach stundenlanger Tüftelei habe ich mir das Samba-Protokoll mal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Vergleich der Einstellungen meiner vier QNAPs eine Winzigkeit - natürlich die offenbar entscheidende - übersehen hatte. Während die übrigen Geräte als höchste SMB Version die 1.0 eingestellt haben hat die neue TS-453a dort werkseitig 2.1 stehen. Damit hat offenbar mein zweiter PC (Windows 10) keine Probleme, während mein (noch) Hauptrechner mit Windows 7 eben diese seltsamen Probleme hat. Ich habe jetzt SMB bei der TS-453a auf maximal 1.0 eingestellt - und ich kann wieder kopieren!!


    Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass jemand mit mehreren (unterschiedlich alten und daher werkseitig unterschiedlich voreingestellten) QNAPs und mehreren Rechnern (mit verschiedenen Betriebssystemen) auf das gleiche Problem stößt: checkt die SMB Einstellung der QNAP unter Netzwerkdienst/Win.../Erweiterte Optionen.


    (und mit sowas muss ich mich als ITler im Urlaub rumschlagen...)

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, wie ich nach meinem Problem suchen soll. Es ist kompliziert. Ich beschreibe mal kurz die Situation. Es geht um meine QNAP TS-453a. Die habe ich mit 4x8TB als Raid 5 konfiguriert. Dann habe ich von einer anderen QNAP ein paar Terabyte Daten draufgeschoben - alles kein Problem. Wenn ich nun aber eine Datei innerhalb der QNAP (innerhalb der gleichen oder unterschiedlichen Freigaben) kopieren oder verschieben möchte geht das nicht. Windows 7 beginnt mit dem Kopiervorgang, der aber direkt anhält ("Kann xyz nicht schreiben"). Ab diesem Moment ist das Laufwerk nicht mehr verfügbar, die QNAP-Platten arbeiten unaufgeregt und nach vielleicht 20 Sekunden ist das Laufwerk wieder da, der Kopiervorgang aber geht nicht weiter. Klick ich Wiederholen passiert das gleiche erneut. Letztlich ist im Zielordner eine nur teilweise kopierte Datei. Kopiere ich die gleiche Datei auf meine lokale Festplatte und von dort zur 453a geht das ohne Probleme.


    Die Festplatten zeigen laut SMART keine Probleme, das Dateisystem ist überprüft und fehlerfrei. Da ich noch drei andere QNAPs besitze bin ich etwas ratlos, denn so ein Problem hatte ich noch nicht. Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass die Firmware da Ärger macht. Ich habe die vom 01.09.2016 drauf. Die unmittelbar davor erschienene verhielt sich genau so. Auf allen anderen QNAPs habe ich ältere Fassungen.


    Kennt jemand diese Problematik und hat einen Tipp oder eine Idee?


    Gruß
    Stefan


    Der Fehler tritt nur beim Kopieren, nicht wie oben beschrieben auch beim Verschieben auf! Habe die Einstellungen mit den anderen QNAPs verglichen. Sofern die unterschiedlichen Firmwares ein Vergleichen ermöglichen sind sie identisch konfiguriert. Die Netzwerkgeschwindigkeit ist fix eingestellt, Netzwerkzugangsschutz deaktiviert.


    Neuer Tag, neues Glück. Das Problem tritt nur bei einem Rechner auf - es liegt also nicht an der QNAP, und damit ist das Thema hier erledigt.

    Ja, ich glaube, ich konnte den Fehler finden. Der Ansatz mit dem Laptop war schon sehr gut. Ich musste natürlich nur die eigene IP samt Subnet und Gateway auf die 169er IP anpassen, sonst können die nicht miteinander. Die QNAP knattert nun vor sich hin und hat noch ein paar Stunden mit der Raideinrichtung zu kämpfen bevor sie endlich startklar ist!


