Medienbibliothek scanning dauert ewig

  • Hallo,


    ich habe vor 3 Tagen begonnen meine Musik und Bilder zu scannen...
    Nur irgendwie kommt das Teil nicht zum Ende.


    Ich würde gern Qmusik per App nutzen.
    Interpreten und Alben werden gefunden. Wenn ich dann jedoch in ein Album reingehe kommt immer die Meldung "The folder is empty"


    Die gleiche Meldung kommt, wenn ich im Menü auf "Ordner" klicke.
    Da kommt die Meldung sofort.


    Liegt das einfach daran, dass das qnap noch immer scannt `?

  • Je nach Grösse der Sammlung kann das auch schonmal Tage dauern.

  • etwa 1000 Bilder und 20.000 Lieder.
    ok.. dann warte ich ...
    Ein Sonos indiziert die komplette Musiksammlung innerhalb von 90 Sekunden :D

  • Also der "scan" läuft noch immer.
    Das kann doch nicht normal sein !?
    Plex braucht dafür ein paar Minuten.. Sonos ein paar Sekunden und die Medienbibliothek von qnap braucht jetzt fast eine Woche ?!

  • Also meine TS-212 lief auch ne Woche durch.
    Alle 5 Sekunden scannte er erneut die platten ab, dann minimierte er 3 bilder und scannte wieder. Selbst das verschieben der Daten hat nicht geholfen. er Minimierte weiter, auch ohne Bilder. :-/


    Nach einer Woche hab ich es abgeschaltet und twonky ausprobiert. Selbst wenn ich keine Musik und nur 1/10 der Bilder indizieren lasse lief die Mediabibliothek und wurde nicht fertig mit dem Scannen und indizieren. :shock: :cursing: :x

  • Also bei mir scannt er noch immer... Lachhaft..
    Plex braucht 20 Minuten...
    Twonky etwa 1 Stunde..


    Sonos - für Musik: 90 Sekunden...


    Bis dato enttäuschen sämtliche Mediadienste auf der ganzen Linie. Egal ob Photo, Musik oder Film. Meiner Meinung nach - alles unbrauchbar im aktuellen Stadium.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Zitat von "cupa"


    Bis dato enttäuschen sämtliche Mediadienste auf der ganzen Linie. Egal ob Photo, Musik oder Film. Meiner Meinung nach - alles unbrauchbar im aktuellen Stadium.


    Das kann ich nur unterstreichen. Ich hatte auch schon mehrere Anläufe unternommen. Ich kann mich z.B. mit der Photo Darstellung nicht anfreunden.
    Mein Kollege verwendet eine Synology, das ist dort wesentlich besser gelöst. Da könnte Qnap mal ne Scheibe abschneiden!


    :oops:

  • So,


    häng mich auch mal mit dran.
    Ich bekomm die Musicstation gar nicht mehr hin.
    Wenn ich starte sehen ich keine Lieder.
    Neuer Scan wird auch nicht gestartet. Andere Multimedia Apps sind genauso unbrauchbar.


    Also bis jetzt bin ich eher enttäuscht. Hab mir von QNAP wesentlich mehr erwartet.


    Hat jemand eine Alternative?
    Würde ja gerne AMPACHE für meine Musik verwenden, aber das will auch nicht.


    Bin ich echt etwas am straucheln wegen dem ganzen.
    Hab jetzt einiges an Kohle da rein gesteckt und dann so was.

  • Das Problem ist, dass bei QNAPs mit Intel-Prozessor der "Ich will sehen, was Du alles auf der QNAP-hast"-Modus angeht. Demnach wird einfach alles indexiert, was der Multimediadienst finden kann.
    Auf vor so wichtigen Dokumenten wie "spacer.jpg" und "black_space_120x34px.jpg", die in irgendwelchen gespiegelten Webseitenverzeichnissen kleben macht der Dienst nicht halt.


    Und alles gefundene, inklusive der in einem nur für User X freigegebenen Ordner wird dann schön erstmal für alle in der Photostation angezeigt.


    Empfehlung: Verzichten auf die Medienbibliothek in QTS 4.1.