Fragen zum TS-119

  • hi


    ich hab mal ganz grob "von hand" ein paar grosse dateien kopiert und folgende werte sind im schnitt dabei rausgekommen:


    Lesen SMB: ~40 MByte/s
    Schreiben SMB: ~27 MByte/s


    Lesen FTP: ~50 MByte/s
    Schreiben FTP: ~38 MByte/s


    ohne gewähr, ich hab die "stoppuhr-methode" benutzt zum messen ;)


    client: intel Q9300 @2.5ghz, 2gb ram, windows xp sp3, Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller


    gemessen ohne jumbo frames.


    EDIT:


    ich hab mich mal mit putty direkt auf den TS-509 eingeloggt und von dort mit nem shell ftp client dateien vom/zum TS-119 transferiert (somit unabhängig von meinem pc):



    man kann also guten gewissen behaupten dass 119/219 rund "doppelt so schnell" sind wie 109/209.



    EDIT - USB:
    wenn ich mit putty zwischen USBDisk und interner hdd des TS-119 kopiere (hier muss ich wieder die stoppuhr-methode nutzen), erreiche ich bei schreiben und lesen ca. 23 MByte/s.


    das ist ein guter wert für usb 2.0 :) etwa selbe geschwindigkeit die ich auch erreiche wenn die usb disk am pc angeschlossen ist.



    EDIT 2 - Stromverbrauch:


    ich habe mir gerade eben endlich so ein billiges energiemessgerät gekauft, wollte ich schon lange ^^


    die angabe von QNAP stimmt relativ genau. während eines kopiervorgangs zieht der TS-119 knapp 14 watt, sonst 12-13. wenn die festplatte in standby geht, sinkt der wert auf 7 watt.

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "raymond"

    Hallo,
    ... nur max. 13W?; wenn ja: warum wird dann ein 36W Netzteil mitgeliefert?)


    Vielen Dank


    Hallöle,
    was die Effizienz von Netzteilen betrifft, lassen sich im Web ausreichend Seiten finden, die sich mit der Thematik beschäftigen...
    Kurz:
    Je gelassener ein Netzteil die notwendige Spannung bereitstellen kann, desto geringer ist die Verlustleistung....


    Grüße
    Jody

  • Vielen Dank euch. Momentan gibt es leider noch nicht so viele Händler, die das Gerät liefern können, daher ist der Preis vermutlich auch noch etwas hoch...

  • ach ja, ne kleine ergänzung: die usb disk war mit ext3 formatiert.


    mit ntfs bleibt die lesegeschwindigkeit fast identisch (ca. 21 MByte/s) aber die schreibgeschwindigkeit sinkt auf rund 5 MByte/s


    der neue ntfs treiber scheint also noch nicht integriert zu sein

  • Vom dem TS-109 gab es eine AES Edition (Festplattenverschlüsselung). Gibt es diese auch wieder von dem TS-119?
    Am besten wäre dies natürlich am besten wenn es in kommender Firmware integriert werden würde, oder als QPKG Paket (über welches Programm ist die Verschlüsselung in der TS-109 AES Edition realisiert?).
    Am besten wieder in 256 Bit AES Verschlüsselung...

  • Die AES Verschlüsselung gab es meines Wissens nicht offiziell sondern wurde von einem Shop direkt angeboten und dann auch nur für die laufende Firmware (spriche keine Upgrades der Firmware möglich).


    Christian

  • ach, ich dachte dafür wäre die 109er zu schwach? wenns möglich ist wäre dass doch mal ein feature wass mich zum Kauf einer 119/219 führen würde...

  • Wie oben geschrieben, diese Lösung wurde nicht offiziell angeboten und ich habe nur davon gelesen und es nie getestet. Wenn man z.B. die Leistungsunterschiede zw. aktivierten zum deaktivierten AES bei der TS-509 Pro vergleicht, dann würde ich die Finger davon lassen. Zumindest auf den nicht so perfomanten Geräten!
    Dafür gibt es dann aber auch andere Geräte wie z.B. du bald erscheinende TS-239 !


    Mfg
    Christian

  • Nicht nur die Formatierung von FAT32 ist langsam, sondern auch die Geschwindigkeit. Also nicht zu empfehlen bei großen Platten, viele Daten.
    Wieso nimmst Du nicht einfach ext3? Das ist ein bissl schneller und hat auch noch andere Vorteile.