bootet nicht, nach 4.1 update

  • Modell: 419P+
    SAMSUNG HD154UI, 1,5TB


    Hallo QNAP!
    Ich wollte ein reguläres Firmware Update von 4.0.7 auf 4.1 durchführen. Ich startete den Update Prozess und es erschien das 'uploading' Fenster und war nach ca. 15min war es immernoch da. Ich schaute in die system-events und sah ein "error" bei Firmwarupgrade. Daraufhin führte ich ein Neustart der NAS durch. Nun bootet das NAS nicht mehr vollständig. Das display zeigte ewig "Mounting Volume", bootete aber nicht weiter. Ich schaltete die NAS aus und entfernte alle Disks. Ich schaltete sie wieder ein, hörte die beeps wie auch im Firmware-Recovery Wiki beschrieben. Ich sah den screen, in dem angezeigt wird, dass keine Discs gefunden wurden. Das bedeutet, die FW ist i.O. und ich brauche kein recovery, richtig? :idea:


    Ich schaltete die NAS aus und entfernte den Netzstecker übernacht. Danach steckte ich die Platten wieder ein und schaltete das Gerät an. Es bootet immernoch nicht. Das Display zeigt "Starting Service, please wait". Es ist per http und ssh nicht erreichbar. Bitte um unterstützung.

  • Hallo,


    Ja, du brauchst in diesem Fall kein Firmware-Recovery, denn es liegt scheinbar nur ein Problem in der Firmware auf den Platten vor und die Firmware im DOM schein in Ordnung zu sein.


    Sofern ein Backup aller Daten besteht, kannst du alle Platten an einen Computer anschliessen und dann alle vier Volumen/Partitionen jeder Platte loeschen. Dabei gehen alle Daten verloren, aber beim Einbau der Platten ins NAS wird die Firmwaere aus dem DOM wieder auf die Platten kopiert.


    Falls kein Backup bzw kein vollstaendiges Backup vorhanden sein sollte, musst du die Daten vor dem Loeschen der Volumen am Computer auslesen. Dafuer gibt es Programme, die EXT-Partitionen lesen koennen. Mittels eines solchen Programms sollte es moeglich sein, die Daten der Platten auszulesen.

  • Zum Glück habe ich ein Backup auf USB platte.... :) :engel:


    Ein restore mit dem damit verbundenen Aufwand der Neukonfiguration würde ich aber gern vermeiden. (Shares, user, Gruppen, Berechtigungen).
    Frage ist, wie ich die 4 raid5 Platten an einen Computer anschließen soll? Wie funktioniert das und ist das FS überhaupt lesbar?


    Schlussendlich hört sich es so an, als ob eh das Volume neu erstellt werden muss. Könnte ich dann nicht einfach per qnapfinder neu initialisieren? Dann hätte ich halt den o.g. Aufwand der Einrichtung und ein restore der Daten.


    Ich habe nun auch ein Support Ticket eröffnet und hoffe dass der QNAP Support noch Reparaturmöglichkeiten hat. :) :thumb:

  • Hallo,


    Von dem RAID hast du nichts geschrieben, deshalb bin ich von Einzeldisks ausgegangen. Die RAID- Platten kannst du in der Tat nicht so ohne weiteres am Computer auslesen.
    Daher denke ich, dass das Neuaufsetzen die einfachste Loesung ist, da du ja ein Backup deiner Daten bereits hast. Alles andere waere in dem Fall nur mehr Arbeit, die sich letzendlich vermutlich nicht lohnt.


    Um das NAS komplett neu aufzusetzen, solltest du allerdings wie beschrieben die Platten an einen Computer anschliessen und die Volumen loeschen. Alles andere koennte eventuelle Fehler im Systembereich nicht beheben.


    Ich bin mal gespannt, was der Support vorschlaegt, aber waere an deiner Stelle da nicht so sehr zuversichtlich, dass da noch etwas wesentlich besseres kommt.

  • Toll! Drecksupdate!


    Hier bei mir TS 212p und genau das gleiche. 2 Platten aber nicht als Raid. Ich habe garnicht die Kapazität um eine der beiden Platten komplett zu sichern!!!


    Danke Qnap, super gemacht... :cursing::cursing::cursing:


    Dabei war ich bereits auf 4.1 aber der Build aus dem Mai. Bin echt ratlos und werde es (mangels Display) wohl erst einmal mit FW-Recovery probieren... Muss ich mich denn ohne Sicherung von all meinen Daten verabschieden oder gibt es da noch Möglichkeiten?

  • Zitat von "firsttry"

    Ich habe garnicht die Kapazität um eine der beiden Platten komplett zu sichern!!!


    Nein, Deine Daten sind es Dir nur nicht wert.
    Du kannst jetzt noch die Platten ausbauen und am Pc mit geeignetem Programm auslesen oder es über eine LinuxLive-CD machen.

