Netzwerkpapierkorb geht nicht mehr

  • Hi zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkpapierkorb.
    Hab hier schon gesucht aber nirgedns etwas gefunden zu, wie man seinen Netzwerkpapierkorb wieder zum funktionieren bringt. Ich hab aus Neugierde (fragt nicht^^) bei Privilegieneinstellungen unter Freigabe Ordner die zwei Ordner vom recycle bin gelöscht (eine wohl für jede HDD).


    Unter der filestation sind in den je von mir erzeugten orndern auch nach wie vor die Papierkörbe vertreten und auch unter eingebundenen Windowslaufwerken sieht man diese. Wenn ich aber etwas (zb. test Editordateien) lösche landet es nicht dort drin!??
    Und ja das hab ich hier im Forum schon oft gelesen. ;) Der Papierkorb geht nicht unter FTP, Filemanager Browser sessions etc.


    Danke und Gruß

  • Hi Mike,


    danke für die schnelle Antwort aber das löst leider nicht mein Problem. Die grundlegenden Funktionen des Papierkorbs sind mir bekannt.


    Er hat bisher gut funktioniert nur nach dem beschriebenen löschen kann man die Funktion nicht mehr nutzen obwohl die recyle Ordner unter den eingebunden Netzlaufwerken angezeigt werden.
    Kannst du mir sagen wie die vom Qnap ursprünglichen Papierkorbordner genau heißen, ich bekomms nich mehr zusammen.. :oops:


    Gruß

  • #Push


    Ich hänge mich hier an. :-/


    Nur wenn ich den Papierkorb für den einzelnen Freigabeordner in den Eigenschaften aktiviere werden gelöschte Daten in @Recycle des jeweiligen Ordners verschoben.


    Ansonsten verschwinden die Daten im Nirvana und \Network_Recycle_Bin bleibt leer.


    Ich hab auch schon Aktiviert/Deaktiviert/Aktualisiert etc.


    Ich lösche via SAMBA.

  • Hi Schilly,


    vielen Dank erstmal, genau den Pfad hab ich gemeint :D :thumb:


    Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, was meinst du mit ansonsten? Sobald in den Eigenschaften eines Freigabeordners der bin deaktiviert ist sollten meiner Meinung nach die Daten auch ins Nirvana verschwinden.


    gruß

  • Zitat von "Philipp123"

    Kannst du mir sagen wie die vom Qnap ursprünglichen Papierkorbordner genau heißen


    Also ich habe hier nur noch die /@Recycle Ordner pro Freigabe. Die früheren Netzwerkpapierkorb-Ordner hatten bei mir nach Update auf QTS4 keine Funktion mehr. Deshalb haben sie ja auch nichtmehr den Status Systemordner und lassen sich löschen.

  • Hi Mike,


    deswegen ließen sich die Dinger löschen :oops: > macht Sinn.


    \Network_Recycle_Bin < eben diesen hatte ich gelöscht, die @Recycle waren da.
    Ich habe jetzt einfach mal paar alte .exe und Bilder gelöscht und nicht die kurz davor selbst erstellte Editordatei und siehe da es geht. Es stellte sich heraus das 0kb Dateien nicht im Papierkorb landen.


    danke

  • Zitat

    Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, was meinst du mit ansonsten?


    Naja, ich war bisher gewohnt das alle gelöschten Daten (egal von welchem Freigabeordner) im Feigabeordner \Network Recycle Bin\@Recycle\ landen.


    Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe funktioniert das seit QTS4 nicht mehr? :-/


    Stattdessen gibt es jetzt pro Freigabeordner einen \@Recycle\ bin?

  • Hi,


    jap so ist es und der Erwartung ging ich nach beim löschen aber ich hatte ja auf keiner Freigabe etwas im Papierkorb danach.
    Es liegt an den erstelleten (0kb) Editor Dateien. :roll: mit allem anderen gehts.


    In der Filestation hast du auch die Möglichkeit den Papierkorb anzuklicken und dort sind nochmal deine gesamten Freigaben durchklickbar.


    gruß

  • Jop ich hab's grad' auch gesehen.