    Vielleicht hilft ja diese hart erarbeitete Lösung anderen, die vor dem gleichen Problem stehen :)

    Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig ratlos. Habe mir vor kurzem eine TS-453a gekauft, mit 4x8 TB Seagate. Platten eingebaut, gebootet, mit fester IP und als Raid5 konfiguriert. Allerdings machten die Seagate von Anfang an komische, laute Geräusche. Dachte zuerst, das wäre nur beim Installieren, blieb dann aber dauerhaft. Also habe ich sie gegen WD 8 TB getauscht. Die sind jetzt flüsterleise. Aber ich bekomme das 453a nicht mehr ins Netz. Zunächst habe ich mit den neuen Platten gebootet. System fährt hoch, zeigt aber nur auf allen vier Netzwerkkarten am Display die IP 0.0.0.0. Der Qfinder findet nichts, die LAN Lampe flackert eifrig Zweiter Versuch ohne Platten: gleiches Ergebnis. 10-Sekunden Reset: gleiches Ergebnis. 3-Sekunden Reset: gleiches Ergebnis. Ethernetkabel in andere Netzwerkkarte der QNAP gesteckt, die eben beschriebenen Maßnahmen alle nochmals probiert: nichts. Hab auch mal mit nur einer Platte gebootet (die sind ja alle unformatiert, und um Datenverlust geht es hier nicht). Das Ergebnis ist stets das gleiche. Was mir nur auffällt: nach der Erstinstallation mit den Seagate-Platten hatte ich die Firmware auf 20160812 aktualisiert. Diese Version ist nach all den Resets und ohne Platten immer noch vorhanden.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?


    Ich habe jetzt mal das Gerät an meinen Laptop direkt angeschlossen. Sofort zeigte die 453a eine IP am Display (169.254.100.100) - über die ich aber auch nicht auf die Weboberfläche komme. Daraufhin habe ich einen zweiten Router ins Netz genommen und dort der QNAP über DHCP eine IP zugewiesen. Interessiert das Gerät nicht, es bleibt bei 0.0.0.0. Also: hängt ein PC dran gibts ne IP, die aber nicht funktioniert, hängt ein Router dran gibts gar keine IP. Mir gehen die Ideen aus...

    Hallo zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle mal auf die Lösung eines Problems aufmerksam machen, dass ich seit zwei Jahren hatte und das ich nur durch Zufall lösen konnte.


    Die Symptome: nach dem Rechnerneustart (Windows 7) hatte ich zu meiner TS-870 ordentliche Transferraten (um die 90 mb/s). Einen Tag später erreichte ich noch rund 50 mb/s, nach dem 3. Tag nur noch 15 mb/s. Nur durch einen Rechnerneustart ließ sich die Transferrate wieder "resetten". In den zwei Jahren habe ich alles versucht, um den Fehler zu finden. Netzwerkkarteneinstellungen, Router, Switch, NAS, Treiberupdates etc. Alles ohne Ergebnis. Dann bin ich auf das Programm DPC Latency Checker gestoßen (kostenlos für privaten Einsatz) und konnte damit feststellen, dass analog zur nachlassenden Netzwerkgeschwindigkeit die Latenz meines Rechners wuchs. Ab dem 3. Tag wurde auch das Abspielen von mp3 unmöglich, da immer wieder winzige Aussetzer zu hören waren.


    Nun ist vor zwei Wochen meine Antivirensoftwarelizenz (AVG Antivirus) abgelaufen. Ich hatte ein Paket von zwei Lizenzen, brauchte aber jetzt nur noch eine. Zum Glück war bei dem Hersteller ein Downgrade unter Mitnahme des Lizenzverlängerungsbonus nicht vorgesehen, so dass ich den Markt nochmal nach Alternativen durchsucht habe. Ich habe mich für Kaspersky Antivirus entschieden. Und was soll ich sagen? Die Latenz ist auch nach zwei Wochen ohne Rechnerstart konstant niedrig, die Kopiergeschwindigkeit übers Netz bei über 90 mb/s. So macht Arbeiten Spaß. Auch die automatischen Backups (ich nutze Syncovery) laufen nun wieder zügig.