  • Zitat von "firsttry"

    Danke Qnap, super gemacht... :cursing: :cursing: :cursing:


    Zitat aus dem Handbuch unter Rechtliche Hinweise und Haftungsausschluss:

    Zitat

    Vermeiden Sie möglichen Datenverlust, indem Sie Ihr System regelmäßig sichern. QNAP lehnt jede Verantwortung für alle Arten von Datenverlust oder -wiederherstellung ab.


    Zitat aus dem Handbuch unter Firmware-Aktualisierung:

    Zitat

    3. Sichern Sie vor dem Aktualisieren der System-Firmware alle Daten auf der Festplatte, um einen Datenverlust durch Aktualisierung des Systems zu vermeiden.


    Auf der Firmwareupdateseite im WebInterface deines NAS weist QNAP darauf hin:


    Hier im Forum wird es gebetsmühlenartig gepredigt, für die wichtigen Daten ein Backup anzulegen auch wenn man meint ein RAID sei sicher.


    Also was ist daran so schwer zu verstehen :?::?::?:


    Zitat von "firsttry"

    Ich habe garnicht die Kapazität um eine der beiden Platten komplett zu sichern!!!


    Das ist eine Faule Ausrede und zählt nicht. Bei den heutigen Preisen (externe 3TB USB3-Platte ab 79€) schon gleich gar nicht.


    Zitat von "firsttry"

    oder gibt es da noch Möglichkeiten?


    Möglicherweise schon - aber erst nach erfolgreichem lesen von ---> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924

  • Zitat von "biboca"

    Du kannst jetzt noch die Platten ausbauen und am Pc mit geeignetem Programm auslesen oder es über eine LinuxLive-CD machen.


    Das werde ich dann wohl machen.


    Das gilt doch m.E. Nur für die erste der beiden Platten- oder? Die zweite Platte kann ich dann doch unangetastet lassen oder wird die bei Initialisierung auch platt gemacht? Wie gesagt, kein Raid- Verbund.


    @dr. Mike: Mir ist schon klar, dass Qnap hier alles ausschließt etc. Ich habe doch gerade ein Nas angeschafft um meine Daten zu sichern (und weil der restliche Speicher voll war)... Anscheinend muss ich wohl noch eine Sicherung für die Sicherung besorgen! Am besten eine Synology um für solche Fälle einen anderen Hersteller zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt.

  • Zitat von "firsttry"

    Ich habe doch gerade ein Nas angeschafft um meine Daten zu sichern


    Eine Sicherung ist nur dann eine Sicherung, wenn die originalen Daten noch an anderer Stelle verfügbar sind. Ansonsten ist es nur eine externe Erweiterung des Speicherplatzes vom Rechner und eben keine Sicherung.

  • Ups. Ich komme noch teilweise (mit WinSCP) aufs NAS. Unter anderem auch auf /mnt/HDA_ROOT/update


    Dort einfach die .img reinlegen und warten?
    Was passiert mit der Platte bzw. den Platten? hab ich noch ne Chance ohne großes Daten hin und herschaufeln...?


    ---Edit---
    Ich Idiot... erst auch alle Foren lesen. So einige haben Probleme mit dem "Update" mit den selben Auswirkungen.


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=160&t=95495

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Dann logge dich bitte mal per Putty auf dem NAS ein Kopiere den gesamten Code in der folgenden Box und füge ihn per Rechtsklick ins Puttyfenster ein. Anschliessend <Enter> und die darauf folgende Ausgabe mit der linken Maustaste markieren und hier in einem Codeblock einfügen.
    Script ausgeborgt von PWilson im QNAP-Forum:

  • Ich sitz hier gerade am pad- macht der code überhaupt was? Ich sehe jede menge echos usw.
    Möchtest du die hw-inFo sehen oder?

  • Sollte er nicht vielleicht doch erst mal ein Backup anlegen?

  • Ich werd in 2 Tagen mal paar USB-Platten aufräumen, rumkopieren usw. Das Wetter ist ja optimal dafur :cursing:


    Ich denke Biboca hat Recht. Dann mal gucken wie weit ich mit dem 10 Sekunden Reset komme. Mit ein wenig Glück hat der Briefbeschwerer dann wieder etwas Arbeit.


    Wenn 10 Sekunden Reset nix bringt werde ich wohl das manuelle FW-Update probieren. So lange ich noch auf die Box komme, wird wohl rumgespielt. Das schlechte Wetter kommt in ein paar Wochen ja bald wieder.


    Die vom Qnap verschickten Warnungen waren aber alle recht interessant- zumindest zeigten Sie immer Richtung FW.


    Der Hammer- das System verschickt noch Warnungen...LOL!