    Im Admin CP steht:


    Nach aktivierung des Netzwerkpapierkorbs wird jede gelöschte Datei und jeder gelöschte Ordner in den Netzwerkpapierkorb des Freigabeordners, dem sie/er angehört verschoben, in einen Ordner mit dem Namen @Recycle. :roll:


    Trotzdem würde ich mir wünschen wieder alles in einem Ordner sammeln zu können, oder zumindest einen eigenen Pfad für den Recycle bin angeben zu können.


    Vielen dank euch beiden. :thumb:

  • das kannst du im Prinzip auch wieder haben indem du die Ordner-Aggregation des Qnap nutzt.
    Dort einen Portalordner erstellen und dann die Link-Konfiguration einrichten.


    gruß

  • Ja für den zentralen zugriff definitiv eine gute Idee aber mir ging es eher darum die Recycle bin's aus meiner krankhaft sauberen Ordnerstruktur zu bekommen. :D

  • Schon richtig aber es gibt auch in jedem ordentlichen Büro mindestens einen DAU dem man bis zur Rente erklärt wo sich jetzt genau der Papierkorb befindet.


    Naja, wie gesagt würde ich mir trotzdem wünschen einen manuellen Pfad zum Recycle bin angeben zu können.


    Wer weiß, vielleicht erhört mich QNAP mit dem nächsten oder übernächsten FW update!? :engel: :D

  • letzter Versuch ;) vieleicht kannst du damit leben....


    - die @Recycle in Windows verstecken > diese Datein im Win nicht anzeigen lassen
    - anchließend für alle @Recycle eine Aggregation anlegen auf einen Pfad und glücklich sein?^^

  • Zitat

    - die @Recycle in Windows verstecken > diese Datein im Win nicht anzeigen lassen
    - anchließend für alle @Recycle eine Aggregation anlegen auf einen Pfad und glücklich sein?^^


    Darüber habe ich auch schon nachgedacht und ist wohl die einzige vernünftige Lösung. (zumindest vorrübergehend bezüglich WinOS)


    QTS4 ist noch jung ich glaube nicht das es dabei bleiben wird.


    Also abwarten und Tee trinken.


    Danke nochmal bezüglich deiner bemühungen Philipp. :thumb:

  • Zitat von "Schilly"

    QTS4 ist noch jung ich glaube nicht das es dabei bleiben wird.


    Also abwarten und Tee trinken.


    Das reicht imho nicht. Wenn Du eine Firmwareänderung möchtest, macht es imho Sinn, solche Wünsche QNAP direkt mitzuteilen. QNAP hat sich bei der Änderung etwas gedacht und schraubt die nicht zurück, wenn aus dem Userlager keine Unmutsäusserungen oder Gegenvorschläge dazu kommen.


    GLG GBD

  • Ich glaube nicht, dass QNAP da zurückrudert. Ist immerhin auch ein Sicherheitsaspekt. Ich glaube nämlich kaum, das der Chef eines Büros glücklich ist, wenn die Bürokraten die gelöschte erste Instanz des Kündigungsschreibens im gemeinsamen Papierkorb lesen könnten, die er geschrieben hat, weil er vorher den, von einem Bürokrat geschriebenen und gelöschten Wutbrief im gemeinsamen Papierkorb fand. ;)

  • mike
    das hört sich nach erlebtem an :D


    Ja stimmt das war ja immer ein bissle prolematisch mit dem einen Papierkorb pro hdd > wenn die Struktur feingranular aufgeteilt war und Rechte und User entsprechend unterschiedlich pro Freigabe und innerhalb dieser, dann war das schon manchmal doof, wer darf was löschen/ sehen im Papierkorb. naja, alles hat ein Ende......


    Ich hab die @recycle auch versteckt und wenn ich mal was wiederholen muss mach ich das wie früher über die Filestation und dort ist ja wiegesagt auch der Papierkorb einzel abgebildet und beinhaltet die gesamte Struktur. Ich finds gut.


    Ich denke hier is fertig, mein "dummes" Problem ist nun auch gelöst und ich hab meine Papierkorbfunktion wieder(ok war ja nie wirklich weg :oops: )


    Danke an alle, werd versuchen hier mal öfter/regelmäßig reinzuschauen.


    gruß aus berlin

  • Zitat von "Philipp123"

    das hört sich nach erlebtem an :D


    Nein, ist frei erfunden - könnte sich aber so oder so ähnlich bestimmt schon irgendwo zugetragen haben. :mrgreen:


    Zitat von "Philipp123"

    Danke an alle,


    Bitteschön!