    Wer auf seinem PC ähnliche Symptome beobachtet sollte mal mit dem DPC Latency Checker nachsehen, ob es an dieser Latenz liegt und in Erwägung ziehen, dass der Virenchecker eventuell einen Einfluss hat. Dass andere Programme ebenfalls zu solchen Problemen führen können, ist durchaus denkbar.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt stolzer Besitzer einer QNAP TS-870 - und kann die in meinem Profil nicht einstellen weil sie im Auswahlfeld nicht auftaucht. Es wäre nett, wenn Ihr dieses Modell mit aufnehmen würdet und sage schonmal Danke :thumb:


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Haupt-QNAP seit über einem Jahr durchgehend laufen. Nun wollte ich nach über einem Monat nochmal in die WebGUI weil die Schreibgeschwindigkeit auf das Raid plötzlich auf 700kb/sec. abgefallen ist (Lesegeschwindigkeit ist normal, die geschriebenen Daten sind dann auch ok). Aber ich komme mit meinem Kennwort nicht mehr in den Adminbereich rein. Die Netzwerkshares funktionieren (mit den gleichen Anmeldedaten), eine zweite QNAP (412) ist mit den gleichen Anmeldedaten konfiguriert - dort funktionieren sie noch. Daher tippe ich mal darauf, dass ich nicht mein Kennwort vergessen habe ;) Aber was kann das sein? Habe sie schon neugestartet. Sie ist normal hochgefahren, aber die Probleme (langsames Schreiben, kein Login im WebGUI) bleiben.


    Gruß
    Stefan


    ---Edit---



    Das interessante ist: wenn ich mir den Netzwerkverkehr anschaue im Taskmanager dann wird bei einem Kopieren auf die NAS nur alle 20 Sekunden für 1-2 Sekunden wirklich geschrieben, und dann auch mit voller Geschwindigkeit. Während der übrigen Zeit knistert eine NAS-Festplatte aber weiter fröhlich vor sich hin. Daher wollte ich in den Adminbereich um mal zu schauen, ob eine Platte ein Problem hat. Andererseits: ohne Schreibzugriff sind die Platten ruhig, und ein Fehler wird am Gerät selbst auch nicht angezeigt. Bin echt etwas ratlos im Moment... Hab wie gesagt alles neugestartet; NAS, PC, Switch. Es hat auch in der Konstellation und Konfiguration seit Wochen keine Änderung gegeben.



    ---Edit---



    So, das Zugangsproblem zur WebGUI habe ich gelöst mittels 3-Sekunden-Reset. Was aber bleibt ist die extrem langsame Schreibgeschwindigkeit. In den Systemlogs der NAS finden sich keine Hinweise (außer, das permanent jemand versucht hat, sich einzuloggen), die Platten sind alle OK. Wenn ich beispielsweise einen HD Film von der NAS abspiele und permanent willkürlich vorspule kann ich im Netzwerkmonitor sehen, dass auch durchgängig die Daten in hoher Übertragungsrate fließen - ohne Aussetzer. Wieso also nicht auch beim Schreiben?



    ---Edit---



    Problem gelöst. Ich habe ein Firmwareupdate auf die neueste Version installiert. Seither funktioniert auch der Datentransfer wieder in gewohnter Geschwindigkeit. Eine Erklärung habe ich zwar keine (vielleicht eine Vermutung, dass QNAP so eine Art Ablaufdatum für die Firmware eingebaut hat, um die User zum Updaten zu motivieren), aber sehen wirs mal so: das Ergebnis zählt. Die Security- und Rechte-Einstellungen habe ich nochmal alle überprüft um sicherzustellen, dass die NAS nicht doch von extern gehackt wurde. Vielleicht hilft ja dieser kleine Monolog auch anderen Usern, die ähnliche Probleme haben... In diesem Sinne, viel Spaß mit Eurer NAS!


    Stefan