    Server Name: QNAP
    IP Address: 192.168.178.28
    Date/Time: 2014/07/16 23:48:15
    Level: Error
    [Firmware Upgrade] System update failed. Firmware file format error.


    Schön im 5 Minutentakt kommt sowas (der scheint sich alle 5 Minuten zu rebooten).


    Server Name: QNAP
    IP Address: 192.168.178.28
    Date/Time: 2014/07/17 18:48:32
    Level: Warning
    The system was not shut down properly last time.


    Echt lustig was der mit beschädigter FW noch so alles kann!

  • Hier schon mal der Status:



    und nun- wie kommen wir jetzt in der Fehlerlösung weiter? Ideen?

  • Zitat von "firsttry"

    und nun- wie kommen wir jetzt in der Fehlerlösung weiter? Ideen?


    Jup. Jetzt sieht man wenigstens das Dillemma.


    Zitat von "firsttry"
    Code
    Firmware:       4.1.0 Build 20140416


    Das ist eine Beta genauer gesagt RC2 und damit noch einigermassen buggy. Lade dir bitte die aktuelle FW 4.1.0 B20140612 herunter.

    Zitat von "firsttry"
    Code
    Mount Status:/proc on /proc type proc (rw)none on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)sysfs on /sys type sysfs (rw)tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=32M)none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)/dev/sda4 on /mnt/ext type ext3 (rw)/dev/md9 on /mnt/HDA_ROOT type ext3 (rw,data=ordered)nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)tmpfs on /.eaccelerator.tmp type tmpfs (rw,size=32M)


    Hier sieht man, dass keinerlei Datenpartition eingebunden wurde.

    Zitat von "firsttry"

    Base Directory: /share/HDA_DATA


    Laut Konfiguration müsstest du die Platten im Einzeldiskmodus betreiben. Hier sollte also ein defektes RAID keine Rolle spielen.


    Als erstes solltest du die FW auf den neuesten Stand bringen. Damit man sieht, was eventuell falsch läuft, nutze bitte die manuelle Methode. --> http://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware mit einer kleinen Modifikation, da deine Datenpartitionen nicht verfügbar sind (Schritt für Schritt durchführen, an Ende die kompletten Ausgaben der Schritte hier Posten):


  • ..siehste- ich hatte vorher den RC2 drauf. Der funktionierte einwandfrei...bis mir die neueste Version zum Download angeboten wurde. Das mache ich in Zukunft dann wohl lieber per Hand.


    Dann mach ich die Büchse mal wieder zu und gucke weiter. Leider bootet das qnap sporadisch (Zyklus ca. alle 5 Minuten). Meinst Du ich komme doch weiter?

  • Das Online-Update war noch nie eine gute Wahl. Ich habe beinahe jedes Update mitgemacht - manuell über QFinder - ohne jemals Probleme gehabt zu haben.

    Zitat von "firsttry"

    Meinst Du ich komme doch weiter?


    Wenn du die Schritte so abarbeitest, solltest du auch durchkommen. Am Besten beginnst du mit einem Neustart des NAS. Dann sollte der Arbeitsspeicher noch recht unbelastet sein.
    Bei Problemen meldest du dich hier mit dem aktuellen Status. Dann schauen wir weiter. Du kannst in Putty ein Logfile einstellen, dann hast du auch alle Ausgaben, sollte das NAS doch neu starten.

  • Sowas blödes. Mit Stoppuhr nebenbei gearbeitet- 2 Minuten, 35 Sekunden habe ich Zeit bis zum Neustart.


    Output ist folgendes soweit:

    Code
    [~] # /etc/init.d/services.sh stopDefault volume not found.Stop qpkg service: Default volume not found..Stop service: cloud3p.sh vpn_openvpn.sh vpn_pptp.sh ldap_server.sh antivirus.sh iso_mount.sh qbox.sh qsyncman.sh rsyslog.sh snmp lunportman.sh iscsitrgt.sh twonkymedia.sh init_iTune.sh StartMediaService.sh crond.sh nvrd.sh ImRd.sh bt_scheduler.sh btd.sh mysqld.sh recycled.sh Qthttpd.sh atalk.sh nfs ftp.sh smb.sh versiond.sh .[~] # rm -rf /mnt/HDA_ROOT/update[~] # mkdir /mnt/HDA_ROOT/update[~] # cd /mnt/HDA_ROOT/update


    Ich habe auch mal probiert Stop-Services wegzulassen und die bereits gezogene Datei in den Update-Ordner zu legen... mittendrin brichts ab.


    ---Edit---
    Ich hab mal den oberen Teil weggelassen (da ja wegen der Zeit der Neustart kommt.).
    Die Image-Datei per Hand in den Update-Ordner geschoben und die letzten beiden Comandos ausgeführt.
    Ganz am Ende kommt:



    Danach bootet die Kiste wieder neu.


    :(

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!